Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weisses Studiosetup für Cycles, Tips und Feedback gesucht

Weisses Studiosetup für Cycles, Tips und Feedback gesucht

26.10.2016 11:02
 
TilesMi. 26 Okt. 2016, 11:02 Uhr
Wie ihr wisst arbeite ich gerade an einem Addon mit ein paar Lichtsetup Presets. Und im Moment bin ich am Studiosetup dran. Und da brauche ich euer Feedback. Ich mache wie ihr wisst nur alle Schaltjahre mal ein Still. Und deswegen bin ich da auch alles andere als ein Spezialist für die Beleuchtung.

Ich habe im Moment ein Toplicht, zwei Seitenlichter, eins davon ist die stärkste Lichtquelle , und ein sehr schwaches Frontlicht. Das Ganze sind Flächenlichter. Die Emission wird also über das Material geregelt.

Das Histogramm zeigt natürlich im Moment hauptsächlich eine Spitze im hellen Bereich. Da ist eben viel vom Hintergrund zu sehen. Aber ist das Setup grundsätzlich in Ordnung so? Oder bin ich da schon auf dem falschen Dampfer? Und die Beleuchtungsstärke? Passt der Kontrast schon? Sprich könnte man damit schon was anfangen?

Was könnte man denn da noch verbessern?

Die Datei hängt an. Das Zipfile ...
 
 
jonnydjangoMi. 26 Okt. 2016, 13:46 Uhr
Also... mir persönlich fehlt hier das Rimligt Ich kenn mich mit Studiosetups aber auch garnicht aus.
An sich aber ein guter Anfang meiner Meinung nach.
 
TilesMi. 26 Okt. 2016, 13:53 Uhr
Danke fürs Feedback smile

Das Rimlight gibts mit der Dreipunkt Beleuchtung. Das ist ein extra Preset dann ^^

Das hier soll ein reines Studiosetup für weiches Weisslicht sein. Die Frage ist natürlich, hat so ein Weisslicht Studio Setup auch ein Rimlight? Hm.
 
Graf | Ics Mi. 26 Okt. 2016, 16:27 Uhr
Wenn ich sowas mache, dann meist ohne Hohlkehle sondern ich löse das über das Enviroment und benutz das dann sozusagen als Rimlight. Aber ich denke das hilft dir hier nicht
 
TilesMi. 26 Okt. 2016, 17:52 Uhr
Leider nicht. Ich kann leider in Blender mit meinem kleinen Addon nur Objekte appenden. Also Lichter, Meshes, etc.

Das ärgert mich zum Beispiel auch beim globalen Volumetrics. Das ist eben ein globaler Shader. Und den bekomme ich nicht an eine neue Szene appendet. Und gleiches Spiel gilt auch für eine Environment Map.

Aber danke trotzdem für die Idee smile

Mh, nicht dass wir hier auf die falsche Fährte kommen, ich habe ein Setup mit Rimlight. Das Ding hier soll aber ein weisses Setup mit weichem Licht ohne Rimlight werden.
 
TilesMi. 26 Okt. 2016, 20:07 Uhr
Hach, ich könnte da natürlich jetzt auch noch eine Version mit Rimlight bauen. Die klassische Dreipunkt mit Spots macht mir eh Scherereien mit den Schatten. Hmhmhm.
 
Graf | Ics Do. 27 Okt. 2016, 11:29 Uhr
Wir haben mal sowas vollautomatisiert gebaut. Der Kunde liefert CAD-Daten die werden in Polys gewandelt von Hand materialisiert und gemappt als Asset gespeichert und dann in so eine Standard Szene gebunden. Dann wurden 26 Motive automatisch generiert.

Ich habe damals die Beleuchtung gemacht und die so hin zubekommen, dass alle (in dem Fall) Laptops gut aussehen, ist schon mehr als schwierig, aber hier soll das ja nur eine Grundeinstellung wenn ich das richtig verstanden habe?
 
TilesDo. 27 Okt. 2016, 12:34 Uhr
Japp. Dass soll ein Startpunkt für Anfänger werden. Damit die was haben um damit rumzuspielen. Ein paar Light Setups die für den Anfang nicht all zu scheusslich aussehen.

Dass man da immer noch nachregeln muss ist selbstverständlich. Jede Szene ist eben anders. Jedes Material reagiert ja auch anders. Aber eine Dreipunktbeleuchtung besteht zum Beispiel eben aus drei Lichtern. Und sind nach einem bestimmten Muster und Helligkeit arrangiert. Und das ist eben etwas was ein Anfänger noch nicht weiss. Und deswegen ist eine Standardlibrary mit ein paar Presets gar nicht so dumm smile

TrueSpace hatte das damals mit dabei. Das waren so ein Dutzend Presets. Von Multicoloured bis Sonnenlicht. Im Moment versuche ich das einigermassen nachzubilden. Cycles ist allerdings ein komplett anderes Biest als die gute alte Lightworks Engine aus trueSpace, oder der Blender Internal. Ich habe grade richtig Spass
 
TilationDo. 27 Okt. 2016, 17:53 Uhr
Also mir macht sowas in der Tat spass. Wenn ich da was helfen kann, denn gern.

Ich baue die boxen inmer so, dass die am Rand dunkler sind als in der Mitte. Kann man locker mit nem Farbverlauf und richtigem mapping realisieren und ist dann ein Stück realistischer.

Ich finde das licht etwas zu Platt. das Frontlich würde ich höher packen und schön groß machen.

Vielleicht auch etwas Farbe?

Kennst du auch den Download-Bereich von Blender.com? da gibts auch ne stange Beispieldateien. Vielleicht sind da Anregungen dabei.

EDIT: Blender.org smile
 
TilesDo. 27 Okt. 2016, 19:20 Uhr
Du darfst gern das angehängte Beispiel anpassen. Ich bin für jede Lichtsetupspende dankbar. Ich habe noch viiiiel Platz in den Credits

Danke für den Tip. An die Blenderseite selber habe ich gar nicht gedacht. Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber so richtig brauchbares habe ich da bis jetzt noch nicht gefunden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006