Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > physic cache splitten

physic cache splitten

24.10.2016 20:37
 
TilationMo. 24 Okt. 2016, 20:37 Uhr
hi,

ich habe eine Physik-Simulation, die etwa nen GB gross ist. nun wollte ich den Cache gerne auf 3 Dateien splitten. Warum und wieso ist jetzt ja mal dahin gestellt.

Mein Plan: im Tab für den Cache von Frame 1-1600 auf Frame 1-500 stellen und dann sichern. Klappt nur leider net, weil der immer alle 1600 Frames im Speicher hält.
Was mich wundert: Zugriff auf die letzteren Frames habe ich dann komisch weise nicht mehr. und was mich auch wundert: Es hat schon mal funktioniert aber dieses mal absolut nicht.




tino
 
TilesDi. 25 Okt. 2016, 09:12 Uhr
Ich habe mich noch gar nicht mit der Physik in Blender beschäftigt. Aber könntest du den Cache nicht einfach komplett leeren und die Physik noch mal berechnen lassen? Diesmal in den von dir gewünschten Teilen?
 
TilationDi. 25 Okt. 2016, 09:39 Uhr
Das Ding ist ja, dass man die ein mal komplett berechnen lassen muss.

Sonst wird das ja mit dem zweiten Teil nix.

Ich muss also die komplette sim im Speicher haben und dann vorn/ bzw hinten was abhacken.
Blender hackt das ja auch ab dann. Aber als meldung steht dann immer noch, dass alles im speicher ist und die Datei wird net kleiner.

Bei den Simulationen die ich vor kurzem hochgeladen habe gibt das ja auch.. ich kapier das net.
 
TilesDi. 25 Okt. 2016, 11:09 Uhr
Hm, und wenn du die komplette Simulation in Keyframes bäckst? Dann könntest du doch den Cache komplett löschen. Und die Datei kann man dann aufsplitten.

Aber wie gesagt, ich stochere hier gerade im Nebel. Ich habe in Blender noch nicht viel mit Physik gemacht, sorry :/
 
TilationDi. 25 Okt. 2016, 11:15 Uhr
das klingt hervorrangend. ich probiere das nachher direkt. danke vorab
 
TilationDi. 25 Okt. 2016, 18:37 Uhr
pretty good. danke vielmals
 
TilesDi. 25 Okt. 2016, 18:44 Uhr
Purrfect smile
 
TilationDi. 25 Okt. 2016, 20:28 Uhr
für weitere ideen bin ich dennoch offen. Weil ich das gern einfach habe. ^^
 
TilesDi. 25 Okt. 2016, 21:00 Uhr
Ja, ich auch ^^

Aber in der Manual ist dazu nichts zu finden irgendwie.
 
TilationDi. 25 Okt. 2016, 21:15 Uhr
aber es geht auf jeden fall alles. das backen dauert nur relativ lang.
dafür isses jetzt direkt.nur 120 mb statt 700 mit nem frameskip von 20., läuft

vielleicht weiss stone ja was..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006