Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zbrush einige Fragen

Zbrush einige Fragen

14.10.2016 17:03
 
RedWizardFr. 14 Okt. 2016, 17:03 Uhr
Hi,

ich mach lieber alle Fragen auf einmal, bevor ich für jedes ein einzelnes Thema aufmache und das Forum zuspamme.


1. Wenn ich z.b eine Sphere per "insert" einfüge. Wie kann ich diese verdoppeln? (Hintergrund sind z.b Augäpfel die ich halt gerne gekoppelt haben sehe. Oder muss ich jedes einzeln machen. (Ich schätze das läuft über die Duplicate Funktion. Aber wie kann ich 2 Ebenen Koppeln oder zusammenfügen?)

2. Ich hab in Videos gesehen, das Stellen markiert wurden und das dann die Fläche per "Move" Tool langezogen wurde z.b.
Wenn ich das mache, wird aber nur der Bereich UM die Markierung langezogen. Woran liegt das? smile

3. Gibts irgendwo ein TUtorial, bzw das ist ja eher eine Anleitung, wo jedes Symbol in der UI erklärt und was es macht?

4. Die "Bake All" Funktion backt vermutlich das Modell so das es dan quasi nicht mehr verändert werden kann. Kann man das auch wieder Rückgängig machen außer mit redo

5. Wenn Figuren präsentiert werden, sehe ich immer das die ganz schick präsentiert werden mit Hintergründen bzw bestimmten Posen. Gibts da eine Funktion in Zbrush wo man z.b schöne Vorschaubilder des Models?

6. Kann jemand ein gutes Buch zu Zbrush? Ich weiß es gibt Unmengen an Tutorials im Netz. Aber evtl gibts da ja ein Buch, wo ihr sagt, das hat mir oft geholfen.



Danke im Voraus

Gruß
 
stoNeFr. 14 Okt. 2016, 18:18 Uhr
1.
- Sphere einfügen
- grob in Position schieben
- Subtool -> Duplicate
- Deformation -> Mirror
- Subtool -> Merge -> Merge Down

2. Nach dem Maskieren muss man mit gehaltener [Strg]-Taste auf den Hintergrund klicken um die Maske zu invertieren.

3. Wenn man die Maus über ein Symbol oder Menüeintrag bewegt und dann die [Strg]-Taste gedrückt hält bekommt man weitere Informationen.

4. Meinst du die Funktion unter "Layer"?

5. Die meisten Bilder entstehen als Composition in einem Grafikprogramm. Da werden mehrere Passes herausgerendert und in Photoshop, Gimp... mit dem Hintergrund bearbeitet.
Posen kannst du entweder direkt in ZBrush erstellen, oder extern Riggen und Posen.

6. Hab ich leider keine Ahnung.
 
jonnydjangoFr. 14 Okt. 2016, 18:31 Uhr
Also...

1. Wenn du das Subtool ausgewählt hast, gehe zu Geometrie, modify, und dann suche mirror und weld. Wenn die sphere an der falschen Seite ist, musst du sie noch bei Deform mit Mirror spiegeln. Das sagt er dir aber (Objekt contains no mesh, oder so...)

2. Weil das was markiert wird maskiert ist. Das existiert für dein Sculpting im Moment nicht. Wenn du das machen willst, dann halte ctrl und Clicke in den leeren Raum. Damit invertierst du die Maske.

3. Ja gibts
Schau dir die ZClassroom Tuts an. Die taugen was.

4. Die Funktion ist mir neu... Wo hast du die denn gefunden?

5. Rendern ist nochmal eine Wissenschaft für sich. Ich mach meine Renderings (http://www.artstation.com/artist/helmutstark) inzwischen im Marmoset Toolbag, weil ichs einfach geil finde, keine Renderzeiten zu haben. Man kann auch in ZBrush rendern, aber das ist, will man ein gutes Ergebnis, sauschwer. Gibts aber auch haufenweise Tuts dafür.

6. Ja gibts. Aber da musst du wissen was du genau willst. Spontan kommt mir da nur ein Buch über Creature Design in den Sinn. Bemüh doch mal Amazon! Ich habe eigentlich nur die ZClassroom Tuts angesehen und ab einem bestimmten Punkt alles selbst ausprobiert...

EDIT: Da war wohl jemand schneller
 
HoschieFr. 21 Okt. 2016, 16:14 Uhr
Ich hab mal ne frage an die zBrusher hier...

es gibt nun den vergleich auf deren Seite - zBrushCore gegenüber zBrush...

welches der nicht vorhandenen Funktionen sind aber eher wichtig, die dem kleinen Bruder Core fehlen?
Kann mich dazu jemand aufklären? Und auch wenn die Funktion wichtig ist für was die gut ist

http://zbrushcore.com/features
 
stoNeSa. 22 Okt. 2016, 00:49 Uhr
die core-version beschränkt sich wohl auf das reine sculpten.

ob eine funktion wichtig ist hängt davon ab was du damit machen möchtest
 
jonnydjangoMo. 24 Okt. 2016, 19:54 Uhr
Also ohne Polypaint (anpinseln), Decimation Master (Triangulieren und Polycount reduzieren), UV Master und dem ZRemesher (Autoretopo) wäre ZBrush für mich dtl. weniger interessant. Edgeloops (schwierig zu erklären... in der Basisfunktion ne art Extrude) benutze ich auch sehr oft. Und Surface Noise ist auch sehr interessant (projeziert ne art Displacement aufs Mesh). Aber das sculpting an sich ist sicher das Geld schon wert. Kann da aber nichts genaues sagen, weil ich Core noch nie in den Fingern hatte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006