Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mein zweites Sculpt

Mein zweites Sculpt

13.10.2016 22:47
 
RedWizardDo. 13 Okt. 2016, 22:47 Uhr
Hallo,

ich bins wieder smile

Ich ab jetzt ein neues Sculpt gemacht und die Dinge angewendet die ich dazu gelernt habe. Es ist leider nicht wirklich so geworden wie ich es mir gewünscht habe. Vor allen der Hut war eine halbe Doktorarbeit und ist halbwegs so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest von der Form smile

Es gab keine Vorlage oder sowas.

Edit: Merke gerade die Vorschau der Bilder ist qualitativ nicht wirklich prickelnd. Einfach aufs Bild klicken. DOrt hhat man auch die Möglichkeit es zu vergrößern.







 
TilesFr. 14 Okt. 2016, 08:11 Uhr
Tja, manche Sachen sind eben immer noch besser gemodelt als gesculptet. Ich hätte den Hut wohl in einem Meshmodeler gemodelt ^^

ZBrush hat aber inzwischen auch Polygontools an Bord. Damit kannst du zumindest mal grob vorarbeiten.

Für die Haare empfehle ich mal hier nachzulesen: http://www.3dtotal.com/interview/780-10-top-tips-for-sculpted-hair-in-zbrush-by-james-w-cain
 
RedWizardFr. 14 Okt. 2016, 13:42 Uhr
Danke für das Tut. Werde ich beim nächsten Modell anwenden.

Ist zwar vielleicht eine blöde frage. Aber wo ist der Unterschied zwischen gemodelt und gesculptet? Beides sagt doch aus das etwas "geformt" wurde. Oder seh ich das falsch smile

Den Hut hab ich übrigends mit dem "Dehnen"-TOol gemacht.


Gruß
 
TilesFr. 14 Okt. 2016, 13:55 Uhr
Grob gesagt: beim Polygon Modeln arbeitest du direkt mit der Geometrie. Da bearbeitest du Vertices, Edges und Faces. Beim sculpten knetest du mit einem Pinsel eine Oberfläche zurecht.
 
RedWizardFr. 14 Okt. 2016, 21:55 Uhr
Dann sagt mir sculpten tausend mal mehr zu smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006