Das von Creative Dimension Software stammende 3DSOM ist ein bildbasierter Modeler. Man knipst ein paar bis ein paar ganz viele Bilder vor einem möglichst neutralen Hintergrund, und lässt daraus dann das 3D Modell errechnen. Inklusive Texturen. Das Ganze recht verzerrungsfrei, da Lens Distortion gleich mit rausgerechnet wird. 3DSOM kommt dabei sogar mit konkaven Flächen klar, was nicht selbstverständlich ist.
Verwenden kann man das Ganze zum Beispiel um Personen einzuscannen. Hier gibts eine Beispieldatei auf Sketchfab:
http://sketchfab.com/models/3f453ad00d51453caf45e97e48ccfb9cNeu in Version 5 ist dass das Ganze ohne Marker für den Hintergrund funktioniert. In vorherigen Versionen musste man den Hintergrund mittels den Markern ausmaskieren. Der alte Workflow mit den Markern existiert aber weiterhin für den Fall dass man doch ein wenig nachhelfen muss. Ansonsten gibts noch ein paar Kleinigkeiten neu. Das Laden von Jpeg ist nun zum Beispiel Multithreaded.
3DSOM rechnet auf einer Cudafähigen Karte auf der GPU. Das Programm ist Windows 64 Bit Only. Der Preis liegt für die kommerzielle Version bei 995 Dollar, Man kann es aber auch monatlich mieten.
Mehr Info auf der Herstellerseite:
http://www.3dsom.com/new-release-v5-markerless-workflow/