Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender besser kennen zu lernen

Blender besser kennen zu lernen

03.10.2016 12:06
 
HoschieMo. 03 Okt. 2016, 12:06 Uhr
Hallo 3D'ringler,
ich will mich immer mehr mit Blender beschäftigen,... aber man stößt schon an seine Grenzen wenn man sich alles autodidaktisch beibringen will. Daher war ich auf der Suche nach einem gut Online Tutorial der mir die Richtige und eine Sinnige Arbeitsweise bei bringt.

Bis jetzt bin ich der Meinung das ich mit dem Tutorial von "Pierrick Picaut" richtig gehandelt habe, da es auch dem Style entspricht wo ich in etwa hin will.

Er erklärt es gut und zeigt auch kleine Tricks, auf manche Hot-Keys kommt so beim eigenen medellieren ja nicht wie ich finde.

So lange Rede nun möchte ich euch mein derzeitigen Stand zeigen welche Fortschritte ich dank diesem Tutorial bei Blender mache,..

 
 
TilesMo. 03 Okt. 2016, 18:15 Uhr
Sieht schon mal gut aus smile

Hast du dir schon die Tutorials der Agenzas Brothers angesehen? Die sind gut.
 
TilationMo. 03 Okt. 2016, 20:22 Uhr
ich finde den blenderguru klasse.

coole arbeit von dir
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 11:39 Uhr
ja die Brothers kenn ich, aber dieses Tutorial find ich nochmal besser erklärt.

Sodalle nun hab ich meine Steine mit der Maus gesculptet, nun Kommt das Retopology und Baken der Textur drann, dann werde ich diese am Hausgrund verteilen, mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme,.... ich wusste gar nicht das man dabei soviel beachten muss

 
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 19:17 Uhr
Hey ho,
kennt sich jemand bei AO Baken in Blender aus? Denn wenn ich das mache wird die Map in dem bereich komplett weiß - wenn ich aber die Normale Bake siehts klasse aus - muss ich da irgendetwas mit dem Licht einstellen? achso das ganze unter Cycles
 
 
stoNeDi. 04 Okt. 2016, 20:12 Uhr
AO wird aus dem winkel und der entfernung zwischen den faces errechnet
wenn du zB einen deiner steine mit geringen vertiefungen und ohne boden bakest dann wird die map weiß.

kann es sein, dass du eine cavity-map baken möchtest?
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 20:17 Uhr
ah okey, dann ist wohl meine Oberfläche zu glatt, ich dachte das es genau so aussehen muss wie bei den Normals.... oder das ich noch eine Beleuchtung einstellen muss.

und das was du angesprochen hast möchte ich auch noch aber ich bin am AO quasi schon gescheitert... den die andere Maü brauch ich für die Dirt-Map
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 21:51 Uhr
sodalle, hat geklappt nun geht es ans steinchen setzen .... legospielen für computer"nerds"
 
 
HoschieDi. 04 Okt. 2016, 23:21 Uhr
etwas weiter
 
 
TilesMi. 05 Okt. 2016, 08:05 Uhr
Nur mal so, für was soll das dann werden? Game Assets? Oder willst du da ein Still rendern?

Für ein Still wäre reine Geometrie das Mittel der Wahl. Ausser du willst animieren oder die Renderzeiten drücken. Für Game Assets würde ich das AO von der Game Engine backen lassen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006