Eigentlich war ja nach 4 R7 gleich die Version 5 geplant. Stattdessen gibt es neben ZBrush Core nun eine weitere Version in der 4er Reihe. Die Entscheidung doch noch ein 4er Release zu tätigen scheint Teil der Strategie zu sein Zbrush in zwei Teile zu splitten. Zbrush selbst, mit aller Funktionalität. Und Zbrush Core für Hobbyisten und 3D Druck Enthusiasten.
Zbrush 4R8 bekommt ein paar Kleinigkeiten spendiert die auch schon in Core stecken. Und einige Features die eigentlich erst für die 5er geplant waren. Es gibt neue Transform Gizmos. Man kann sich solche Gizmos sogar selber machen. Einen erweiterten Sprachsupport. Vector Displacement Maps. Alphabrushes. Neue Optionen für Lazy Mouse Strokes. Und ein neues Realtime Boolean System.
Für existierende Zbrush User ist das Update wie immer kostenlos. Ein genaues Datum für die R8 steht noch nicht fest. Die Core Version soll es ab dem 14. Oktober geben.
Zbrush Core ist 64 Bit. Zbrush 4R7 gibts hingegen nur in 32 Bit. Ob es die R8 auch in 64 Bit geben wird ist noch nicht klar.
Eine direkte Quelle gibts diesmal keine. Nur den aufgezeichneten Livestream vom Zbrush Summit. Der ist 10 Stunden. Die Info steck wohl irgendwo ab 08:53:30
http://livestream.com/pixologic/2016ZBrushSummit/videos/137430095