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3D Forum > Weiterbildung Maya bei Future Trainings ja oder nein - was sagt ihr als Profis?

Weiterbildung Maya bei Future Trainings ja oder nein - was sagt ihr als Profis?

01.09.2016 21:23
 
sinocaDo. 01 Sep. 2016, 21:23 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,

Gerne wende ich mich für ein wenig Rat an die Professionals. Kurz zu mir: habe meinen Bachelor in Architektur gemacht, fand es alles ziemlich trocken und vor allem auch die Architektenwelt nicht so meins, dass ich nicht sehr gross an einem Master interessiert bin. Daher ein Umschwung auf die grafische Ebene, das hat mir bisher auch am meisten Spass gemacht.
Nun habe ich netterweise einen Bildungsgutschein bekommen und darf den im Bereich Grafik und 3D einsetzen. Ich würde gerne Autodesk Maya lernen da ich gehört habe, wenn man dies fassen kann, kann man auch andere Programme wie Cinema 4D und Studio 3d max usw. fassen.

Ich habe nun lediglich einen Bildungsträger in Berlin finden können, der Autodesk Maya anbietet:

und zwar Future Trainings. Dort gibt es 4 Module a 8 Wochen

also Autodesk Maya

rigging & animation (8 wochen)
dynamics & simulation (8 wochen)
modeling & texturing (8 wochen)
lighting & rendering (8 wochen)

ich hätte jetzt am liebsten einfach alle 4 Module gemacht und war nun bei der Beratung.

Es ist also so, dass man in einem Raum sitzt und einfach für sich an einem Modell arbeitet und es 2-3 Betreuer gibt die einen begleiten...

bei der Beratung haben nun die Betreuer mir vorgeschlagen folgendes Programm durchzuziehen:

Autodesk Maya Modelling & texturing (8 wochen)
Substance Designer & Painter (4 Wochen)
Autodesk Maya Lighting & Rendering (8 Wochen)
Epic Unreal Engine (8 Wochen)
Projekt Visualsierung (4 Wochen)

also nur 2 der angebotenen Maya Module....

Meine Frage ist: Ich kenne die anderen Module wenig, Substance Designer & Epic Unreal Engine sagen mir sehr wenig, aber das kann gut an mir liegen. Sind das gute Programme um zu lernen?
Und auch wollte ich fragen ob es, da es ja 40 Stunden je Wochen sind, tatsächlich so lange Module sein müssen, also 8 Wochen, um das zu lernen. Ich habe zum Beispiel bei anderen Bildungsträgern Photoshop für 4 Tage gesehen. Ich frage nur, weil ich Angst habe, dass dies zu überzogen wirkt und nicht vom Amt genehmigt wird.

Schon mal Danke für eure Erfahrungswerte!








 
bluedxca93Fr. 02 Sep. 2016, 07:46 Uhr
Hallo,
ich bin wirklich kein Profi in 3d oder 2d aber:

Jemand der wirklich nur Photoshop ausm 4 Tage crash kurs kennt , kann fast unmöglich corel draw, photoline, gimp, paintdotnet oder vector Programme wie illustrator, inkscape und so weiter vernünftig bedienen. Da hilft nur daheim selbst üben.Die Zeit reicht allerdings um bei PS das wichtigste einmal zu überfliegen und sowas kann das Amt schon als den Gutschein zu recht ansehen .

Selbst für ein paar Buttons für ne kleine gui von nem Program oder ner Homepage zu zeichnen kann weit mehr als 40 h beanspruchen.Lernen kann man das in 20 Minuten.

Frag erst mal nach was für ein Gutschein das ist. So ein umfangreiches Programm/Schulung ist bestimmt schon teuer.Selbst einfache Nachhilfe Stunden sind bei der Stundenzahl nicht gerade billig.
 
TilesFr. 02 Sep. 2016, 08:25 Uhr
Hallo Sinoca,

Über die Sinnhaftigkeit solcher Kurse lässt sich trefflich streiten. In der grafischen Branche ist eigentlich eher wichtig was du als Grafiker kannst. Dein Portfolio. Und als Vollblutgrafiker musst du dich auch privat weiterbilden.

Wenn du allerdings die Kurse eh gezahlt bekommst, why not ^^

Es ist also so, dass man in einem Raum sitzt und einfach für sich an einem Modell arbeitet und es 2-3 Betreuer gibt die einen begleiten...


Also das hört sich jetzt eher abschreckend an. Das kannst du auch in deinem stillen Kämmerlein tun ^^

Meine Frage ist: Ich kenne die anderen Module wenig, Substance Designer & Epic Unreal Engine sagen mir sehr wenig, aber das kann gut an mir liegen. Sind das gute Programme um zu lernen?


Das kommt jetzt drauf an in welche Richtung du dich spezialisieren willst. Wenn du dich in Richtung Realtime Grafik / Spieleentwicklung bewegen willst sind beide Sachen fast schon Pflicht. Die Unreal Engine ist eine Spieleengine. Einer der Marktführer. Der andere Big Boy wäre Unity.

Mit dem Substance Designer machst du die Materialien für Realtime Anwendungen. Zum Beispiel Spiele. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Der Substance Designer ist inzwischen ein Quasistandard. Es lohnt sich also in jedem Fall sich damit zu beschäftigen.

Und auch wollte ich fragen ob es, da es ja 40 Stunden je Wochen sind, tatsächlich so lange Module sein müssen, also 8 Wochen, um das zu lernen. Ich habe zum Beispiel bei anderen Bildungsträgern Photoshop für 4 Tage gesehen. Ich frage nur, weil ich Angst habe, dass dies zu überzogen wirkt und nicht vom Amt genehmigt wird.


Ich bin auch nur ein Hobbygrafiker. Aber ich mache das jetzt seit vielen Jahren, und lerne immer noch jeden Tag dazu. 3D ist ein unglaublich weites Feld. Und die Programme sind sehr komplex. Somit nein, das ist nicht überzogen. Ist natürlich die Frage ob das Amt überhaupt die Kosten übernimmt.

Was dir allerdings klar sein sollte: es geht nicht darum die Programme zu können, sondern darum gute Grafiken abzuliefern. Und der Markt ist da gnadenlos. Und unglaublich überfüllt.

Somit wäre imho der erste Schritt mal rauszufinden ob deine Fähigkeiten überhaupt für den Job ausreichen den du anpeilst. Und damit meine ich noch nicht mal deine zeichnerischen / künstlerischen Fähigkeiten. Die kreative Seite wirst du eh kaum ausleben können. 3D ist zu 95% pures Handwerk. Sondern so Sachen wie räumliches Vorstellungsvermögen, ein gutes Auge für die Feinheiten wie Textur, Beleuchtung etc. . Und auch der Umgang mit der Kundschaft. Du musst dich und deine Arbeit gut verkaufen können.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ich hoffe mal dass die Profis unter uns da auch noch was dazu sagen können.

LG Tiles
 
SleepyFr. 02 Sep. 2016, 09:05 Uhr
Studium ist ja Lateinisch und bedeutet soviel wie" Nach etwas streben oder bemühen" damit ist vor allem auch gemeint das man sich Wissen selber beibringt und nicht mehr wie in der Schule alles beigebracht bekommt. Und genau so ist es im 3D Bereich auch es spielt keine Rolle wie viele Maya Blöcke du hast wichtig ist das du dich mit dem Programm beschäftigst und damit nur jeden erdenklichen Fehler begehst den man sich vorstellen kann (Um davon zu lernen)

Um Maya zu lernen spielt es keine Rolle wie viele Maya Lernblöcke du hast den Maya lernen tust du nur wenn du nicht in einer Vorlesung sitzt. Ich schätze mal das die Theorie nur 10 oder 20 % vom Studium ausmacht sie ist aber die Kirsche auf der Torte oder gibt dir die Informationen die man nicht so leicht aus dem Internet lernt oder lernen will. Es gibt da ne menge trockener und langweiliger Stuff.

Festhalten möchte ich das es keine Rolle spielt wie viele Theorie Stunden du als Maya Block hast wichtig ist wie viel Zeit DU hast mit dem Programm zu arbeiten den das ist dein Streckenpferd.

rigging & animation (8 wochen)
dynamics & simulation (8 wochen)
modeling & texturing (8 wochen)
lighting & rendering (8 wochen)


Der Kurs ist sehr schön aufgestellt aber man lernt irgend wie alles. Ich finde zb rigging müsste man nur lernen wenn man wirklich vorhat zu Riggen. Das selbe bei dynamics & Simulationen das ist auch sehr speziell. Aber alles zusammen ist wirklich ein gutes Packet um überall in Maya mal reinzuschnuppen. Dies alles aber in insgesamt 32 Wochen find ich krass. Da musst dir dir entweder ein Bein ausreißen oder du lernst nur die Hälfte.

Ich sagst nochmal die Übung machts und nicht die menge an Theorie Stunden. Ein Besserer Autofahrer wird man ja auch nicht in dem Man mehr Theorie macht.

Autodesk Maya Modelling & texturing (8 wochen)
Substance Designer & Painter (4 Wochen)
Autodesk Maya Lighting & Rendering (8 Wochen)
Epic Unreal Engine (8 Wochen)
Projekt Visualsierung (4 Wochen)


Bei dem Kurs lernst du 8 Wochen Maya, Substance ist wie oben bereits erwähnt ein texturierungs Programm womit man Texturen erstellen kann. Substance wird hauptsächlich in der Spiele Entwicklung verwendet der Lighting und Rendering block ist dann wieder genau das gegenteil hat gar nichts mit spiele Entwicklung zu tun ist aber denke eher wichtig bei dem was du tun willst.
Epic Unreal ist eine Spiele Engine mit der man Computer spiele entwickelt und Projekt Visualsierung ist denke ich klar,

8 Wochen Maya & Texturing und danach 8 Wochen Substance ? Wenn du eher im bereich Architektur und Visualsierung arbeiten willst dann brauchst du kein Substance und auch kein Unreal und könntest die Zeit meiner Meinung nach besser nutzen.

Welcher Block nun besser ist, ist schwer zu sagen da beide Blöcke Ihre Nachteile mit sich bringen. Aber ich glaube das wenn du dich entscheiden musst der zweite Block besser geeignet ist. Wer weiß vielleicht macht dir das Spiele Entwickeln ja auch Spaß und die Unreal Engine kann man auch für Visualsierungen verwenden.

Wichtig ist wie gesagt das du möglichst viel Zeit in Maya verbringst und möglichst viele unterschiedliche dinge ausprobierst.

Falls du Hilfe mit Maya brauchst kannst du mich auch direkt anschrieben
 
TilesFr. 02 Sep. 2016, 09:17 Uhr
Ich finde zb rigging müsste man nur lernen wenn man wirklich vorhat zu Riggen.


Ah, also das riggen und animieren hängt sehr eng mit dem Modeling zusammen. Erst beim riggen lernst du so richtig was gute Topologie ausmacht. Wie die Meshauflösung sein sollte, wieso man mit Quads arbeitet wenn möglich. Und wofür man die Loops setzt wie man sie setzt. Und wo Tris stören und wo nicht. Finde ich also schon wichtig dass man das mal gemacht hat smile

Wenn du eher im bereich Architektur und Visualsierung arbeiten willst dann brauchst du kein Substance und auch kein Unreal und könntest die Zeit meiner Meinung nach besser nutzen.


Mit Unreal wird inzwischen auch sehr viel Archviz gemacht

Realtime Archviz ist eh der neue Trend, weil es quasi keine Renderzeit kostet. Realtime eben smile
 
SleepyFr. 02 Sep. 2016, 10:10 Uhr
Da hast du natürlich recht am besten wäre es alles zu lernen aber diese Möglichkeit hat er wohl nicht.
Der Sinoca eher aus dem Architektur Bereich kommt dachte ich das er er auch eher in den Visualsierung Bereich möchte und da finde ich Riggen und Animieren eben nicht so wichtig wie zb lightning & Rendering oder Produkt Visualsierung.

Ich bin der Meinung man müssten den Kram gar nicht studieren da man sich wirklich alles selber beibringen kann. Das Studium hat aber einen einzigen Vorteil bei dem es sich lohnt das wirklich zu studieren und zwar die Zeit die man durch das Studium gewinnt und da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung. Wenn man als Student etwas hat dann ist es Zeit zumindest in einen 3D Studium man hat massig Zeit an seinen eigenen Projekte zu arbeiten und sich alle Tool in Ruhe anzueignen.

Wer nun zb ein Fernstudium bei der SGD macht und nebenbei in Vollzeit arbeiten und Abend dann immer die Bögen mit ach und Krach macht wird in der Branche niemals einen Job finden. Deswegen Jobs oder Faulheit während des studiums sind für spätere Jobs echte Killer. Wer aber im Studium wirklich Zeit hat oder sich die Zeit nimmt egal welches Studium er macht ob bei der SGD oder bei der Games Academy bei der im übrigen auch nicht immer alles so rosig ist das kann es Schaffen. Ich empfehle jedem der Maya lernen will mindestens jeden tag ne halbe Stunde aber besser 8 Stunden mit dem Programm zu arbeiten.

Wer sich selber dabei ertappt das er Maya nur einmal pro Woche öffnet sollte das Studium lieber abbrechen so gewinnt man keinen Krieg zumindest nicht wenns darum geht einen Job zu bekommen.

Ich weiß das ist alles nur blabla und spiegelt auch nur meine persönliche Meinung wieder jeder andere darf da gerne anderer Meinung sein
 
TilesFr. 02 Sep. 2016, 12:47 Uhr
Ja, die dowe Zeit immer. Ich will auch noch sooo viel machen. Zum Beispiel auch irgendwann mal wieder Grafiken. Aber zur Zeit ist für mich das programmieren einfach viel spannender ^^
 
sinocaFr. 02 Sep. 2016, 13:05 Uhr
Hi hier nochmal die Threaderstellerin.

danke schonmal für eurer Bemühungen. Das war schon sehr hilfreich. Wie gesagt, dass man bei Future Tarinings in einem Raum sitz und Skripte abarbeitet aber doch einen Tutor habe, ist schon etwas komisch und macht mich auch skeptisch, aber ich habe im Vorlesungssaal in der Uni auch gemerkt, dass man bei Vorträgen auch schlecht mitkommt (allerdings war dies eher der schlechten Uni zuzuschreiben)

Ich gehe jetzt nochmal einen kleinen Schritt zurück. Wie gesagt, Architekturstudium gemacht, auch in den Entwürfen immer gut abgeschnitten, aber so wirklich haben mir nur die graphischen Arbeiten Spass gemacht.
Mich graust vor allem nun der Arbeitsmarkt, auf dem man dann als Bauzeichner starten kann, sprich Abflussrohre zeichnen oder langweilige Fassaden. das kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen den Rest meines Lebens zu machen. Das ist für mich Zeitverschwendnung.

Ich habe wie gesagt gerne mit Photoshop und Illustrator Grafiken und Kollagen während des Studiums gemacht, sowie hauptsächlich mir Grafisoft Artlantis, und zum Ende ein bisschen Cinema 4D auch immer alle Render gemacht und die dann auch mit Photoshop bearbeitet.
Meine Kommilitonin, die schon einige Praktika in Architekturbüros gemacht hat, meinte, dass ein breites Spektrum an Programmen hilft mehr in die grafische Schiene rein zu kommen und sie meinte man wird mit Maya schon mit Kusshand angenommen. Es ist ein weiter Weg, ich weiss aus dem Studium, dass self-learning angesagt ist, weil wir haben dort auch nur spärlich was beigebracht bekommen und man hat sich dann da so mit Tutorials durchgeschlagen.

Ich will wie gesagt unbedingt weg vom schlichten Bauzeichnen und habe mir erhofft in einem spezialisiertem Büro für Render und 3D Visualsierung dann hoffentlich eine Praktikantenstelle zu bekommen. Das kann vielfältig ausgelegt sein, in Bezug auf Architektur, Innenarchitektur, Filmarchitektur, Produktdesign, Gaming, ...sollte am Liebsten mit allem verbindbar sein.

ich habe ein wenig das Gefühl viele Programme , kann ich mir selber beibringen, aber Maya wäre schon etwas wo man gerne Anleitung zu hätte, aber vielleicht denke ich da falsch? Ich will den Bildungsgutschein einfach nur optimal gut einsetzen.

Jetzt nochmal meine Frage: Ist Maya das richtige für mich?

Danke nochmal für euren Input. Bin für alle Ratschläge und neue Ansätze offen.


 
TilesFr. 02 Sep. 2016, 13:22 Uhr
Mich graust vor allem nun der Arbeitsmarkt, auf dem man dann als Bauzeichner starten kann, sprich Abflussrohre zeichnen oder langweilige Fassaden. das kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen den Rest meines Lebens zu machen. Das ist für mich Zeitverschwendnung.

Ich habe wie gesagt gerne mit Photoshop und Illustrator Grafiken und Kollagen während des Studiums gemacht, sowie hauptsächlich mir Grafisoft Artlantis, und zum Ende ein bisschen Cinema 4D auch immer alle Render gemacht und die dann auch mit Photoshop bearbeitet.


Tja, was soll ich sagen. Dir graust es zu Recht. Der Markt ist übersättigt. Als Grafiker bist du auf gut Deutsch Kanonenfutter. Die Industrie benutzt dich und wirft dich nach Gebrauch weg. Deswegen würde ich mir das echt zweimal überlegen ob du das zu deinem Beruf machen willst. Andererseits, jeder Beruf hat eben seine Schattenseiten smile

Es ist aber tatsächlich so wie du schon beobachtet hast: du wirst zu 95% deiner Zeit Zeug machen das unglaublich monoton ist und gar keinen Spass macht.

Und das geht selbst mir als Hobbyist so, und ich darf auch die kreative Seite ausleben. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel entwickle und einen Character designe, dann habe ich da zwar meine glücklichen fünf Minuten beim eigentlichen Design, der Rest ist dann aber wieder stures Handwerk mit immer wieder den gleichen Schritten. Und die können ganz schön monoton werden mit der Zeit.

Als Profi kann es dir passieren dass dir selbst diese kreativen fünf Minuten nicht vergönnt sind. Grafik ist eben in erster Linie Handwerk. Wenn dir das Handwerk als solches Spass macht dann mach das als Job. Wenn du aber nach kreativer Selbsterfüllung suchst würde ich das als Hobby betreiben. Letztenendes musst du das aber selber rausfinden was du machen willst smile

Hm, gibt es denn von dir schon irgendwelche Arbeiten um dein Können beurteilen zu können? Vielleicht lässt sich so das Ganze besser beratschlagen.
 
sinocaFr. 02 Sep. 2016, 14:14 Uhr
Ich bin bei meiner Mutter, ich habe leider nur Sachen aus dem 4. Semester, also Anfang 2015, also wo man gerade angefangen hat mit Render rumzukrakelen....ich füge sie dir trotzdem mal hinzu..vllt hilft das ja etwas...

 
 
 

 


 
 
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