Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Editmode funktioniert nicht

Editmode funktioniert nicht

08.08.2016 11:21
 
KalleHumpelMo. 08 Aug. 2016, 11:21 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mir gerade für ein Uniprojekt ein paar weitere Kenntnisse in Blender anzueignen. Jetzt häng ich leider fest und komme selbst nicht weiter.

Ich habe in einer Datei mehrere Objekte, die ich alle wie gewohnt im Editmode bearbeiten kann. Leider funktioniert das aber mit einem Objekt nicht. Bei der Wahl des Modus wird mir auch ganz normal der Edit Mode angezeigt, wenn ich ihn anklicke bleibt Blender alerdings im Objekt Mode und ich kann nichts bearbeiten. Das ist nur bei diesem einen Objekt der Fall. Woran kann das liegen?

Ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag, wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwierig - aber ich krieg es einfach nicht hin.

Schonmal Danke im Voraus!
 
HoschieMo. 08 Aug. 2016, 11:29 Uhr
ist es evtl. ein array objekt? sprich ne instanz?
 
KalleHumpelMo. 08 Aug. 2016, 11:33 Uhr
Hi,

ich habe leider gar keine Ahnung was ein Array-Objekt ist. Hab mal versucht schnell zu googlen...

Habe das Objekt jedenfalls selbst angelegt und auch schon vorher bearbeitet. Ich bin mir nicht mehr sichr, aber es kann sein das ich das Objekt aus einer anderen Datei über append reingeholt habe. Das hatte ich aber auch mit anderen Objekten gemacht, da hat allerings später auch das Editieren geklappt.
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 11:46 Uhr
Hi KalleHumpel,

Ich habe den Beitrag mal nach Blender geschubst.

Ohne Beispielszene können wir hier nur ins Blaue raten. Wärst du vielleicht so Nett das Ding zu zippen und hier anzuhängen?

Liebe Grüsse

Reiner
 
KalleHumpelMo. 08 Aug. 2016, 12:15 Uhr
Klar, Danke!

Hier die ZIP-Datei. Es geht um das Objekt "Gebäude". Da kann ich leider nichts mehr dran bearbeiten.
 
TilationMo. 08 Aug. 2016, 12:42 Uhr
Rechts im Outliner mal auf das + vom gebäude klicken und dann ist da "plane.002" . wenn man da RK macht und dann Unlink Auswählt, gibts nen fehler.

Wenn man Objekte mit alt+D dubliziert, sind die Meshes verlinkt.
Bei dir scheint die Referenz zu fehlen.

Schwer zu sagen, was du da genau gemacht hast.
 
TilationMo. 08 Aug. 2016, 12:51 Uhr
achja. vielleicht hilft dir das was?
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 12:53 Uhr
Öh, ist das Absicht dass das Objekt im Outliner unsichtbar ist? Unsichtbare Objekte können nicht mehr editiert werden.

Das könnte es schon gewesen sein smile

Wenn es das doch nicht war, dann hast du wohl einen Append Fehler drin. Dem Gebäude fehlt mir hier die Meshdata. Das ist wohl der Teil den du da appendet hast. Du hast nur leider die zweite Szene nicht mitgeliefert. Und wo kein Mesh ist da kann man das Mesh natürlich auch nicht mehr editieren.

Kann natürlich auch sein dass der Fehler nur bei mir kommt weil mir dein Blend File fehlt das du da eingebettet hast. Aber es kann auch daran liegen dass bei dir das File auch nicht mehr zu finden ist. Vielleicht hast du ja das File verschoben.

Also wenn es weiter streikt probier mal noch mal neu zu appenden. Wenn auch das nichts hilft, das Objekt einfach aus der anderen Szene als Obj rausspeichern und in dieser Szene wieder reinladen. Dann ist da garantiert nichts mehr zwischen verschiedenen Blend Files verknüpft.

Hope that helps smile

 
 
KalleHumpelMo. 08 Aug. 2016, 14:24 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

Das Objekt sollte eigentlich nicht unsichtbar sein, hatte es wohl vorm Speichern auf unsichtbar gesetzt. Daran lag es aber nicht, hatte ich schon probiert.

Ich hatte das Objekt tatsächlich ein paar mal hin und herkopiert. Und den Ursprung hatte ich weiterbearbeitet und/oder gelöscht. Daran wird es wohl liegen. Ich will dem Objekt 4 verschiedene Materialien geben, darum hatte ich mir gedacht es einfach 4 mal anzulegen und jeweils die nichtbenötigten Mashes zu löschen. Ist wohl nicht die klügste Variante, abe eine, die ich verstanden hätte.

Macht es also Sinn, den Usprung unsichtbar in der Datei zu belassen und die Bearbeitungen an den 4 Kopien vorzunehmen?
 
TilesMo. 08 Aug. 2016, 14:36 Uhr
Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich war noch nie in der Gelegenheit sowas zu brauchen ^^

Erlaubt ist mal grundsätzlich was funktioniert smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006