Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Grafiktablett mit Neigung und Rotation?

Grafiktablett mit Neigung und Rotation?

31.07.2016 22:14
 
stoNeSo. 31 Jul. 2016, 22:14 Uhr
Sind mittlerweile Neigung und Rotation standart, so dass es zu keinem Gerät informationen gibt?
Nach stundenlanger Goggelei habe ich selbst bei teureren Modellen kaum Hinweise auf diese Funktionen gefunden. (bis auf Intuos pro und Cintiq)
Oder wird das garnicht gebraucht?
 
bluedxca93Mo. 01 Aug. 2016, 08:19 Uhr
hi,

wie sind eigentlich Grafiktablets so zu bedienen?

Mein erster Versuch war ein defektes aiptek teil und danach hab ich wieder mit ner 1000dpi billig Maus weiter gearbeitet.

Würde erstmal prüfen was die installierten Programme überhaupt unterstützen.

mfg bluedxca93
 
vidiMo. 01 Aug. 2016, 08:25 Uhr
wie sind eigentlich Grafiktablets so zu bedienen?


na wie wenn man zeichnet auf Papier .
Ich würde aber niemehr was anderes beutzen als ein Cintiqu oder ähnliches Teil mit Display. Ist einfach ein Traum damit zu arbeiten.
 
SleepyDi. 02 Aug. 2016, 12:49 Uhr
Ob mach nun pauschal sagen kann das Rotation und Neigung Standard ist kann ich nicht sagen.

Ein Grafiktablett ist ja nicht nur dafür da ein Strich von A nach B zu zeichnen. Weil dies würde man auch ohne Tablett hinbekommen.

1.Druck
Der Druck ist dafür da das der Stift erkennt wie stark du auf den Stift drückst umso stärker du drückst umso breiter wird der Strich in Photoshop usw gezeichnet. Bei Zbrush &´Co wird bei mehr Material aufgetragen.

2.Neigung.
Die Neigung hilft dabei geschwungene Linen zu zeichnen. Mit einem Bleistift macht es ja auch einen Unterschied ob du Íhn Waagrecht oder etwas flacher hälst. (DIe Linen werden anderst geschwungen)

Kurz gesagt das Tablett errechnet anhand dieser Parameter wie die Line aussieht.

Diese Eigenschaften machen das Tablett erst zu einem Grafktablett da man nur so das Tablett intuitiv verwenden kann. Ohne diese Parameter wäre ein Tablett nicht anderst als wenn man ohne Tablett zeichnet.

Daher würde ich schon sagen das diese Eigenschaften als Standard gezählt werden können.

Sehr wichtig bei Tabletts ist im übrigen die Auflösung welche anhand der Tablett Größe 1 zu 1 auf den Monitor übertragen werden muss.

Kleineres Tablett = Weniger Auflösung.
Gutes Tablett = Auch bei kleiner Größe eine gute Übertragung (Erkennst du an den Druckempfindlichkeitsstufen)


Ich würde lieber bisschen mehr ausgeben und ein Wacom holen ich finde ein M reicht vollkommen.

Ich hab eins mir Rad womit ich die die Pinselstärke steuern kann außerdem hab ich Shortcuts wie Strg + Z einprogammiert.

Du musst dir auch nicht die neute Generation holen ein äteres und dafür günstiger tuts auch.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006