3D Forum > Backfaces auf Unterseite mit Oberseite verbinden

Backfaces auf Unterseite mit Oberseite verbinden

30.07.2016 10:51
 
bluedxca93Sa. 30 Jul. 2016, 10:51 Uhr
hi,

Welches Programm zeigt
mir auch alle Vertices von
backfaces an, so dass ich
die mit der Oberseite
verbinden kann? Hab das
Problem beim
Polgonmodelling von Hand
und Fuß.

Mein meist genutztes OS ist im Moment Ubuntu 14.04 32. kann aber auch win 7 64 bit starten.

In metasequoia kann ich recht bequem neue faces erstellen. Mein Problem liegt aber darin, das ich die Vertices von den backfaces/Unterseite nicht besonders gut
auswählen kann.(Liegt wohl an dem fast 90 Grad Winkel).

Als realistische Alternative kenn ich nur blender. Da hab ich allerdings gleich ein paar Probleme:
1) welcher window manager verträgt sich gut mit blender?
2) wo aktiviert man dort edge snap und wie setze ich ein neues Dreieck ein.
3) Muss man sonst noch i.was einstellen und gibt es i.einen button den man drücken kann um zu zoomen oder zu navigieren.In Curvie3d, sculptris und metasequoia gibt es sowas. Mittere Maustaste klappt ja ab und zu.
 
TilesSa. 30 Jul. 2016, 11:47 Uhr
Hmm, also Metasequia müsste auch irgendwo einen Schalter haben um das Backface Culling abzuschalten. Dann werden auch die Faces von der Rückseite aus sichtbar. In Blender findest du das im Properites Sidebar. Hotkey N. Im Shading Panel.

Zu Blender unter Linux kann ich leider wenig sagen. Probiere es aus. Die Gängigsten Fenstermanager sollten funktionieren. Blender ist ja Multiplattform.

Das Snapping Menü findest du im 3D View unten in der Menüleiste. Der Magnet.

Zum Thema Navigation, das ist in Blender ein ganz eigenes Kapitel wegen dem Hotkeywahn der Vergangenheit. Wenn du dir das Addon hier installierst und aktivierst, dann werden dir die meist benutzten Hotkeys in Blender oben rechts angezeigt: http://www.reinerstilesets.de/de/anderes/blender-addons/important-hotkeys/

Ich würde auch dringenst empfehlen die Steuerung gleich mal auf Left Click Select umzustellen. Sonst wirst du da irre. Das macht man in den User Preferences im Input Tab. Select with ...

Ein neues Face fügst du ein indem du die Kanten des Lochs auswählst und dann Mesh / Faces / Fill verwendest. Hotkey Alt + F

Hope that helps smile

Tiles
 
TilationSa. 30 Jul. 2016, 13:00 Uhr
Blender in Ubuntu stellt kein Problem dar. Nutze es selbst so.
Der Loop-Select via Hotkey ist kompliziert, weil Ubuntu den Alt+RK für sich beansprucht.

Ein Blick ist es allemal wert. Und verfügbar über das Softwarecenter ist es eh.

Tino
 
bluedxca93Sa. 30 Jul. 2016, 13:51 Uhr
Hallo,

Problem vorerst gelöst.
hab ja blender auch installiert.

Die Einstellung deaktiviert backface Culling in metasequoia nicht, allerdings war das hier im Screenshot in meinem Fall mehr als ausreichend,

mfg bluedxca93

 
 
bluedxca93Sa. 30 Jul. 2016, 13:54 Uhr
@Tiles danke für den Link zum Addon. Bin halt nur Mazs und Eintippen ins Terminal gewöhnt. Tastenkombinationen benutze ich fast nie und das ist/wird bei Blender früher oder später ein echtes Problem.Aber soweit bin ich noch nicht.

Blender werd ich mir bald mal in pekwm oder openbox anschauen. Vllt klappt das Programm dort besser!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006