Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Abwicklung eines Polygonmodells

Abwicklung eines Polygonmodells

28.07.2016 08:18
 
GastDo. 28 Jul. 2016, 08:18 Uhr
Hi,
ich habe ein Polygonmodell für welches ich die Abwicklung benötige.
Eigentlich arbeite ich in Rhino aber leider kann Rhino eine solch komplexe Abwicklung nicht erstellen.
Ich habe gelesen, dass 3ds Max gut darin ist, solche Abwicklungen zu generieren - stimmt das?
Leider habe ich 3ds Max nicht um es selbst zu test.
Welche Programme würden sich noch anbieten eine Abwicklung eines Polygonmodells zu generieren?
Kann Blender das?
Vielleicht wäre ja auch jemand so nett und würde mir die Abwicklung generieren damit ich damit weiterarbeiten kann - das wäre natürlich super! Das Modell kann ich in allen möglichen Dateitypen zur Verfügung stellen. :-)
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Narios
 
TilesDo. 28 Jul. 2016, 08:59 Uhr
Hi Narios,

Vorweg, die Ein Klick Lösung gibts nicht. Beim UV mappen ist immer ein wenig Handarbeit gefragt. Und Erfahrung wie man so ein Mesh am Besten aufschnippelt. Deswegen würde ich damit nicht gerade am kompliziertesten Mesh damit anfangen.

UV mappen: Oberbegriff. Das kann schon das einfache projizieren von oben sein. Oder kubisches Mapping.
Unwrappen: Unterbegriff. Ein spezieller Algorithmus der dir das Mesh zweidimensional ausbreitet, je nachdem wo du die Seams gesetzt hast. Davon gibts inzwischen drei. Angle Based. Kurz ABF. Gut für organisches. Der ältere ist das Least Square Conformal mapping, kurz LSCM. Gut für geometrische Formen. Und die Jungs von 3D Coat haben da einen dritten Algorithmus entwickelt der das Mesh noch sauberer und verzerrungsfreier ausbreitet.

Für Max bräuchtest du so viel ich weiss extra ein Plugin fürs UV Mappen. Blender kann das von Haus aus. Und wenn du die Griffel von den anderen Methoden lässt und nur mit dem Unwrapping arbeitest ist das Ding gar nicht mal so schlecht. Braucht aber ein wenig Einarbeitung bis man sich mal durch die Bedienung gekämpft hat. Frohes Fluchen ^^

Interessant sind auch Tools wie 3D Coat. Eigentlich hauptsächlich ein Sculpting Tool, liefert es die gesamte Pipeline vom Sculpten über unwrappen bis hin zum bemalen.

Es gibt auch extra Programme nur für die Abwicklung. Unfold 3D oder Headus UV Layout oder Ultimate Unwrap 3D. Letzteres würde ich aber nicht mehr unbedingt zum UV mappen verwenden. Das geht in Blender einfacher. Dafür kann das Ding viele viele Formate, ist also ein ausgezeichneter Konverter.

Liebe Grüsse

Tiles
 
bluedxca93Do. 28 Jul. 2016, 10:41 Uhr
hi,

erm,

kommt auf das Modell an.Vllt mal einen screenshot posten.Bin nur ein Anfänger.

obj Dateien kann hier im Forum wahrscheinlich jeder öffnen.

mfg
bluedxca93
 
vidiFr. 29 Jul. 2016, 07:06 Uhr
Interessant sind auch Tools wie 3D Coat. Eigentlich hauptsächlich ein Sculpting Tool, liefert es die gesamte Pipeline vom Sculpten über unwrappen bis hin zum bemalen.


Nur mal der Richtigkeit halber , der Name 3D coat hat den Ursprung da es einst nur ein 3D MalProgramm war, die weiteren Funktion kamen erst später. Hat sich also erst später zum SculptingTool gemausert. Hauptsächlich ist es eigentlich nun ein "Schweitzer 3D Messer" bis auf Rigggen und Moddeln

Ich kann bestätigen der UV Mapper ist echt Ober Klasse dort Vorallem einfach zu bedienen

Noch toller ist , und für mich der beste Uv mapper überhaupt, UV Layout .
http://www.uvlayout.com/

Ich wusste garnicht das in Max zum UV mappen ein Plugin braucht und das bei dem Hammer Preis ?
 
TilesFr. 29 Jul. 2016, 08:02 Uhr
Ich kanns nicht mit Sicherheit beschwören. Das müsste ein Maxer tun. Kann auch sein dass ich mal wieder blind war ^^

Aber es gibt eben mehr als ein UV Mapping Addon für Max. Und das wird wohl auch seine Gründe haben smile
 
bluedxca93Fr. 29 Jul. 2016, 08:30 Uhr
hi,

Das low poly Modell besteht aus zwei einfachen Flächen/Objekten.

Tut jedes x belibige Programm das lscm oder ähnl. unwraping unterstützt.

roadkill gibt es ja auch als standalone und ist kostenlos, hab das bis jetzt noch nicht ausprobiert.

mfg bluedxca93
 
TilesFr. 29 Jul. 2016, 09:09 Uhr
Das low poly Modell besteht aus zwei einfachen Flächen/Objekten.


Hm? Welches Low Poly Modell? Hast du inzwischen das Mesh in Händen?

Also wenn es wirklich nur zwei Flächen sind, das kannst du auch mit Rhino mappen. Da bräuchte es dann gar keine externen Tools.

roadkill gibt es ja auch als standalone und ist kostenlos, hab das bis jetzt noch nicht ausprobiert.


Roadkill von Pullin shapes verwendet den Unwrap Code aus Blender 2.41 und 2.42. Das ist dann doch schon bissi arg lang her. Zitat: "LSCM and ABF code taken from Blender 2.41 and 2.42"

Roadkill war seinerzeit sehr nice. Ich habe auch eine Weile damit gearbeitet. Das kann ich aber heutzutage nicht mehr empfehlen. Einmal wegen dem alten Code, da hat Blender inzwischen einiges nachgebessert, und beide Algorithmen verfeinert. Und dann weil du mit Roadkill nicht bis zum Ziel kommst.

Mit Roadkill kann man zwar die Seams setzen und das eigentliche Unwrappen durchführen. Das Packen und ähnliche Spässe kannst du da aber vergessen. Dafür brauchst du dann ein anderes Programm. Blender zum Beispiel. Und wenn eh schon in Blender würde ich da auch gleich den ganzen Rest machen. Da ist auch die ganze Navigation besser als in Roadkill.

Es gab übrigens auch mal eine Weile ein kommerzielles Programm mit dem Namen Roadkill. Der Entwickler vom kostenlosen Roadkill hatte das Ganze deutlich weiterentwickelt, zu einem vollständigen UV Mapping Programm. Mit allen Schikanen. Leider hat er dann Insolvenz angemeldet, und die kommerzielle Version gibts nicht mehr.
 
bluedxca93Fr. 29 Jul. 2016, 10:19 Uhr
hi,

nun ja es sind schon mehrere planes/triangles aber so wenig, das es sich schon fast night lohnt überhaupt i. einen Seam zu setzen.

Bei dem Mesh braucht man definitiv nicht zu packen.

mfg
bluedxca93
 
TilesFr. 29 Jul. 2016, 10:41 Uhr
Dann würd ich sagen mach gleich in Rhino. Da hats ein paar Standard UV Tools bei smile
 
GastSa. 30 Jul. 2016, 00:45 Uhr
Hi,

also bluedxca93 war so nett, für meine beiden meshes eine Abwicklung zu generieren - nochmal danke!

Da ich das Resultat gerne als Vektordaten haben wollte habe ich mich dann noch selber versucht mit Blender die Abwicklungen zu generieren.
Sehr hilfreich war dabei das Tutorial von Tiles ( http://www.reinerstilesets.de/de/tutorials/2014-blender-uv-mapping-tutorial/ ) - danke! Hier lässt sich das UV-mapping dann auch mittels .eps oder .svg als Vektordaten exportieren.

Nach dem Tipp von Tiles, dass ein UV-mapping auch direkt in Rhino gehen sollte habe ich es auch dort nochmal versucht und bin dank dieses Videos ( http://www.youtube.com/watch?v=75cQX-iF8YA ) auch fündig geworden.

Vielen Dank für die super Unterstützung!

Gruß,
Narios
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006