Das low poly Modell besteht aus zwei einfachen Flächen/Objekten.
Hm? Welches Low Poly Modell? Hast du inzwischen das Mesh in Händen?
Also wenn es wirklich nur zwei Flächen sind, das kannst du auch mit Rhino mappen. Da bräuchte es dann gar keine externen Tools.
roadkill gibt es ja auch als standalone und ist kostenlos, hab das bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Roadkill von Pullin shapes verwendet den Unwrap Code aus Blender 2.41 und 2.42. Das ist dann doch schon bissi arg lang her. Zitat: "LSCM and ABF code taken from Blender 2.41 and 2.42"
Roadkill war seinerzeit sehr nice. Ich habe auch eine Weile damit gearbeitet. Das kann ich aber heutzutage nicht mehr empfehlen. Einmal wegen dem alten Code, da hat Blender inzwischen einiges nachgebessert, und beide Algorithmen verfeinert. Und dann weil du mit Roadkill nicht bis zum Ziel kommst.
Mit Roadkill kann man zwar die Seams setzen und das eigentliche Unwrappen durchführen. Das Packen und ähnliche Spässe kannst du da aber vergessen. Dafür brauchst du dann ein anderes Programm. Blender zum Beispiel. Und wenn eh schon in Blender würde ich da auch gleich den ganzen Rest machen. Da ist auch die ganze Navigation besser als in Roadkill.
Es gab übrigens auch mal eine Weile ein kommerzielles Programm mit dem Namen Roadkill. Der Entwickler vom kostenlosen Roadkill hatte das Ganze deutlich weiterentwickelt, zu einem vollständigen UV Mapping Programm. Mit allen Schikanen. Leider hat er dann Insolvenz angemeldet, und die kommerzielle Version gibts nicht mehr.