GastFr. 10 Jun. 2016, 20:02 Uhr
Wegen der Automatisierung.
Nehmen wir eine Animation welche die Funktionsweise des Motors verdeutlichen soll als Fernziel an. Start: Motor steht (Zylinder zur besseren Einsicht halb aufgeschnitten). Der Motor dreht langsam höher, sodass die Vorgänge im Inneren dargestellt werden können.
Von meinen überschaubaren Animationskenntnissen ausgehend nehme ich an, daß ich dann jeweils zum Zündzeitpunkt einen Key zum zünden setzen muß. Das stelle ich mir momentan schon bei gleichbleibender Drehzahl recht mühsam vor. Aber muß ich dann nicht bei Drehzahländerung die Keys anpassen (verschieben, neu setzen)?
Gedankenspiel: 4-Takt-Motor = 1x Zünden während 2 Umdrehungen.
1440 U/Min = 720 Zündvorgänge/Min = 12 Zündvorgänge/Sec.
Gehe ich von 24 fps aus, so wäre alle 2 Sekunden ein "Zünd-Key" zu setzen. Eigentlich zwei (Ein/Aus). Ginge. Wenn sich nichts ändert. Kann man bestimmt kopieren, die Keys.
Reduziere ich die Drehzahl, z.B. auf die Hälfte, also 720 U/Min, ergäbe sich:
720 U/Min = 360 Zündvorgänge/Min = 6 Zündvorgänge/Sec = 1 Key alle 4 Sekunden.
(Bitte melden wenn ich da was falsch erzähle).
Die Drehzahlreduzierung bringt dann auch noch die Zwischendrehzahlen mit sich, welche wieder Anpassungen nötig machen.
Bis hierher galt das alles für einen Zylinder. Müßte ich dann noch 8 mal wiederholen.
Die Mechanik hab ich soweit automatisiert bekommen. Hier drehe ich ein Teil und der Rest (Motorsteuerung) passt sich an.
Ich suche also etwas das durch Antriggern den "Zündfunken" kurz aufleuchten läßt. Drehzahlunabhängig. Sagen wir es soll 1 Sekunde lang leuchten, egal ob der Motor 1mal oder 1000mal pro Minute dreht.