Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Seltsames Verhalten bei Fase, Extrudieren - Wert nicht einstellbar

Seltsames Verhalten bei Fase, Extrudieren - Wert nicht einstellbar

09.06.2016 21:18
 
design-hhDo. 09 Jun. 2016, 21:18 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche von C4D auf 3ds max umgestiegen und habe ein Problem mit der Eintragung von Werten, z. B. bei Nutzung einer Fase auf eine Kante eines Polygons. Dies passiert in allen Floating Menüs.

Meine Vorgehensweise:
Über das Kontextmenü öffne ich z. B. die Einstellungen der Fase, es erscheint dieses Floating Menü sog. Caddy (weiß nicht wie es auf deutsch heißt). Will ich dort nun die Fase einstellen, z. B. auf 0,2 cm, dann setzt mir 3ds max diesen Wert immer zurück bzw. verändert ihn je nach Eintragung.

1. Bei Klick mit der Maus auf den Pfeil nach oben stoppt die Eingabe bei 0,01 und lässt sich nicht mehr erhöhen.

2. Bei Eingabe des direkten Wertes 0,2 cm setzt 3ds max diesen Wert auf 0,0 cm zurück

3. Wenn ich mit der Maus über dem Eingabefeld stehe, die linke Maustaste gedrückt halte und die Maus nach vorn bewege, klappt die Erhöhung des Wertes und ich kann die Fase auch bestätigen, aber so ist keine genaue Eingabe möglich. Der Viewport zeigt mir dann die Fase auch direkt an.

4. Wenn ich den Wert zwischen 1 und 2 (z. B. 1,5 cm) direkt eingebe, setzt 3ds max den Wert auf 1,0 zurück.

Es scheint so, dass max hier nur ganze cm akzeptiert. Ich finde aber keine Einstellung, bei der ich dies reduzieren kann.

Mein System Unit Setup und mein Display Unit Scale stehen beide auf cm. Habe es aber auch schon auf mm versucht, aber auch hier klappt es nicht.

So kann ich nicht arbeiten und dreh hier echt am Rad. Kann mir hier jemand helfen?

Meine 3ds Max Version: 2017 SP 1 (19.0)

Vielen Dank
 
 
GuyGoodDo. 09 Jun. 2016, 21:55 Uhr
Das ist ein Bug, den es schon seit einigen Max-Versionen gibt, also denke ich anhand deiner Beschreibung.
Problem ist glaube ich der Unterschied zwischen Komma und Punkt bei der Eingabe.
Hast du mal Punkt bzw Komma versucht? Welche 3dsMax Version nutzt du, english oder=?
Habe z.B. hier was gefunden:

http://forums.autodesk.com/t5/3ds-max-3ds-max-design-general/using-comma-quot-quot-instead-of-dot-quot-quot-for-decimals/td-p/4253891


Leider habe ich das Problem selber nur in Zusammenhang mit einem Plugin (FlatIron) gehabt, sonst nicht, und so richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber wenn es das Problem sein sollte, musste selber mal weiter google fragen. Vielleicht konnte ich dich ja auf die richtige Spur bringen.
 
GuyGoodDo. 09 Jun. 2016, 21:58 Uhr
Ansonsten, was auch möglich ist: Dein Objekt hat eine verrückte Skalierung und ein sehr kleiner Wert führt schon zu einer heftigen Abkantung, dann musst du mal ResetXForm draufwerfen, aber denke laut deiner Beschreibung ist es das obige Problem
 
design-hhFr. 10 Jun. 2016, 13:59 Uhr
Hallo Guygood,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Über das Thema Komma oder Punkt findet man zahlreiche Posts in diversen Foren, die das Problem seit Jahren beschreiben, für das es anscheinend aber keine globale Lösung gibt. Bei einigen hilft es, die Windows Spracheinstellungen anzupassen, bei anderen nur, 3ds max auf deutsch zu stellen, um dem Problem Herr zu werden.

Ich kann das leider erst morgen testen. Gebe aber auf jeden Fall Bescheid, was rausgekommen ist.

 
GastFr. 10 Jun. 2016, 18:35 Uhr
Ich kenne ja einige Fehler von max aber der ist mir neu.
Tritt der Fehler nur beim Fase-Tool auf oder auch bei anderen Tools? War der Fehler von Anfang an?
Sonst mal neu installieren oder max zurück setzen nach dieser Anleitung. Ist zwar für Version 2016 aber das sollte keinen Unterschied machen denke ich mal. Achtung - alle Einstellungen (UI) die du in max gemacht hast gehen dabei verloren.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/3ds-max-design/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Resetting-3ds-Max-3ds-Max-Design.html

Wenn das alles nichts hilft weiß ich auch nicht weiter.
 
GuyGoodFr. 10 Jun. 2016, 19:58 Uhr
McFly, das tritt bei alle Caddies und Zahleneingaben auf. Zurücksetzen wird da eventuell nix bringen, weil das so halb auch was mit dem System und der Sprache in 3dsMax zu tun hat. Und wie gesagt, das kann auch irgendwie durch Plugins getriggert werden. Wenn du die Plugins über den Plugin -Manager wieder entlädst oder max dann neu startest, ist es auch wieder weg.
Würde erstmal die Tipps aus dem Internet verfolgen, bevor man etwas neu installiert oder Zurücksetzt. Wobei neuinstallieren dann in einer anderen Sprache eventuell Besserung bringt? Wer weiß. Bin auf Ergebnisse gespannt
 
GastFr. 10 Jun. 2016, 20:56 Uhr
Dann werde ich wohl nicht helfen können.
Als einzigsten Tip hätte ich noch mal zu schauen wie die Präzision bei den Dezimalen eingestellt ist.
Wenn ich den Punkt statt Komma benutze werden die Nachkommastellen auf Null gesetzt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
 
design-hhSo. 12 Jun. 2016, 11:37 Uhr
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin gestern feiern gewesen. :/

Hab eben alles mögliche ausprobiert und die einzige Lösung, die etwas gebracht hat, hängt mit den Spracheinstellungen von Windows und 3ds max zusammen, wie Guygood schon gesagt hat.

- 3ds max -> Sprache englisch (hier ist der Dezimaltrenner standardmäßig "." Punkt)
- Windows 10 -> Sprache deutsch (hier ist der Dezimaltrenner standardmäßig "," Komma)

- Wenn beide Einstellungen auf Standard gelassen werden -> Problem (wie oben beschrieben)

LÖSUNG:
- Wenn die nummerischen Einstellungen in Windows aber angepasst werden, lässt sich das Problem beheben, ohne WIndows auf englisch umstellen zu müssen.

Es müssen zwei Einstellungen wie im Screenshot getauscht werden.
-Dezimaleinstellungen: von "," Komma auf "." Punkt setzen
-Symbol für Zifferngruupierung von "." Punkt auf "," Komma setzen

Dann klappt es.

Vielen Dank allen für die Hilfe. smile
 
 
GuyGoodSo. 12 Jun. 2016, 21:56 Uhr
Super, wenn das erstmal eine temporäre Lösung ist. Ich hoffe in Max 2018 ist das dann endlich mal gelöst.
Aber das beudetet jetzt auch, dass du bei jeder Tabellenkalkulation etc. auch Punkt nutzen musst, oder?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006