Ich komme zwar eher aus der Maya ecke aber ich versuchs trotzdem mal.
1.Nein im Prinzip werden Lichtstrahlen je nach Helligkeit eines Pixels auf dem HDR auf dein Objekt Geschossen.
2.So groß wie möglich aber 10000 * 5000 ist mehr wie ausrechend. HDRs findest du zb auch auf:
http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.html3.Das ist egal. Die Rays werden von allen Richtungen auf dein Objekt geschossen was noch wichtig ist, ist wie oft die Strahlen abprallen dürfen. So kommt auch in die dunkelste Ecke noch Licht.
Tipps:
1.Deine Kamera in Max hat immer ein Standard Licht da ohne Licht du beim Rendern nichts sehen würdest.
Wenn du mit HDR Rendern willst dann solltest du das default Licht deiner Szenen Kamera immer deaktivieren.
2.Wenn du Schatten haben möchtest dann solltest du diesen durch separate Lichtquellen tun. Dein HDR wirft Licht von allen Seiten auf dein Objekt wie da dein Schatten aussehen würde, kannst du dir vielleicht vorstellen.
3.Willst du dein Objekt nur von einem HDR beleuchten lassen so solltest du die Reflektion vom HDR deaktiveren. Das sieht oftmals realistischer aus dies kann aber umkehrt natürlich auch gewollt sein.
Ich würde mal beides ausprobieren.
4.Als Neuling tendiert man immer gerne dazu die Settings alle nach oben zu stellen. So nach dem Motto umso länger das Render dauert umso besser wird das Ergebnis sein.
Dies ist falsch den oftmals treiben höhere Einstellung einfach nur die Renderzeit nach oben ohne eine wirkliche Verbesserung zu bewirken. Ich rate dir deswegen Bilder lieber immer schnell zu rendern und dann gegenfalls etwas mit den Einstellungen rumzuspielen. Nützt nichts wenn du 1 Stunde auf ein Render warest das dann immer noch nicht gut aussieht da ärgerst du dich nur.
5.Deaktivere doch mal dein HDR in der Render Ansicht das irritiert dich vielleicht nicht so stark.