Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > HDRI ist ein bestimmtes Verhältnis zu berücksichtigen?

HDRI ist ein bestimmtes Verhältnis zu berücksichtigen?

30.05.2016 13:20
 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 13:20 Uhr
Hallo 3D Gemeinde ich probiere in 3D Max ein Fahrzeug in einem HDRI zu positionieren. Dabei treten für mich verschieden Schwierigkeiten bzw. Fragen auf.

1. Muss meine Kugel eine bestimmte Größe im Verhältnis zum HDRI haben?

2. Wie groß sollte ein HDRI mindestens sein? Mein Versuchsobjekte liegen im Moment bei 10.000x5.000

3. Wie postioniere ich mein Objekt in der Kugel? Auf dem Boden der Kugel auf dem der Untergrund durch das HDRI dargestellt wird, oder erzeuge ich eine Bühne auf der das Objekt steht, wie gleiche ich dann wiederum den Schattenwurf aus.

Damit will ich dieses Thema erstmal beginnen. Ich hoffe auf Antworten auf Anfängerniveau... ich probiere wie gesagt zum ersten mal damit rum. Muss aber in absehbarer Zukunft diese Technik in einem Projekt anwenden.

Ich habe mal ein Bild angehängt um zu verdeutlichen was ich meine.
Das Fahrzeug steht nicht wie man denken könnte auf dem Boden sondern schwebt im Raum der Kugel.
 
 
SleepyMo. 30 Mai. 2016, 13:48 Uhr
Ich komme zwar eher aus der Maya ecke aber ich versuchs trotzdem mal.

1.Nein im Prinzip werden Lichtstrahlen je nach Helligkeit eines Pixels auf dem HDR auf dein Objekt Geschossen.
2.So groß wie möglich aber 10000 * 5000 ist mehr wie ausrechend. HDRs findest du zb auch auf:http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.html
3.Das ist egal. Die Rays werden von allen Richtungen auf dein Objekt geschossen was noch wichtig ist, ist wie oft die Strahlen abprallen dürfen. So kommt auch in die dunkelste Ecke noch Licht.

Tipps:

1.Deine Kamera in Max hat immer ein Standard Licht da ohne Licht du beim Rendern nichts sehen würdest. smile
Wenn du mit HDR Rendern willst dann solltest du das default Licht deiner Szenen Kamera immer deaktivieren.

2.Wenn du Schatten haben möchtest dann solltest du diesen durch separate Lichtquellen tun. Dein HDR wirft Licht von allen Seiten auf dein Objekt wie da dein Schatten aussehen würde, kannst du dir vielleicht vorstellen.

3.Willst du dein Objekt nur von einem HDR beleuchten lassen so solltest du die Reflektion vom HDR deaktiveren. Das sieht oftmals realistischer aus dies kann aber umkehrt natürlich auch gewollt sein.
Ich würde mal beides ausprobieren.

4.Als Neuling tendiert man immer gerne dazu die Settings alle nach oben zu stellen. So nach dem Motto umso länger das Render dauert umso besser wird das Ergebnis sein.
Dies ist falsch den oftmals treiben höhere Einstellung einfach nur die Renderzeit nach oben ohne eine wirkliche Verbesserung zu bewirken. Ich rate dir deswegen Bilder lieber immer schnell zu rendern und dann gegenfalls etwas mit den Einstellungen rumzuspielen. Nützt nichts wenn du 1 Stunde auf ein Render warest das dann immer noch nicht gut aussieht da ärgerst du dich nur.

5.Deaktivere doch mal dein HDR in der Render Ansicht das irritiert dich vielleicht nicht so stark.

 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 13:48 Uhr
zwei Weitere Ansichten.
1. Gleiche Scene aus anderer Perspektive.
2. Fahrzeug jetzt auf dem Boden der Kugel.
 
 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 13:49 Uhr
2. Test. Fahrzeug am Boden
 
 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 13:53 Uhr
Danke Sleepy, schonmal ein paar interesante Aussagen mit denen ich weiter probieren kann.
 
SleepyMo. 30 Mai. 2016, 14:09 Uhr
Kein Problem smile

Wenn du Schatte auf deinem HRR haben willst dann musst du eine Plane direkt unter deinem Fahrzeug plazieren so das der Schatte auf die Plane geworfen wird. Nun musst du noch auschalten damit die Plane nicht mit gerendert wird. Du siehst NUR noch den Schatten. Dann brauchst du noch ein verknüftiges Compositing die Abstimmung der größenverhältnisse. Die Lichtquellen richtig positionieren usw dann passt das.

Mir fällt auch auf das dein HDR extrem auf deinem Fahrzeug reflektiert auch das solltest dir mal genau anschauen. Wie gesagt schallte die Reflektionen erstmal ab und mach nur mal rein das Licht.
 
Graf | Ics Mo. 30 Mai. 2016, 14:24 Uhr
Das ist kein Thema, dass man in 3 Sätzen abfrühstücken könnte.

Das positionieren in das HDRI ist höchst unprofessionell, besse eine Backplate verwenden, da wo du HDRIs bekommst bekommst du Backplates, hast du das HDRI selber gemacht, solltest du natürlich auch eine Backplate schießen. Hast du nur das HDRI dann render dir erst eine Backplate aus dem HDRI.

Selbstverständlich kann man auch ein HDRI zur Beleuchtung nutzen, auch die Schatten!
Natürlich wirft das HDRI von allenen Seiten Licht (eben wie im echten Leben) allerdings mit unterschiedlicher intensität. Da kommt dann zum tragen, dass HDRI wie der Name schon sagt eine hohe Dynamik mit sich bringt.

Noch ein Tipp dazu, erhöst du das invers Gamma werden die schatten weicher und natürlich umgekehrt.



Edit: Zum Aufbau:

Ein DomeLight! (dann brauchst du keine Kugel)
Eine Shadowplane (auf der positionierst du das Auto) sie sollte Matt/shadow Eigenschaften haben, dann empfängt sie Schatten (oder auch mehr)
Eine Backplate auf der du das Auto positionierst(in der Post) wenn dud das nicht willst kannst du dir die natürlich auch ins Rendering laden.
 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 14:58 Uhr
Jetzt ein Frage zum Arbeitsablauf...
Wenn ich eine Scene wie unten zu sehen erstellt habe, macht ihr euch dann die Mühe und erstellt eine weitere Ebene für die Schatten oder ist es üblich solch ein Standbild dann mit Photoshop oder ähnlichem zu vervollständigen?
 
 
FlausenImKopfMo. 30 Mai. 2016, 15:02 Uhr
@ Graf
Danke, dein Beitrag kam in der Zeit als ich meinen letzten geschrieben habe. Das erklärt schon vieles und hilft ungemein. Ich probiere gleich mal Backplates...
Super und vielen Dank.
 
SleepyMo. 30 Mai. 2016, 15:13 Uhr
Graf | Ics kann dir da sicher bessere Antworten geben.

Ich würde das mit Randerpass rausrendern. Renderpass sind im prinzip einzelne Renderings die du dann in Photoshop wieder zusammengesetzen kannst.

1. Du renderst zb nur den Schatten raus.
2.Du renderst nur die Reflektionen raus.
3.Du rendest die Ao raus

In Photoshop kannst du den Schatten nun stärker oder schwächer machen oder in komplett anderst einfärben. Auch Tonwertkorrekturen auf die einzelnen Renderpasses sind möglich.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=Yqikl6LLaDA

Flexibler gehts eigentlich nicht mehr.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006