Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Engelsflügel (Anfänger - Fortgeschritten)

Engelsflügel (Anfänger - Fortgeschritten)

15.05.2016 10:55
 
TilesMo. 16 Mai. 2016, 15:00 Uhr
Sieht doch gleich mal ganz anders aus smile

Erlaubt ist was funktioniert. Du hast da halt nun grosse N-Gons drin. Die solltest du wieder loswerden. Du könntest erst das Mesh triangulieren, und dann Tris to Quads machen. Und ddie Edges die von der Struktur nicht reinpassen wollen erst mal wieder löschen, und mit dem Knife Tool passend einflicken.
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 15:38 Uhr
Hi Tiles,
bin deiner Anleitung gefolgt und habe jetzt highpoly wings, was sehr gut zum weiterbearbeiten ist. Hab nach deiner Anleitung den Flügel in Meshmixer reingehauen und da "Make Solid" benutzt. Die Details hatte ich da auf sehr hoch gestellt. Anschließend, habe ich in Sculptris die Triangles von ca. 500k auf ca. 61k runtergesetzt. Unten ist nochmal ein BIld wo man die Polys sieht. Werde noch weiter daran arbeiten
 
 
TilesMo. 16 Mai. 2016, 18:05 Uhr
Hm, da hat der erste Screenshot wohl getäuscht. Ich dachte das wäre Low Poly mit einer Menge N-Gons drin ^^

Mit dieser Meshstruktur dürftest du Probleme bekommen wenn du das je animieren willst. Was du da machen könntest wäre ein sogenanntes Retopologisieren. Das habe ich in Blender aber auch noch nie gemacht. Für sowas verwende ich 3D Coat falls ich das brauche. Das hat zur Not auch ein sehr gutes Auto Retopology. Kost halt eine Kleinigkeit.
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 18:21 Uhr
Hi Tiles,
ne, war schon richtig. Das Objekt ist mit diesen großen Flächen. Ich habe nur versucht, da was dran zu machen. Ich zeige nochmal screenshots vom Editmode:
Ich habe bei dem Objekt mal Solidify draufgelegt, habe aber noch die Version ohne diesen modifier.
 
 
bluedxca93Mo. 16 Mai. 2016, 19:10 Uhr
retopologisieren geht auch meistens mit instant meshes 64 bit und das ist kostenlos und quellcodeoffen.
Läuft allerdings nur unter linux 64 bit auf meinem pc und öffnet nur obj/ply.Soll auch unter windows laufen.
ist ein Versuch wert.Andere brauchbare kostenlose Software kenne ich nicht.Blender shrinkwrap+Remesh liefert deutlich schlechtere Ergebnisse.

Sieht doch schon gut aus, wie ist das erstellt worden?
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 21:50 Uhr
Hi bluedxca93 und danke für den Tipp.
Ich habe "instant meshes" mal getestet, allerdings hat es kein gutes Topology geliefert. Aber ich muss sagen, dass meine Flügel ja auch nicht perfekt oder gut sind und es deswegen wahrscheinlich nicht damit arbeiten kann. Bei mir ist Windows 7 komplett eingefreezed, weil ich anscheinend falsche Parameter benutzt habe smile
Ich werde auf jeden Fall instant meshes weiter ausprobieren wenn ich neue Objekte habe. Ich finde das Programm echt spitze.

Ich habe die Wings mit "Vertices verbinden" erstellt. Also Punkt für Punkt gearbeitet. Ich habe die einzelnen Teile jeweils seperat erstellt und dann zum face verbunden. Zum Schluss habe ich die zusammengesetzt und den modifier "Solidify" draufgelegt.
Ich glaube aber, dass das nicht die richtige Methode ist. Es funktioniert halt sehr langsam.

Ich habe demnächst vor, mir mal eine Auszeit von den Wings zu nehmen um meine Tutorials durchzuarbeiten.
 
bluedxca93Mo. 16 Mai. 2016, 22:23 Uhr
erm,
Probier mal das 61k sculptris mesh in instant meshes.
Wahrscheinlich ist das Ergebnis dann besser.

Falls es komplett zerlöchert aussieht ist die Polygonzahl in instant meshes meistens zu hoch oder das Programm fehlerhaft kompiliert.

Oder als Trick , das Mesh testweise dicker skalieren.Ist ja keine einseitige Ebene.Kann man danach ja wieder zurückskalieren.Wenn das Mesh dünner ist als eines der kleinen zukünftigen Quads ist das Ergebnis sicher nicht optimal. Anderes Problem wären eventuell backfaces.
 
bluedxca93Di. 17 Mai. 2016, 12:47 Uhr
test test, hab mal schnell was mit subdivformer erstellt und in x richtung hoch skaliert. Das ergebnis sieht ansonsten wesentlich schlechter aus. sehr glatte und nah aneinanderliegende Flächen mit zwei Seiten mag das Programm nicht und löscht sie einfach.

Vllt. hilft der Screenshot dem Threadersteller weiter..
 
 
GastDi. 17 Mai. 2016, 13:59 Uhr
Hi bluedxca93 und danke für den Screenshot.
Ich hatte mal ähnliche Flügel erstellt mit dem gleichen Prinzip. Allerdings ist es nicht soo gut geworden. Aber ich sehe bei dem Screenshot, dass der Flügel verbogen ist, was wiederrum was anderes ist. Ich sammel jetzt erstmal noch experience für das modeling und erstelle dann mit meinen neuen Kentnisse nochmal Wings.
Auf welchem Gerät hast du das subdivformer benutzt? Soweit ich weiß ist das eine App für Android, oder?
 
bluedxca93Di. 17 Mai. 2016, 16:23 Uhr
galaxy s3.
auf meinem kleinen sony tipo läufts auch. also android arm.

Die App hat einen kleinen bug: das letzt geöffnete modell lässt sich nur nach stl exportieren(also immer öffnen und dann in die galerie länger antippen und auf export klicken). stl Datei(en) ist(sind) in mainstorage/subdivformer. Und das stl öffnet sich auf jeden Fall in netfabb basic und unter wings3d nicht.
Beim intrudieren stürzt es teilweise ab.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006