Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Engelsflügel (Anfänger - Fortgeschritten)

Engelsflügel (Anfänger - Fortgeschritten)

15.05.2016 10:55
 
GastSo. 15 Mai. 2016, 10:55 Uhr
Hallo, mein Name ist Alex und ich würde gerne gute Engelsflügel wie in Aion, dem MMORPG erstellen. Ich bin gerade dabei, das Mesh zu erstellen wo ich allerdings ein paar Probleme habe. Ich würde mal gerne die 2 Screenshots zeigen. Der eine ist im Rendermode mit dem Snipping Tool ausgeschnitten und der andere ist das Komplettbild im Editmode.
Wenn irgend jemand von Euch Tipps hat, ich brauche die unbedingt
Mit freundlichen Grüßen
Argandos (Alex)



 
 
TilesSo. 15 Mai. 2016, 11:10 Uhr
Hi Alex,

Der erste Tip den ich hätte wäre mal die Gesamtform des Flügels. So eine Schwinge besteht aus unterschiedlich langen Federn mit unterschiedlicher Form. Es gibt die langgezogenen Schwungfedern, und es gibt die eher gestauchten kleinen runden Federn.

Und so eine Schwinge hat auch noch eine ganz besondere Eigenform und Staffelung verschiedener Bereiche. Aussen gibts die langen Schwungfedern. Die Schwungfedern innen sind etwas kürzer. Der Flügelarm ist meist gar nicht zu sehen, weil er rundum mit Federn eingekleidet ist. Und so weiter. Das kann man natürlich alles etwas vereinfachen. Aber eine gewisse Aufteilung braucht es schon damit das nach Flügel aussieht.

Das lässt sich jetzt alles schwer mit Text beschreiben. Schau dir mal am Besten den Wikipedia Beitrag hier an. Weiter unten rechts gibts ein sehr schönes Bild dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flügel_%28Vogel%29
 
GastSo. 15 Mai. 2016, 11:18 Uhr
Hi Tiles,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt sehe ich, was ich machen könnte. Ja stimmt, bei den Flügeln die ich machen möchte, würde es sich eignen, andere Federnteile einzubauen. Das mit den Armschwingen beispielsweise, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Werde das Bild von Wikipedia auf jeden Fall als Beschreibung benutzen und so meine Wings erstellen
Ich melde mich nochmal mit einem Screenshot wenn ich soweit bin.
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 14:49 Uhr
Hi, hab jetzt ein neues Mesh erstellt. Hab diesmal Vertices benutzt. Sieht jetzt besser als die anderen aus die ich hatte, nur ist meine Vorgehensweise ist wahrscheinlich falsch. In dem Mesh sind fehler drin, und es mangelt and Polygonen auf der Oberfläche des Flügels, wo ich nicht weiß, ob ich das noch beheben könnte. Unten sind die Bilder:
Mit freundlichen Grüßen
Argandos
 
 
TilesMo. 16 Mai. 2016, 15:00 Uhr
Sieht doch gleich mal ganz anders aus smile

Erlaubt ist was funktioniert. Du hast da halt nun grosse N-Gons drin. Die solltest du wieder loswerden. Du könntest erst das Mesh triangulieren, und dann Tris to Quads machen. Und ddie Edges die von der Struktur nicht reinpassen wollen erst mal wieder löschen, und mit dem Knife Tool passend einflicken.
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 15:38 Uhr
Hi Tiles,
bin deiner Anleitung gefolgt und habe jetzt highpoly wings, was sehr gut zum weiterbearbeiten ist. Hab nach deiner Anleitung den Flügel in Meshmixer reingehauen und da "Make Solid" benutzt. Die Details hatte ich da auf sehr hoch gestellt. Anschließend, habe ich in Sculptris die Triangles von ca. 500k auf ca. 61k runtergesetzt. Unten ist nochmal ein BIld wo man die Polys sieht. Werde noch weiter daran arbeiten
 
 
TilesMo. 16 Mai. 2016, 18:05 Uhr
Hm, da hat der erste Screenshot wohl getäuscht. Ich dachte das wäre Low Poly mit einer Menge N-Gons drin ^^

Mit dieser Meshstruktur dürftest du Probleme bekommen wenn du das je animieren willst. Was du da machen könntest wäre ein sogenanntes Retopologisieren. Das habe ich in Blender aber auch noch nie gemacht. Für sowas verwende ich 3D Coat falls ich das brauche. Das hat zur Not auch ein sehr gutes Auto Retopology. Kost halt eine Kleinigkeit.
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 18:21 Uhr
Hi Tiles,
ne, war schon richtig. Das Objekt ist mit diesen großen Flächen. Ich habe nur versucht, da was dran zu machen. Ich zeige nochmal screenshots vom Editmode:
Ich habe bei dem Objekt mal Solidify draufgelegt, habe aber noch die Version ohne diesen modifier.
 
 
bluedxca93Mo. 16 Mai. 2016, 19:10 Uhr
retopologisieren geht auch meistens mit instant meshes 64 bit und das ist kostenlos und quellcodeoffen.
Läuft allerdings nur unter linux 64 bit auf meinem pc und öffnet nur obj/ply.Soll auch unter windows laufen.
ist ein Versuch wert.Andere brauchbare kostenlose Software kenne ich nicht.Blender shrinkwrap+Remesh liefert deutlich schlechtere Ergebnisse.

Sieht doch schon gut aus, wie ist das erstellt worden?
 
GastMo. 16 Mai. 2016, 21:50 Uhr
Hi bluedxca93 und danke für den Tipp.
Ich habe "instant meshes" mal getestet, allerdings hat es kein gutes Topology geliefert. Aber ich muss sagen, dass meine Flügel ja auch nicht perfekt oder gut sind und es deswegen wahrscheinlich nicht damit arbeiten kann. Bei mir ist Windows 7 komplett eingefreezed, weil ich anscheinend falsche Parameter benutzt habe smile
Ich werde auf jeden Fall instant meshes weiter ausprobieren wenn ich neue Objekte habe. Ich finde das Programm echt spitze.

Ich habe die Wings mit "Vertices verbinden" erstellt. Also Punkt für Punkt gearbeitet. Ich habe die einzelnen Teile jeweils seperat erstellt und dann zum face verbunden. Zum Schluss habe ich die zusammengesetzt und den modifier "Solidify" draufgelegt.
Ich glaube aber, dass das nicht die richtige Methode ist. Es funktioniert halt sehr langsam.

Ich habe demnächst vor, mir mal eine Auszeit von den Wings zu nehmen um meine Tutorials durchzuarbeiten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006