Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit Texturen, werden nich korrekt angezeigt/gerendert

Probleme mit Texturen, werden nich korrekt angezeigt/gerendert

15.04.2016 10:01
 
FeierfoxxFr. 15 Apr. 2016, 10:01 Uhr
Hallo zusammen,
für eine Präsentation bastel ich zur Zeit an einem 3D-Modell eines Ortsteiles aus einer Drohnenbefliegung. Nachdem ich die Voumenkörper der einzelnen Gebäude erstellt habe, geht es nun ans Texturieren.Leider tritt bei mir folgendes Problem auf. Einzelne Texturen werden nicht korrekt angezeigt bzw nicht gerendert. Im Beispiel sieht man das die Textur auf dem Dach des Nebengebäudes angezeigt wird, jedoch auch dem Hauptgebäude nicht. Ja ich habe "schattiertes Material im Anzeigefenster anzeigen" aktiviert und schon alles Mögliche ausprobiert und komme trotzdem nicht weiter, hat jemand von euch noch einen Rat für mich?

Danke schonmal für eure Mühen
Grüße Marcus


 
GuyGoodFr. 15 Apr. 2016, 13:51 Uhr
Hat das Hauptdach denn entsprechende Texturkoordinaten?
Eventuell kannst du die Max-Szene kurz hochladen, nur mit dem wichtigen, problematischen Objekt?
 
FeierfoxxFr. 15 Apr. 2016, 14:19 Uhr
Ich denke ja aber ich bin mir nicht sicher.
 
GuyGoodFr. 15 Apr. 2016, 16:13 Uhr
Nein, leider nicht wirklich.
Du kannst die beiden Flächen des kaputten Dachs selektieren und dann darauf den "UVW Map"-Modifier drauflegen. Dort denke ich sollte für deine Zwecke das planare Mapping ausreichen und du solltest auf jedenfall ein Ergebnis sehen. Denk daran die Flächen zu selektieren vorher, sonst wendest du den Modifikator auf das ganze Objekt an und dann wird sehr wahrscheinlich das Dach vom Nebengebäude kaputt gehen, also ein falsches Mapping bekommen. Alternativ kannst du auch die beiden Quader-Objekte, die das defekte Dach bilden mit "detach" vom derzeitigen Objekt trennen/lösen.
Leider habe ich kein deutsches 3dsMax, aber wenn du mit irgendeinem Begriff Probleme hast, such einfach mal im Internet, da gibt es Übersetzungstabellen

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006