Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Am Verzweifeln! Mental ray plugin lädt keine material-presets

Am Verzweifeln! Mental ray plugin lädt keine material-presets

11.04.2016 15:47
 
daveseeMo. 11 Apr. 2016, 15:47 Uhr
Hallo,

seit mehreren Wochen versuche ich verzweifelt das Mental Ray plugin für Maya 2016 SP6 auf maximale Leistung zu bringen. Leider werden mir sämtliche Vorlagen der mia_materials enthalten.
Statt einer Liste verschiedener Presets (Chopper, Glass,...) wird mir lediglich die Möglichkeit gelassen ein Preset zu speichern oder editieren.
Das Rendern mit Mental Ray funktioniert alles reibungslos.

Screen: http://snag.gy/IFPEN.jpg

Mehrfache Neuinstallationen waren vergeblich. Ich weiß nicht, was ich noch anstellen kann. Jemand eine Idee? Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte nachfragen.
In den Foren von Autodesk und SimpleMaya wurde leider keine Lösung gefunden.

Danke!
 
SleepyMo. 11 Apr. 2016, 17:58 Uhr
mhhh da stimmt was nicht. Ich hab das bei mir eben nochmal überprüft:




1.Ich würde das Mentalray Plugin mal deaktiveren und nochmal neu Aktiveren.
2.Sollte das auch nicht gehen eventuell mal den prefs Ordner Löschen.
3.Gehts immer noch nicht Mentalray neu installieren
 
 
daveseeMo. 11 Apr. 2016, 18:58 Uhr
Alles drei´s hat leider nicht geholfen.

Mehrfach sämtliche Daten von Autodesk entfernt (auch Registry). Weiß nicht mehr weiter und habe keinerlei
Ahnung mit was es im entferntesten zutun haben könnte.
 
SleepyMo. 11 Apr. 2016, 19:49 Uhr
Mhhh ich kann das Problem leider nicht reproduzieren mehr wie Raten kann ich leider nicht.

Nochmal:

1. Das Mentalray Plugin hast du über den pluginmanager geladen ?
2,Mit Mentalray rendern funktioniert auch ?
3.Das einzige was nicht geht ist im Mia Material presets zu laden ?

Zusammenfassung: Mentalray funktioniert nur die Presets werden aus irgend einem Grund nicht geladen ?

Versuch bitte mal das:

1. Lad dir den neusten Serviepack für MAYA runter.
https://knowledge.autodesk.com/support/maya/downloads/caas/downloads/content/autodesk-maya-2016-service-pack-4.html

2.Überprüf lade dir nochmal Mentalray runter und überprüfe ob diese Mentalray Version mit dem aktuellen Servicepack kompatibel ist.

Solchtes du einen veralteten Servicepack für Maya haben dann könnte ich mir vorstellen das Mentalray nicht mit einem alten SP funktioniert.


 
daveseeMo. 11 Apr. 2016, 20:57 Uhr
Zusammenfassung ist korrekt.

Laut dem Application Manager sollte beides SP6 konform sein.




Wie kann ich in Maya selbst die Version überprüfen?

Mein Vorgehen bei der Installation:

1.Download und Installation Maya 2016 Student
- http://www.autodesk.com/education/free-software/maya
2.Download und Installation Mental Ray für Maya 2016
- https://knowledge.autodesk.com/de/support/maya/downloads/caas/downloads/downloads/DEU/content/mental- ray-plugin-for-maya-2016.html
3. Aktualisieren via Manager
4. Maya starten und Plugin aktivieren

Da das Render funktioniert ist es mir möglich die mia_material selbst zu definieren, nach den Setup aus den Vorlagen. Jedoch sehr mühselig..
Da man materials exportieren kann; gibt es eine Möglichkeit das Script der mia_presets in ein importierbares Maya Script zu kopieren? Kann man die mia_presets andersweitig einfügen?

Wäre schade, wenn es nicht funktioniert. Die Vorlagen sind schon sehr mächtig.

 
SleepyMo. 11 Apr. 2016, 21:37 Uhr
Wie gesagt ich kann nur Raten.

Mehr infos zu Mentalray findet du in dem du in den Pluginmanager gehst dort findest du das Plugin Mayatomr.mll
Dahinter befindet sein ein "Ausrufenzeichen" dort werden mehr Infos zu deiner Mentalray Version angezeigt.

Mentalray wird nach Crogram FilesAutodeskmentalrayForMaya2016 installiert in diesem dort findest du auch den Ordner Presets/attrPresets/mia_material

Bei mir sind im Ordner mia_material alle Presets gespeichert.

Kann man die mia_presets andersweitig einfügen?


Ich weiß nicht aber probier mal folgendes:

1.Geh in Maya in Windows/Rendering Editors/mentalray/shader Mangager

2.Dort kannst du zum einen die geladenen Mentalray Shader nochmal überprüfen oder du kannst unten auf Browse drücken und dort weitere hinzufügen.

Aber das funktioniert musst du aber selber testen.
 
daveseeMo. 11 Apr. 2016, 22:23 Uhr
Leider erneut vergebens.

Es scheint als hätte Maya Probleme mit dem Lesen von .mel Dateien. Weder Import noch Export einer bestehenden mia_material funktioniert.

"Invalid file type specified: Maya Mel Files "

Ich werde dem mal nachgehen. Bis hierhin erstmal Danke!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006