Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bitte um Tipp für Texturierung

Bitte um Tipp für Texturierung

04.04.2016 14:37
 
ZorkMo. 04 Apr. 2016, 14:37 Uhr
Bitte um Tipp für Texturierung
3DS Max 2012
VRay 2.5


Hallo Leute,
Bevor ich wieder Stunden lang im Netz suche, frage ich mal lieber erst euch.

Ich habe ein Objekt und würde es gerne mit einem Blendmaterial versehen, mit dem ich die Kantenübergänge (auf dem Bild von gelb auf blau) als abgeplatzten Lack darstellen kann (Farbiger Lack mit Rost an den Übergängen).

Mein erster Gedanke war das VrayBlendMtl zu verwenden (Base: Lackfarbe, Coat: Rost) und als Blendmaske die Dirt Textur zu verwenden. Das dauert allerdings ewig beim Rendern und sieht auch nicht so wirklich nach was aus.

Zur Not nehme ich die Texturkoordinaten per Hand ab um mach halt eine Textur dafür, würde mir das aber gerne ersparen.

Hat da jemand ne Idee oder ein Tutorial zur Hand?
Zork


 
 
TilationMo. 04 Apr. 2016, 17:36 Uhr
Ich würde das Objekt unwrappen und dann die Rost stellen body-painten.

Danach nimmst du dein paint als maske.

Weiss= lack
Schwarz= Rost...

Bin kein 3ds-ler aber so ist das gängig würde ich als laie behaupten
 
TilesDi. 05 Apr. 2016, 21:13 Uhr
Also grundsätzlich gibts da mal zwei Methoden. Der traditionelle 2D Ansatz. Mesh unwrappen. Das UV Wire als Textur rausspeichern, und selbiges als Maske für den Texturbau verwenden. Der andere Ansatz ist das Ganze gleich in 3D zu bemalen. Soviel mal zu den Grundmethoden. Die man übrigens auch mischen kann.

Wie genau du zum Ziel kommst kommt nun schwer drauf an. Doofe Antwort, ich weiss. Aber ist echt so. Je nach Tool und Kenntnissstand gibts da ganz unterschiedliche Lösungen smile

So gibts zum Beispiel in Blender ein Script namens Worn Edges. In einem Malprogramm kannst du mit unterschiedlichen Masken arbeiten. Und selbst Renderer bieten da das eine oder andere Gimmick mit dem du solche bestossenen Ecken per Shader erzeugen kannst.

Nachdem du kein 3D Paintprogramm angegeben hast gehe ich mal vom 2D Ansatz aus. Ich würde wohl nach dem unwrappen erst mal das Worn Edges Plugin drüberlaufen lassen. Das Ergebnis, die erzeugte Textur, dann rausspeichern. Und als Maske in meinem Malprogramm verwenden um eine Lacktextur mit einer Metalltextur zu mixen. Worn Edges gibts auch für Max so viel ich weiss.
 
Graf | Ics Do. 07 Apr. 2016, 10:40 Uhr
Ließ dich mal in der Vray-Help in das Thema Dirt-Map ein, die gibt dir in Vray die Möglichkeit Effekte auf Kanten zu legen, also sowas prozedual zu lösen. Die Tutorials von viscorble sind auch Hilfreich.

Hier der Link:
http://viscorbel.com
 
ZorkFr. 08 Apr. 2016, 10:46 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es nochmal mit einer Kombie des Dirtshader und der Rauschen-map versucht...
Ich muss schon noch mir das eine oder andere Überlegen.. aber die Richtung stimmt smile
Dank Euch
Z'
 
 
TilesFr. 08 Apr. 2016, 13:06 Uhr
Schöne Wumme smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006