Also grundsätzlich gibts da mal zwei Methoden. Der traditionelle 2D Ansatz. Mesh unwrappen. Das UV Wire als Textur rausspeichern, und selbiges als Maske für den Texturbau verwenden. Der andere Ansatz ist das Ganze gleich in 3D zu bemalen. Soviel mal zu den Grundmethoden. Die man übrigens auch mischen kann.
Wie genau du zum Ziel kommst kommt nun schwer drauf an. Doofe Antwort, ich weiss. Aber ist echt so. Je nach Tool und Kenntnissstand gibts da ganz unterschiedliche Lösungen
So gibts zum Beispiel in Blender ein Script namens Worn Edges. In einem Malprogramm kannst du mit unterschiedlichen Masken arbeiten. Und selbst Renderer bieten da das eine oder andere Gimmick mit dem du solche bestossenen Ecken per Shader erzeugen kannst.
Nachdem du kein 3D Paintprogramm angegeben hast gehe ich mal vom 2D Ansatz aus. Ich würde wohl nach dem unwrappen erst mal das Worn Edges Plugin drüberlaufen lassen. Das Ergebnis, die erzeugte Textur, dann rausspeichern. Und als Maske in meinem Malprogramm verwenden um eine Lacktextur mit einer Metalltextur zu mixen. Worn Edges gibts auch für Max so viel ich weiss.