Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

02.04.2016 22:24
 
bluedxca93Mo. 04 Apr. 2016, 21:08 Uhr
Angenommen das Mesh ist sehr klein skaliert und der Optimierungsalgorithmus im Programm funktioniert i.d.Folge fehlerhaft, da es sehr sehr naheliegende aber nicht identische Punkte aus zwei Ebenen als einen fuer den Optimierungsalgorithmus interpretiert.
Es entsteht das typische "Flackern", das ab und an durchaus auftreten kann wenn eine Ebene doppelt definiert wird, fast den gleichen Raum begrenzt aber dennoch anders aufgeschrieben ist. Nun speichert das Programm die optimierte Version mit diesen resultierenden Fehlstellen ab.

Da das Mesh in tris konvertiert wird, verstaerkt sich dieser Effekt und das Programm benoetigt mehr Hauptspeicher um das Mesh einzulesen und zu Rendern.

Ein einfaches Skalierungsproblem kann also schon theoretisch ein kaputtes Mesh erzeugen.

ne andere idee:
jpeg Dateien haben charakteristische Muster durch die Kompressionsalgorithmen.
Eine png,(tga?),tiff Datei hat zumindest diese nicht.
 
TilesMo. 04 Apr. 2016, 21:34 Uhr
Also erstmal muss ich noch mal sagen das ich aus mehreren Teilen NUR modeliere und diese dann zusammenstecke ohne dabei Überlappungen enstehen zu lassen.


Die Füsse sind einfach reingesteckt. Da überlappts gewaltig. Zwischen Sitz und Unterteil ist gleich ein ganzer Wust von verdeckten Faces die kein Mensch braucht. Ich habe da extra mal das Polster hochgezogen. Und auch da gibts Überlappungen.

Du vergeudest da unglaublich viel UV Space und Faces nur allein dadurch dass du das einzeln modelst und dann einfach zusammensteckst smile
 
 
TilesMo. 04 Apr. 2016, 21:38 Uhr
Ich habe nicht verstanden was du mit "PBR" meinst, was ist das wenn ich mal fragen darf?


Das ist Physikalisch basiertes Rendering. Kurz PBR.
 
MrGTAmodsgermanMo. 04 Apr. 2016, 21:45 Uhr

ne andere idee:
jpeg Dateien haben charakteristische Muster durch die Kompressionsalgorithmen.
Eine png,(tga?),tiff Datei hat zumindest diese nicht.

Was meinst du mit der letzten Sache die du geschrieben hast?

Danke das erste was du geschrieben hast weiß ich schon, meine Sitze flackern ja auch nicht. Ich werde nochmal die Armlehnen neu versuchen und dabei nicht die Teile Attachen b.z.w attachen und dann Bridge anwenden (also Lücken schließen) um den 1 Guss zu erzeugen woweit das möglich ist.

Aus Erfahrung weiß ich das wenn man das Selbe zum 2ten Mal modeliert immer besser wird als die erste Version auf Grund davon das man sofort weiß wie man Alles anwendet.
 
MrGTAmodsgermanMo. 04 Apr. 2016, 21:51 Uhr

Die Füsse sind einfach reingesteckt. Da überlappts gewaltig. Zwischen Sitz und Unterteil ist gleich ein ganzer Wust von verdeckten Faces die kein Mensch braucht. Ich habe da extra mal das Polster hochgezogen. Und auch da gibts Überlappungen.

Du vergeudest da unglaublich viel UV Space und Faces nur allein dadurch dass du das einzeln modelst und dann einfach zusammensteckst smile


Wenn ich die Teile nicht einzelt hätte dann könnte ich nichts mehr nachbessern wenn ich z.B merke das die Polster zu hoch sind. Alleine dadurch das ich Versionen habe wodie Armlehnen fehlen

ps: Sorry für Doppelpost
 
HancoMo. 04 Apr. 2016, 22:00 Uhr
Nachbesserung ist bei keinem Deiner modellierten Teile ohne erheblichen Mehraufwand möglich. Dafür ist und belibt das Mesh nach wie vor zu chaotisch.
 
MrGTAmodsgermanMo. 04 Apr. 2016, 22:51 Uhr
Nachbesserung ist bei keinem Deiner modellierten Teile ohne erheblichen Mehraufwand möglich. Dafür ist und belibt das Mesh nach wie vor zu chaotisch.


Beziehst du dich auch damit auf die alte Version vor der Optimierung?
 
HancoMo. 04 Apr. 2016, 23:04 Uhr
Ich beziehe mich auf die Version, die Du uns hier zur Verfügung gestellt hast. Zu hoch aufgelöst (und zwar alles) und oft eben sehr chaotisch - aber das hatten wir ja bereits.

Wie es sauber und dennoch "nachbearbeitbar" geht hat man Dir bereits mehrfach gezeigt. Ich frag mich, was genau Du nun noch erwartest.
 
MrGTAmodsgermanDi. 05 Apr. 2016, 00:09 Uhr
Ich beziehe mich auf die Version, die Du uns hier zur Verfügung gestellt hast. Zu hoch aufgelöst (und zwar alles) und oft eben sehr chaotisch - aber das hatten wir ja bereits.

Wie es sauber und dennoch "nachbearbeitbar" geht hat man Dir bereits mehrfach gezeigt. Ich frag mich, was genau Du nun noch erwartest.


Was ich erwarte? Eine Meinung über die alte Version die ich hier zur Verfügung gestellt habe. Ich habe nicht nur eine Version Euch zur Verfügung gestellt sondern 3 verschiedene
 
SleepyDi. 05 Apr. 2016, 00:38 Uhr
@MrGTAmodsgerman Du musst hier wirklich ziemlich viel Kritik einstecken ich hoffe du siehst die Tipps in diesem Post konstruktiv mir ist bewusst das derartige Kritik sehr demotivierend sein kann. Aber ich denke du kannst ne menge aus den ganzen Ratschlägen lernen.

Ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du mit Max Modellieren, Texturierung hast. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das du mit diesem Mesh große Probleme frühestens bei der UV Map und spätestens beim Texturieren bekommst.

Deswegen würde ICH an deiner Stelle auch nochmal neu Anfangen. Der Thread geht ja nun auch schon über 5 Seiten ich denke es wurden dir genug Gründe genannt warum du eventuell nochmal von vorne anfangen könntest. (Unter Berücksichtung der Ratschläge).

Wie gesagt das Mesh bekommst du vielleicht noch irgend wie hingebogen aber spätestens beim Texturieren brauchst du ne sehr große Textur zb ne 4k Textur damit die Texturen noch einigermaßen hübsch aussehen und gut aufgelöst sind !

Du frägst dich vielleicht warum ?
Weil dein Lowpoly sehr viele UV-Shells haben wird auch kannst du deine UV Shells nicht richtig im UV-Space ausbreiten da du sehr viele Krüppel Shells bekommen wirst.

In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten.

1. Du nimmst die Arbeit in Kauf und machst ALLES noch mal neu hast hast danach mit Sicherheit ein besseres Mesh wie du es jetzt hast du sagst ja selbst beim zweiten mal wird alles besser. Wenn du die ganzen Tipps der letzen 5 Seiten berücksichtigst wird du jedenfalls ne menge lernen.

2.Du machst mit deinem Mesh weiter dann wirst du und da bin ich mir sehr sicher noch große Probleme bekommen. Du wirst auch eine Menge lernen und gelernt haben aber dein Mesh wird so glaube ich nicht fertig werden zumindest wirst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Wie gesagt das ist meine Meinung.

Bitte nicht böse sein
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006