Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit dem Exportieren eines Baumes von Blender in Unreal Engine

Probleme mit dem Exportieren eines Baumes von Blender in Unreal Engine

21.03.2016 21:15
 
baran.ozbek@yahoo.deMo. 21 Mär. 2016, 21:15 Uhr
Moin Leute,

für meine Bachelor Arbeit muss ich unter anderem eine Landschaft in Unreal Engine erstellen. Die Models soll ich mit Blender erstellen und dann in UE exportieren. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe über das Addon Sapling einen Baum erstellt. Soweit hat alles geklappt. Als ich jedoch das Objekt in UE importiert habe, hatten die Blätter einen schwarzen Hintergrund. Es sah sehr kantig aus und ähnelt dem Objekt, welches in Blender zusehen war, kaum.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Muss ich in Blender eventuell etwas bei den Eigenschaften umstellen?

LG
baraniho
 
 
jonnydjangoMo. 21 Mär. 2016, 21:23 Uhr
Hast du die Blatttexturen so eingestellt, das der Alphakanal als Transparenz dargestellt wird?
Das scheint mir das Problem zu sein. Die Blätter sind alle auf einer Fläche aufgemalt und die Zwischenräume die bei dir schwarz dargestellt werden musst du transparent machen.
 
GuyGoodDi. 22 Mär. 2016, 00:57 Uhr
Ja, du musst den Alpha-Kanal deines Bildes oder die Textur in den Opacity-Kanal des Materials stecken. Dafür musst du das Material noch auf "Translucent" oder "Masked" stellen. Das sollte dein Problem lösen.

Darf ich fragen, worum es in der Bachelorarbeit geht (Thema?)? smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006