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Energieschild in Maya animieren (Partikeleffekt)

17.03.2016 17:55
 
kulliDo. 17 Mär. 2016, 17:55 Uhr
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei einem Projekt woran ich (für eigene Zwecke) arbeite. Es behandelt dabei einen Rundflug im All. Im Mittelpunkt steht ein Raumschiff welches ich modelliert habe. Das Video dauert ungefähr 40sek und beinhaltet als Rohmaterial nur das Raumschiff und die Belichtung.
Ich füge Effekte wie Planeten, Laserschüsse, Detonationen, Lens Flare etc. mit After Effects hinzu, es gibt allerdings etwas womit ich noch nicht klar komme. Und das ist ein Energieschild wie man es aus diversen Filmen kennt. Hätte ich eine seitliche Aufnahme wo ich es einfügen möchte, wäre das noch mit AE möglich, allerdings ist die perspektive von "südost" (falls das Raumschiff nach Norden guckt) und leicht von oben herab, deswegen ist es mir sehr wichtig, dass perspektivisch alles passt. Das Schild sollte nur kurz aufleuchten wenn ein Schuss drauftrifft.

Wie soll mein Schild aussehen? Was mir wichtig ist, dass es wirklich dreidimensional animiert wird. Es gibt dabei eigentlich zwei Möglichkeiten wie ich es aussehen lassen könnte.
1. Es ist ein Schild wie man es aus diversen Filmen kennt. Bläulich, bisschen pulsierend, sich nach hinten vom Schuss kegelförmig ausbreitend. (Beispiel: http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2013/10/BEYOND_SCREEN_13.jpg bzw noch besser: http://vignette2.wikia.nocookie.net/powerlisting/images/9/9e/Force-field.jpg/revision/latest?cb=20110118011827)
2. Das zweite Bild zeigt auch schon eher wie ich es mir noch besser vorstellen könnte und es auch einigermaßen (jedoch gar nicht zufriedenstellend) realisieren könnte. Es ist nicht unbedingt notwengi, dass ein Schild in dem Sinne vorliegt, sondern eher, dass mein Schuss (kegelförmig ausbreitend) umgeleitet wird. Dazu noch ein Beispielbild: http://www.herogohome.com/wp-content/uploads/2013/02/X2ForceShield.jpg

Wie möchte ich es realisieren?
1. Am besten mit Partikeln. Es geht dabei auch um den Lerneffekt! Ich möchte mit Partikeln Sachen realisieren, die ich mir vorstelle. Das ist mein Ziel, doch das kann ich noch nicht.

Woran hackts?
1. Ich kenne mich noch nicht gut genug aus was Partikel angeht, und die Sachen die ich ausprobiere funktionieren nicht so gut.

Also meine Fragen sind eiegtnlich folgende:
1. Wie würdet ihr es am besten angehen? Gibt es gute Videos die sich mit den Basics von Partikeln beschäftigen? Ich habe schon sehr viele geschaut, dabei geht es aber meistens darum wie ich aus eine Kanne Partikeln rausgieße... Es beschäftigt sich so gut wie nichts mit den Feidls: Turbulance, Air, Drag und Gravity, die das ganze erst interessant machen würden.
2. Mit welcher Methode kann ich meinen Partikeln sagen, dass sie einen gewissen Bereich nicht betreten sollen? Habe es mit Kollision versucht, sieht ganz okay aus ist aber nicht so wirklich was ich suche (Ich habe die Gravitation so eingestellt wie mein Schusseinfall ist und ein rundes Objekt um mein Raumschiff gelegt, dann die Partikel simuliert.
3. Ich habe versucht meine Partikel entlang von Kurven zu simulieren. Heißt ich habe etwa 10 Kurven erstellt, an jeden einzelnen einen Ermitter rangehängt und entlang laufen lassen. Diese Methode hat das bisher beste Effekt erzielt, allerdings fehlt mir hier noch das gewisse etwas. Die Schüsse sollen sich etwas "organisch" um mein Schild ausbreiten.

Wie ich es gerne haben möchte ist ähnlich den Effekten von diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-VeQRkJGIis
Mir ist klar, dass sowas nicht von heut auf morgen gemacht werden kann Das ganze wird nicht so ein Ausmaß erreichen, ich möchte aber einfach wissen WIE ich da hinkommen kann.

Zu Software: Mir stehen Maya, Krakatoa und Aftereffects zur Verfügung.

Hoffe auf Hilfe,

Grüße kulli
 
SleepyDo. 17 Mär. 2016, 22:13 Uhr
Vorweg dem dem VFX zeugs kenn ich mich gar nicht bis kaum aus,

Sowas mit Partikel zu realisieren ist schon mal nicht verkehrt

1,Den Schild könntest du Modellieren zb eine Kugel dafür verwenden.
2.Dann die Kugel mit Partikel beschießen und die Partikel an der Kugel abprallen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=9RiRlACDuEo
https://www.youtube.com/watch?v=7vBtlKFD5ro
https://www.youtube.com/watch?v=5ulaAKgIguQ
https://www.youtube.com/watch?v=cNOGAcezBg4

3.Du kannst auch zb an einen Cube einen Partikel emitter parenten und den Cube anmieren dadurch kannst du ziemlich genau steuern wohin die Partikel fliegen sollen. (Den Cube machst du natürlich unsichtbar.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=suWARKGR9R4

4.Für die Textur könntest du dir einen Shader basteln wie zb:
https://www.youtube.com/watch?v=cxmYPj-637U

5. Eventuell solltest du die Lösung aber auch in Aftereffects suchen.
Ich hab hier das gefunden leider mit Nuke gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=kWSwypMIDs0

Aber wie gesagt ich kenn mit Partikel zu wenig aus aber vielleicht gibt dir ja etwas Inspiration smile
 
kulliSo. 20 Mär. 2016, 15:11 Uhr
Danke für die Antwort, die meisten der Videos habe ich aber schon gekannt smile

Habe mich jetzt noch mehr mit Partikeln beschäftigt und entwickle gerade ein System (ganz einfach eigentlich^^) in dem sich meine Partikeln wie gewollt ausbreiten. Ich nehme noch kleinere Feinheiten vor und poste dann mein vorübergehendes Ergebnis.

Grüße, kulli
 
 

 


 
 
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