3D Forum > Blender 2.77 released

Blender 2.77 released

16.03.2016 14:22
 
khaosMi. 16 Mär. 2016, 14:22 Uhr



Blender 2.77 wurde nun offiziell veröffentlicht [1]. Und es gibt natürlich wieder ein paar Änderungen, etwa wurden mehr als 470 Bugs behoben.

Was jedoch am meisten auffällt ist, das Blender nun Windows XP nicht mehr offiziell unterstützt. Außerdem wird nun mindestens OpenGL 2.1 vorausgesetzt. Dies hat den Vorteil das Blender nun stellenweise wesentlich effizienter läuft.

Cycles



Cycles verwendet nun von Anfang an 'hochwertigere' Voreinstellungen und führt so zu besseren Ergebnissen, jedoch auf Kosten der Renderzeit.
Subsurface Scattering läuft nun um den Faktor 3 schneller und verbraucht außerdem weniger Speicherplatz - eine CUDA-fähige Grafikkarte vorausgesetzt. Feuer, Rauch und Point-Density-Texturen lassen sich jetzt auch mittels CUDA berechnen.
Bewegungsunschärfe lässt sich über Shutter-Kurven sehr fein justieren.
Feuer- und Rauchsimulationen werden nun, auf Wunsch, im OpenVDB Format gespeichert, was den Austausch mit anderen Programmen, die dieses Format unterstützt, erleichtert.

[1] Es steht zwar noch nicht offiziell auf der Seite, aber Vorab-Veröffentlichungen kann man sich schon hier herunterladen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blender-2-77-schneidet-alte-Zoepfe-ab-3138186.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
 
TilationMi. 16 Mär. 2016, 23:12 Uhr
Man kann doch immer wieder nur staunen....
 
TilesSa. 19 Mär. 2016, 15:03 Uhr
Sou, nun ist Blender 2.77 aber wirklich raus. Heise war mal wieder seiner Zeit voraus ^^
 
khaosSo. 20 Mär. 2016, 14:42 Uhr
Finally, alle zusätzlichen neuen Features können hier eingesehen werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006