Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Inkscape, Bild zuschneiden?

Inkscape, Bild zuschneiden?

10.03.2016 10:59
 
TilesDo. 10 Mär. 2016, 10:59 Uhr
Ich bastle grade an ein paar Icons. Die erstelle ich erst mal als Bitmap. Dann ziehe ich sie in Inkscape rein, und konvertiere sie zu einem Vectorobjekt. Das Problem dabei: Inkscape beharrt darauf alles was Weiss ist transparent zu setzen. Und was transparent ist wird entsorgt. Und weil schon dabei macht die Konvertierung manchmal Hellgrau zu Weiss wenn nicht genug Stufen zur Verfügung stehen. Was dann eben wieder transparent wird. Und als Krönung hat Inkscape auch noch einen weissen Hintergrund. Das bedeutet man sieht das Problem noch nicht mal ohne dass man erst mal in den Dokumenteneinstellungen die Hintergrundfarbe ändert.

Also suche ich im Moment eine brauchbare Pipeline um meine Icons mit Weiss passend in Inkscape zu konvertieren ohne dass es mir die weissen Teile entsorgt.

Im Moment probiere ich einfach vor dem Konvertieren die Helligkeit vom Icon runterzusetzen. Und in Inkscape dann nach dem Konvertieren wieder hoch. Ginge super. Wenn da Inkscape nicht Unfug machen würde. Helligkeit/Kontrast macht nicht nur heller. Sondern es ändert auch die Dimensionen der Grafik. Im Shot von 640 auf 768. Und dann passts wieder nicht da rein wo es reingehört.

Wie schneide ich denn das Ding nun wieder auf 640 zu? Für den Ausschneidepfad bin ich wohl zu blond. Der macht genau gar nichts.
 
 
stoNeDo. 10 Mär. 2016, 17:08 Uhr
wird das weiss auch entfernt wenn "Hintergrund entfernen" deaktiviert ist?
 
TilesDo. 10 Mär. 2016, 18:01 Uhr
Ja.

Ich denke ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Das Problem ist, was vorher transparent war, wird beim konvertieren eben Weiss. Und alles was im Bild weiss ist wird somit auch transparent. Ich habe nun also ein grosses weisses Rechteck im Hintergrund. Und wenn ich das wegmache habe ich eben im Objekt Löcher wo vorher Weiss war. Der Patch für diese Flecken fehlt.

Im Objekt darf jedenfalls kein reines Weiss stecken wenn ich das konvertieren will. Sonst macht mir Inkscape Mist beim konvertieren.

Aber dafür habe ich ja eine Lösung gefunden. Dunkler machen, konvertieren, und in Inkscape wieder heller machen. Mein Problem ist eben dass diese Lösung das Bild erweitert. Wo ich mich immer noch am Kopp kratz. Was hat Helligkeit mit den Bilddimensionen zu tun? Hach Inkscape. Nun muss ich das eben wieder irgendwie auf Mass stutzen ^^
 
 
stoNeDo. 10 Mär. 2016, 20:19 Uhr
wenn eine bitmap geladen wurde kann die seite in den dokumenteinstellungen in die auswahl eingepasst werden
dann hast du schonmal die originalgröße

nach dem vektorisieren würde ich die gruppe auflösen,den hintergrund entfernen, das hellste grau auswählen, diesen pfad zerlegen und dann alles was weiß werden soll auswählen und einfärben
 
TilesDo. 10 Mär. 2016, 21:12 Uhr
Danke dass du hier mit mir mitdenkst. Aber so funktioniert es leider auch nicht ^^

An dem Schritt bin ich schon lang vorbei. Es ist alles schon umgewandelt und eingepasst. Aber halt zu dunkel. Wenn ich aber nun auf Helligkeit/Kontrast gehe wird mir die Grösse meiner Grafik verändert. Ich tippe hier mal auf einen fetten Bug. Es kann ja nicht sein dass die Helligkeit die Grösse beeinflusst.

Und das mit dem hellsten Grau funktioniert ja auch nicht. Das ist Weiss. Und das ist dann eben transparent. Da gibts dann nichts mehr zum auswählen.

Und das mit den Ebenen einzeln einfärben ist eh keine gute Idee. Wir reden hier von um die 500 Icons oder sogar mehr. Mit jeweils 10 bis 20 Ebenen. Die will ich eigentlich ungern alle einzeln bearbeiten ^^

Und das alles suche ich ja grade auch gar nicht. Ich suche den Schritt wie ich denn nun meine durch den Bug zu gross geratene Grafik wieder auf das Originalmass zuschneiden kann. Irgendwie muss doch der Ausschneidepfad funktionieren smile
 
stoNeDo. 10 Mär. 2016, 21:58 Uhr
kein bug!
öffne mal den filtereditor und gucke dort, unten links, bei "Allgemeine Filtereinstellungen"
wenn du dort die koordinaten auf 0:0 und 1:1 setzt sollte es wieder passen
ganz ohne ausschneidepfad
 
TilesFr. 11 Mär. 2016, 07:28 Uhr
Ah, Super. Tatsächlich. Das wars. Jippie \o/

Für mich bleibt das zwar nen Bug. Ich modifiziere ja die Helligkeit, nicht die Dimensionen. Aber wenigstens habe ich nun endlich meine Pipeline.

Vielen Dank smile
 
bluedxca93Mo. 11 Apr. 2016, 18:15 Uhr
hi,

bei komplexeren Logos ,
auch mal auf das Fill Tool schauen.

Hatte schon oft damit wesentlich bessere Ergebnisse als mit dem Konvertierer.

Kantenglättung immer auf 0 stellen.

b.t.W. brauchbare upscaler gibts nur xbrz2 lv4. hqx eventuell noch.

mfg bluedxca93
 
TilesMo. 11 Apr. 2016, 18:40 Uhr
Danke für die Tips smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006