Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Semi / Halb Transparentes Objekt rendern

Semi / Halb Transparentes Objekt rendern

08.02.2016 15:49
 
pauernetMo. 08 Feb. 2016, 15:49 Uhr
Hallo Forum,
sitze hier an einem 3DsMax Projekt das nicht ich erstellt habe und kenne mich so gut wie gar nicht damit aus. Sehr schlechte Voraussetzungen, ich weis.
Vielleicht könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen.

Ich habe ein Objekt (Glasfläche) welches ein Material zugewisen bekommen hat (Raytrace). Unter Transparency ist ein Haken gesetzt und ich habe es etwas gräulich gefärbt. Es sollte also ca. 50% durchsichtig sein. Also wenn ich ein Objekt dahinter platziere, sehe ich es auch im Editor und wenn ich es herausrendere.

Was aber nicht der Fall ist: Öffne ich die Datei, und dabei ist es egal was ich herausrendere (TIF, TGA, PNG), in Photoshop hat das Objekt, also die Glasfläche) keine Transparenz mehr. Der vorhandene Alpha-Kanal ist quasi Schwarz/Weiß, kein Grau... also keine Halbtransparenz.

Entferne ich nun das Material Raytrace und mache ein neues Material Standard und gebe diesem eine Transparenz funktioniert alles prima.

Beim Stadard-Material kann ich nur leider keine Spiegelung hinzugeben. Was sehr wichtig ist da auf der Glasfläche Objekte stehen die sich darin spiegeln sollen. Die Spiegelung wird übrigens immer korrekt rausgerendert.

Das ganze ist ein Packshot von 2 Produkten die auf einem "Glastisch" (man sieht nur die Oberfläche) stehen sollen. Das wird dann später in AfterEffects übernommen und auf ein vorhandenes Video gelegt.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

PS: Ich vermute das es irgendwas mit den Export-Settings zutun haben könnte. Das ich, wenn ich ein Raytrace Material verwende, dort etwas zusätzlich einstellen muss.
 
GuyGoodMo. 08 Feb. 2016, 23:10 Uhr
Mit welchem Renderer renderst du?
Wieviele Frames musst du dann rendern in denen sich was bewegt? Wenn es wenige sind hätte ich gesagt du nimmst einfach den Alhpa vom Standard Material und dann RGB vom raytrace, also renderst 2mal

Insgesamt ist das doch abe rkein Problem ins Standardmaterial eine Reflektion hinzubekommen?
z-.B wioe hier mit Mental Ray Renderer
https://www.youtube.com/watch?v=mZyNoQudH_0
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006