Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Isobaten Rendern???

Isobaten Rendern???

03.10.2010 15:48
 
bigNSo. 03 Okt. 2010, 15:48 Uhr
Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein Wireframe Rendering eines Autos machen... Nun habe ich im Internet ein ziemlich cooles Beispiel gefunden..

http://forums.luxology.com/discussion/topic.aspx?id=36835

Scheinbar mit Modo und Lightwave erstellt!
Meine Frage ist, ist es in Cinema4d auch irgendwie möglich das nicht direkt das Wireframe des Hypernurbs zu rendern, sondern quasi die IsobatenAnsicht!?
Bin da ziemlich ratlos im Moment... Irgendjemand ne Idee?

LG
 
 
pauliepaulSo. 03 Okt. 2010, 15:54 Uhr
hättest du jz nicht dieses thema eröffnet hätt ich spätestens morgen dieselbe frage gestellt...ja das hab ich mich auch schon gefragt wie geht das? falls das geht?
 
DanielAKSo. 03 Okt. 2010, 16:05 Uhr

Das ist in max auch ein Problem. Die Lösung geht auf zwei Methoden:

1.) Toonshade der Faces als "Forced Render Faces" - unsauber, aber relativ schnellt.

2.) Alle FaceEdges selektieren und zu renderable Splines umwandeln (schwarze Farbe geben).

3.) Externes Plugin, daß das als Shader möglich macht (nur maxintern)

Ich bin sicher, daß zumindest Methode 2 mit C4D möglich ist.
 
pauliepaulSo. 03 Okt. 2010, 16:33 Uhr
also das mit der 2 methode funktioniert in cinema nicht so ganz flüssig, denn wenn du die isobaten in eine spline unmwandeln willst dann ensteht ja trotzdem nur ein spline von den kanten und nicht von den isobaten
 
ochristiSo. 03 Okt. 2010, 16:38 Uhr
Da hat doch glatt errare(21) ein Video zu erstellt.

Das geht natürlich nur, wenn Sketch and Toon vorhanden ist.
Dann kann man in den Rendereigenschaften Isopharms als Quelle der Linien verwenden. (Gegebenenfalls Control Level auf Advanced stellen, um Isopharms auswählen zu können.)



Alternativ wäre es unter Umständen möglich die Objekte zu kopieren, den Unterteilungsgrad zu reduzieren, editierbar zu machen und letztendlich in ein Atom-Array-Objekt zu stecken. da vorher die Radien und Unterteilungen reduzieren. Das Objekt verwandelt nämlich jede Polygon-Kante zu einem Zylinder und die Punkte zu Kugeln.

Gruß. =)
 
mp5gosuSo. 03 Okt. 2010, 16:47 Uhr
Eh... Es gibt in Cinema auch nen Cel Renderer...
edit: funzt leider nicht für Isobaten... smile
 
AngborSo. 03 Okt. 2010, 16:52 Uhr
Cartoonrender ein schallt, Kannten und Farbe ein schallten, alle Texturen von den objekten runter und Rendern drücken, du kannst natürlich auch die Farben Texturen Spiegelungen etc per option ausschallten und dir das gleich als REnderpreset speichern.
 
smoove.oSo. 03 Okt. 2010, 17:05 Uhr
leider nicht,
weil der cartoon render leider nicht den isobaten effekt hat sondern die gesamte hypernurbs unterteilung wiedergibt smile
 
pauliepaulSo. 03 Okt. 2010, 17:37 Uhr
so also ich kenn mich ja nicht grad super mit sketch and toon aus aber ich hab jz einfach ein häckchen bei isoparmes gesetzt so sieht dann das ganze aus....
lg paul
 
pauliepaulSo. 03 Okt. 2010, 17:40 Uhr
so ok irgendwie kann ich das bild grad nicht hochladen aber ok^^
also man muss nur isoparmes einschalten und schon geht das...perfekt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006