Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3-D Animation für den Angel

3-D Animation für den Angel

06.01.2016 22:12
 
AngelMi. 06 Jan. 2016, 22:12 Uhr
Hallo Commnunity,
für ein gemeinnütziges Projekt möchte ich eine 3-D Animation von unserem Angel haben.
Diese 3-D Animation wird für die Präsentation bei Sponsoren und zur Stellplatzsuche gebraucht.
Siehe http://www.4Angel.de
Der Edelstahl Angel hat je Seite einen 27 Zoll Monitor, wo Infofilme laufen.
Ein Kartenschacht für bargeldloses Spenden sollte gezeigt werden und natürlich auch die Möglichkeit der Bargeldspende am Fuß.
Bei jeder Spende soll ein „Leuchtfeuer“ an den Seiten und im Kopf erfolgen.
Die Seiten und der Kopf bestehen aus satiniertem Plexiglas, der Kopf hat 50cm Durchmesser und der Angel ist 17 cm dick.
Wer traut sich zu so etwas kostengünstig zu erzeugen.
Sorry, ich weiß nicht wieviel Arbeit dieses macht und wie aufwendig so etwas ist.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
 
CrushDo. 07 Jan. 2016, 10:28 Uhr
Vielleicht solltest Du noch etwas mehr Informationen über die Animation heraus rücken, damit man sich ein Bild über den Aufwand machen kann:

- Wie lang soll die Animation minimal / maximal sein
- Sollen die Monitore während der Animation Filmmaterial abspielen, reicht ein Bild oder können die ausgeschaltet sein?
- Sind weitere Compositing Effekte wie Text- oder Logoeinblendungen notwendig?
- 100% Render animation oder Filmmaterial mit eingefügten Objekten?
- Ist Fotorealismus notwendig?
- Sind animierte Charaktere oder auch nur eine animierte Hand notwendig?
- Soll das Lichtfeuerwerk realistisch wie im echten Angel sein oder kann es auch zu Werbezwecken übertrieben dargestellt werden?
- Wieviele, in welcher Farbe und wie verteilt sind die Lampen in Kopf und an den Seiten und wie werden die Lichteffekte "abgespielt"

Vielleicht hast Du ja schon ein fertiges Drehbuch oder ein Storyboard auf dem man aufsetzen kann?
 
TilationDo. 07 Jan. 2016, 15:24 Uhr
Hi, wenn ich auch kurz darf:

Ich würde sowas immer so formulieren.
"wir sind...
wir machen...
unser logo ist
unser Projekt heisst
wir benötigen...
stellen uns das so vor.. (skizzen)

unser Kontakt ist "

Ich denke, dass es den ein oder anderen geben wird, der da hilft..
Also wenn es darum geht, dass eine Kamerafahr um euren "angel" statt findet oder so, denn kann man das ja auf die schnelle machen.

Aber hyper-geile-fotorealistische Ergebnisse sollten eher nicht erwartet werden.

TIno
 
TilationDo. 07 Jan. 2016, 15:28 Uhr
Wegen der Leuchtfeuer:
Auf der webseite soll das dann leuchten oder wie?
 
AngelFr. 08 Jan. 2016, 00:40 Uhr
Danke für die Fragen,
ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:

Der Angel sollte freigestellt sein.
Auf dem Monitor läuft ein Film. (dieser ist vorhanden (http://www.bundesverband-kinderhospiz.de/index.php/little-stars)) Der Angel ist in klein als Foto vorhanden Siehe http://www.4Angel.de
Eine Hand oder Person schiebt ein e EC- Karte zum Spenden in den Schacht.
An den Seiten und am Kopf beginnt ein " Leuchtfeuer"
(In Natura sind Farbwechsel LED als "Leuchtfeuer" angedacht.)

Die Kamera umkreist den Angel und auf der anderen Seite ( ist ja gleich) steckt eine Hand eine Münze in den Bargeldschacht.
An den Seiten und am Kopf beginnt ein " Leuchtfeuer" das kann auch übertrieben sein ( Spenden soll Spaß machen).
Die Kamera umkreist den Angel.
Es kann von vorne beginnen.

An Texte oder Logo habe ich nicht gedacht. Ich schätze es wird so ca 60 - 90 Sekunden lang.
Soll aber nicht hektisch wirken.

Ich habe von der Technik echt keine Ahnung,

Die Spendenmöglichkeit ( Siehe Fotomontage auf der 4Angelseite) EC-Schacht, QR-Code, Bargeldschacht und das nach dem Spenden etwas passiert ist für mich wichtig.

Vielen Dank für das Interesse.




 
CrushFr. 08 Jan. 2016, 17:28 Uhr
Also ich hätte gleich ein paar Vorschläge:

Der gesamte Text auf dem Angel, Kreditkartenbilder, etc. würde ich auf dem Bildschirm einfach immer wieder einblenden anstatt das so unschön auf die Front zu klatschen - außer natürlich das Logo "Bundesverband Kinderhospiz e.V.". Man könnte den Text auch als wiederholende Laufschrift am unteren Rand dauerhaft einblenden, während oben drüber der Film läuft. Aber auch den Text selbst "365 ... nur 1 Cent pro Tag" würde ich vielleicht etwas mehr ausschmücken, da es sich ja eigentlich um 3,65 € handelt. Die große Zahl könnte im ersten Moment etwas abschrecken.

Der Einwurfschlitz für Münzen ist meiner Meinung nach auch viel zu niedrig. Wenn sich eine Oma dort kaum hinbücken kann, wird sie auch nichts einwerfen.

Es wäre sinnvoller die Münz und Kartenschlitze direkt unter dem Monitor anzubringen auf etwa 1.0-1.30 Höhe und nicht niedriger. Zwerge werden vermutlich weniger Spenden von sich aus einwerfen als Erwachsene und Kriminelle Jugendliche werden dadurch auch weniger verleitet, den Sockel zu "knacken" oder sich mit Magneten das Geld heraus zu angeln wenn nicht klar ist, ob das Geld überhaupt im Sockel ist.

Ein zu niedriger Sockel mit entsprechendem Design könnte evtl. bei schlechtem Wetter von vielen rücksichtslosen Leuten eher als Schuhreiniger verwendet werden um sich von Matsch und Hunde.... zu entledigen. Vielleicht sollte der etwas höher sein, aber auch nicht so groß, daß ihn die Leute als Pausenbank verwenden. Sinnvoll wäre eine konische Form, mit der man nichts dummes anfangen kann.

Das wirft auch die Frage auf, ob der Engel vom Gewicht her so leicht sein wird, daß ihn jeder bequem einpacken kann, oder der Sockel wenigstens großflächig mit Gewicht beladen ist, bzw. ob der Sockel stationiär fix im Boden verankert sein wird wegen der Stromversorgung?

Benötigt man nicht noch für die Eingabe der Karteninformationen noch einen PIN, Ablaufdatum der Karte, Geheim/Zusatzzahlen etc. zur Eingabe? Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand das gerne in der Öffentlichkeit auf einer Bildschirmtastur eingeben will. Wie wird das gelöst werden?

Wegen der "Lichteffekte":
Wenn ich mir den Sockel auf dem Bild so anschaue, würde es sich fast anbieten, die Lichteffekte auch auf den Sockel auszudehnen (vielleicht wenigstens den schraffierten Bereich), da sonst die Personen gegenüber der Front und Rückseite von den Seiteneffekten kaum etwas mitbekommen dürften. Um auch die Effekte an der Seite des Angels von überall sichtbar zu machen wäre ein gewölter Rand natürlich besser geeignet.

Wie lange sollen die Lichteffekte überhaupt in etwa pro Spende dargestellt werden und gibt es auch sinnvolle Soundeffekte dazu?

Sofern das technisch nicht zu aufwendig machbar ist, könnte man den Lichteffekt noch durch Einspielen einer bunten Lichtanimation - vielleicht einer Art Feuerwerk - parallel zu den echten Lichteffekten, vielleicht mit einem "Danke für die Spende" oder ähnliches aufhübschen?

Die Lichteffekte könnten bei momentaner Nichtspende aber eventuell auch durch gelegentliches Aufblinken oder einer simpleren Lichtanimation die Leute auf den Angel aufmerksam machen.

Zur Animation an sich:

Die Animation auf 1 Minute auszudehnen wäre für das Einwerfen von Münze und Karte ein wenig arg langatmig. Das würde bestenfalls so 15-20 Sekunden dauern, sonst wirkt das ziemlich einschläfernd wenn man nicht noch etwas mehr einbaut.

Eine Hand mit langem Arm aus dem Nirgendwo würde sicher gerade wegen der Kameradrehung etwas seltsam wirken, deshalb würde ich lieber einen kompletten Charakter verwenden, bzw. zwei. Das ist zwar nicht unbedingt super komplex, aber der Aufwand ist doch insgesamt recht hoch vom Modellieren, riggen und Animieren. Der Vorteil ist, daß knuffige Charaktere auch Kinder auf den Spendenangel aufmerksam machen könnten, die Ihre Eltern dann zu ihm führen.

Wenn zwei Charaktere spenden und die Animation selbst etwas zu kurz wäre, könnte man das vielleicht etwas freundlicher gestalten, daß die zwei Spender sich entdecken und freundlich grüßen. Man könnte das wegen der Endlosanimation auch noch weiter ausgestalten, daß sich eine Schlange vor und hinter dem Angel befindet, was man natürlich erst am Ende zeigt, und sich die Spender nach dem Einwurf dann entfernen, damit die gesamte Animation wieder neu starten kann, nachdem die Schlange aufgerückt ist. So könnte man eher auf 1 Minute oder länger kommen.

Die gesamte Animation ist mit Modellieren, Animieren, Rendern usw. doch etwas zeitintensiv, aber das würde sich sicher lohnen. Ein steriles und extrem langweiliges Video wird mögliche Sponsoren sicher nicht allzu sehr ansprechen.

Könntest Du noch vom Vereinslogo ein hoch aufgelöstes Bild irgendwo posten? Vielleicht könntest Du auch noch eine gute Aufnahme vom verwendeten Blechmaterial vor dem Schneiden anfertigen, welches man auch als Textur verwenden könnte.

Wenn Du jetzt noch wüßtest, wieviele Lampen, in welcher Größe wie im Angel angeordnet sein könnten, wäre das natürlich super.
 
AngelMo. 11 Jan. 2016, 20:33 Uhr
Hallo Crush,
Sorry wir hatten eine Charity 3 Tage in Groß-Gerau.
Toll wie du dich in dieses Prjekt reinhängst, die Vorschläge haben was…

Die Kartenzahlung ist ohne PIN und auf 3,65€ je Vorgang begrenzt.
Angedacht ist auch die kontaktlose Variante, die NFC-Technologie.

Den Einwurf in angenehmer Höhe auf einen Meter zu bringen ist gut
Der Sockel war eine Notlösung habe kein anderes Bild gefunden.
Wie der endgültig aussieht weiß ich noch nicht. Wird aber ca. 50-60 cm hoch.
Der Angel muss unbedingt am Boden verschraubt werden.
Strom kann entweder vom Boden (verdeckt) oder von der Decke kommen, bei 3 m Höhe an den meisten Standorten wahrscheinlich und am einfachsten.
Können wir auch direkt kommunizieren, 07627 9238597. Ich rufe auch gerne zurück.
Als Lampen habe ich ringsherum an eine Farbwechsel Lichterkette gedacht, so alle 5-10 cm eine LED.
Übrigens ist der Angel für Innenräume gedacht. In Flughäfen Ankunft- Abflughallen; in Einkaufszentren markantefreie Plätze / Lichtkuppel u.s.w.
Sicherlich stelle ich Fotos bereit. Brauche auch Preise.

 
CrushDi. 12 Jan. 2016, 22:24 Uhr
Alles klar, die Sache läuft.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006