3D Forum > Blender, Hotkey per Python ermitteln

Blender, Hotkey per Python ermitteln

03.01.2016 18:58
 
TilesSo. 03 Jan. 2016, 18:58 Uhr
Hi Leute,

Ich bastele im Moment an einem kleinen Script rum mit dem ich wichtige Hotkeys oben links einblenden will. Der Textteil geht inzwischen. Mit dem Ermitteln der Hotkeys liefere ich mir allerdings ein kleines Gefecht.

Mit ein wenig Hilfe habe ich herausgefunden worden wie man die Hotkeys ermittelt. Aber irgendwas stimmt da beim Ergebnis nicht. Bei manchen Identifiern funktioniert es so wie es soll, auch mit geänderten Hotkeys. Manche Identifier streiken komplett. Vorzugsweise Addons. Da muss ich wohl noch weiter recherchieren, da dürfte ein anderer Zugriff nötig sein. Und manche Identifier liefern falsche Ergebnisse. Da bin ich ehrlich gesagt ratlos.

Ich habe zum Beispiel den Hotkey für Circle Select auf Ctrl G geändert. Der String zeigt aber immer noch den Hotkey C an. Das ist eigentlich der Standardhotkey, der im view3d_ops.c File hardgecodet ist.

Mit welchem Befehl komme ich denn an den richtigen Hotkey ran? In der Blender Python API werde ich einfach nicht fündig.

Im Anhang das Testscript. Kann man in der Blender Konsole ausführen. Ändert mal den Hotkey für Circle Select. Und lasst das Script laufen. Es wird C anzeigen. Und nicht den geänderten Hotkey.
 
 
TilesMo. 04 Jan. 2016, 08:15 Uhr
Die Lösung lautet einfach wm.keyconfigs['Blender User'] sowie wm.keyconfigs['Blender Addon'] zu verwenden anstatt wm.keyconfigs['Blender']. Letzeres zieht seine Infos wohl direkt aus der C Datei.

Problem gelöst, weiter gehts smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006