3D Forum > Blatt-Textur richtig zuweisen

Blatt-Textur richtig zuweisen

22.12.2015 10:00
 
HerbieDi. 22 Dez. 2015, 10:00 Uhr
Vor einiger Zei habe ich irgendwo die Datei Plant grass N220415.3DS heruntergeladen. Beim Öffnen mit C4D befindet sich im Materialmanager eine Textur namens wire_176026026. Die hat keinerlei Eigenschaften, ist also mittelgrau. Bei der heruntergeladenen Datei sind vier jpg-Texturen dabei, zwei für die Blätter, eine für die Blüten und eine für die Stengel.
Ich habe diese Datei als .c4d gespeichert und versucht, die Texturen zuzuordnen. Das klappt bei den Blättern aber nicht. Bei Kugel-Mapping erscheint die Textur in allen möglichen Richtungen.




Gibt es eine Möglichkeit, diese Blatt-Textur so zuzuweisen, daß sie korrekt in Längsrichtung auf jedem einzelnen Blatt aufgetragen wird? Ohne daß ich jedes einzelne Blatt als Selektion erstelle - das wären Hunderte von eingefrorenen Selektionen!
 
SleepyDi. 22 Dez. 2015, 12:28 Uhr
Das ist immer so eine Sache wenn man Modelle von anderen Artist runterläd da muss man eben sehr oft nachbessern. Keine Ahung warum die das nicht gleich richtig machen.

Ich würde erstmal auf alles eine Checker Textur drauf machen um zu siehen ob die UVs überhaupt stimmen.
Da einige Blätter richtig und andere falsch verlaufen wird dir wohl nichts anderes überigbleiben als die UVs der Blätter zu drehen die falsch verlaufen.

Sollten die UV der Blätter allgemein nicht richtig unfold sein, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die UVs Blatt für Blatt anzupassen.
 
HerbieDi. 22 Dez. 2015, 17:02 Uhr
Danke für deine Antwort, Sleepy! "auf alles eine Checker Textur drauf machen" habe ich noch nie gemacht, da muß ich mich erst mal informieren, wie man das macht.
 
SleepyDi. 22 Dez. 2015, 18:57 Uhr
Jup dadurch siehst du ob deine UV in Ordnung ist.

So sollte es nicht aussehen:
https://courses.cs.washington.edu/courses/cse458/09au/content/html/exercises/images/uv/cube3.jpg

So sollte es aussehen:
http://modo.docs.thefoundry.co.uk/modo/501/help/images/shade_render/checker/CheckerDefault.jpg

In Cinema4D gibts da bei den Materials sicherlich irgend wo fertige Checker Texturen.
 
KullerkeksDi. 22 Dez. 2015, 19:07 Uhr
Dieses File? http://archive3d.net/?a=download&id=fb21e447
Die Objekte haben keine UV-Tags, da ist beim Konvertieren wohl was schiefgegangen. Entweder du steckst jede Menge Arbeit in die Pflanze oder du nimmst ein anderes Modell.
Das GSM-File liegt allerdings dem Archiv bei. Solltest du Archi-CAD haben oder jemand kennen, der es hat, könnte man es daraus möglicherweise sauber exportieren.

Tschöö,
Der Keks
 
TilesDi. 22 Dez. 2015, 21:03 Uhr
Also wenn mal auf einem Pflanzenmesh mit mehreren tausend Faces und unterschiedlichen Texturen das Mapping nicht mehr hinhaut macht man das am Besten noch mal neu. Oder sucht sich was anderes. Das ist den Aufwand das nun von Hand zu fixen imho nicht wert. Ausser die UV's sind nur um 90 Grad verdreht. Da würde ich aber ehrlich gesagt eher die Textur drehen ...
 
HerbieMi. 23 Dez. 2015, 10:36 Uhr
Danke für eure Antworten! Ja Kullerkeks, genau diese Datei ist es.
Diese Plant grass N220415.gsm-Datei hatte ich seinerzeit gelöscht, weil ich nichts damit anfangen konnte. Sie wurde als Quicktime Audio-Datei zugeordnet, die aber natürlich kein Audio enthielt, weil diese Zuordnung falsch war.
ArchiCad ist also wohl der Schlüssel zur Lösung des Problems. Diese Software war mir bisher noch nicht bekannt. Mal kucken...
 
IrmisatoDo. 07 Jan. 2016, 20:02 Uhr
Ich hatte mir früher oft Bilder mit Gratispflanzen versaut.
Geh mal auf X-Frog-Plants, unter Samples findest du da immer sehr gute Gratispflanzen und achte hier in den News drauf, ein bis zweimal im Jahr macht X-Frog sozusagen Räumungsverkauf, da kannste bis zu 100 Modelle free downloaden, wenn du dich registrierst, die sind von der Qualität sehr gut und du bekommst sie direkt als C4D-Datei inkl. korrekten Texturen.

http://xfrog.com/category/samples.html

P.S.: Lass dich nicht irritieren, wenn du die Sachen runterladen willst, steht da "Kaufen". Du kaufst die Pflanzen für 0,00 Euro und bekommst dann auch ne Rechnung auf deinen Namen, in der die Namen der Pflanzen detailliert aufgeführt sind, jeweils mit 0,00 Euro ausgepreist.
Heb die Rechnung auf, sie ist der Beweis, dass deine Pflanzen keine Raubkopien sind. Nur so, falls dich mal einer wegen einem veröffentlichten Bild anschwärzen will. (Ist mir tatsächlich mal passiert).
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006