3D Forum > Luftverwirbelung

Luftverwirbelung

30.11.2015 11:46
 
artsoftMo. 30 Nov. 2015, 11:46 Uhr
Hallo zusammen,
vielleicht gab es schon mal dieses Thema (wenn ja, sorry).

Aber ich frage mich schon längere Zeit, ob es möglich ist, mit Blender eine Luftverwirbelung zu rendern.

Beispiel-Video:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z882QLDxWFQ[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=z882QLDxWFQ



Wer hat das schon mal gemacht?

Danke + LG
ARTsoft
 
TilesMo. 30 Nov. 2015, 12:33 Uhr
Hab mal das Video eingebunden. Unser Youtube Tag mag kein https ^^
 
artsoftMo. 30 Nov. 2015, 12:59 Uhr
Merci! Das nächste Mal achte ich drauf.
Danke Tiles!
 
TilesMo. 30 Nov. 2015, 17:59 Uhr
Mh, zum Thema, was du brauchst ist ein Tutorial zum Thema Heat Distortion. Videotutorial habe ich jetzt auf die Schnelle keins gefunden. Aber vielleicht hilft dir das hier schon auf die Sprünge:

http://www.blenderguru.com/tutorials/how-to-create-heat-distortion/
 
TilationMo. 30 Nov. 2015, 22:34 Uhr
Spontan hätte ich an smoke gedacht.. nur spatt volume scatter nen glass mit nem ior von 1,05oder so....


aber du meinst schon den Effekt durch die hitze?
 
artsoftDi. 01 Dez. 2015, 00:14 Uhr
Danke Euch,

wenigstens weiß ich jetzt wie sich der Effekt nennt

Und ja, ich meine eigentlich das Flimmern ausschließlich aufgrund der Hitze.

Das Tutorial mit dem Horizontflimmern ist eine gute Idee; ist aber halt auch nur der Blick durch eine hubbelige Glasscheibe ... mehr auch nicht. Dafür ist der Effekt aber auch echt toll. Danke für den Link!

Da muss ich wohl noch a bisserl weiter suchen.

LG ARTsoft




 
TilationDi. 01 Dez. 2015, 08:57 Uhr
der.brechindex von Luft (oder auch IOR genannt) ist in Blender 1

(wasser 1,3, glass 1,55)

warme Luft bricht weniger und punktuell auch mehr... und das musst du faken...

nimm eine kugel und gib der den refraction shader. und den ior dann auf 1,05.. du solltest jetzt einen ähnlichen effekt sehen.. hoffe es hilft
 
artsoftDi. 01 Dez. 2015, 18:02 Uhr
Nee, irgendwie klappt das nicht .... meinst Du mit Partikel-Smoke in Verbindung mit Glas ?
 
TilationDi. 01 Dez. 2015, 18:18 Uhr
halt nie getestet.. wär was für heut abend ^^
 
GastDo. 03 Dez. 2015, 08:27 Uhr
Machs in der Post! Ich habe mal einen formel1 Renner gerendert der von der Kamera wegfährt mit highspeed...da sehen die Auspuffgase ähnlich aus.

Ich hatte en Partikelsystem mit hoher Geschwindigkeit aus dem Endrohr kommen lassen und blobbys gerendert.
Diese dann als refraktionsmaske im Komposition benutzt...das mit motionblur versehen...das sieht absolut autentisch aus.

Du musst um eine Lösung für solche Sachen zu bekommen das Bild im Kopf auseinander nehmen und gucken
" was siehst du überhaupt"!?

Das ist pure Hitze die das Licht bricht und dadurch die Umgebung verzerrt erscheint...genau wie bei Glas...
Du könntest den Effekt auch direkt rendern indem du besagtes Partikelsystem direkt mit einem leichten glasshader versiehst,ohne reflektion!! Nur refraktion...dann machst du das system für die Kamera unsichtbar ohne das die Auswirkung im Rendering verloren geht "primary visibility off"
Das mit motionblur gerendert sind spitze aus!

Viele wegen führen nach Rom,man muss nur verstehen was man sieht und dann gucken welche Möglichkeiten habe ich um diesen Effekt zu erzeugen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006