3D Forum > Farbe ausblenden

Farbe ausblenden

25.11.2015 12:42
 
KriegrMi. 25 Nov. 2015, 12:42 Uhr
Hallo!

Zunächst habe ich versucht nach dem Thema hier im Forum zu suchen und dazu meine erste Frage:
Kann ich meine Suche z. B. auf das Blender-Forum beschränken? Falls ja, wie?

Mein eigentliches Problem.
Wie kann ich ein Material erstellen (Blender, cycles), das einen einfarbigen Farbverlauf hat, aber die Transparenz dieser Farbe fließend stärker wird?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich habe natürlich im Internet danach gesucht, aber fast nur englische Treffer gefunden, die auch nicht wirklich verstanden habe.
Bin Anfänger und brauche vielleicht eine etwas ausführlichere Erklärung.
Hab mit dem ColorRamp-node experimentiert und dort den Alpha-Kanal einer Farbe entsprechend verändert, aber das hat nichts gebracht.

Danke für eure Hilfe!
 
 
stoNeMi. 25 Nov. 2015, 13:18 Uhr
du benötigst zusätzlich eine textur (gradient zB) einen mix- und einen Transparent-shader
 
 
KriegrMi. 25 Nov. 2015, 13:49 Uhr
Hi!

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das mal nachgemacht und es geht in die richtige Richtung. Allerdings ist der "transparente" Bereich aus meiner Sicht noch nicht wirklich transparent.
Sorry, ich glaube, ich habe mich doch falsch ausgedrückt.
Ich wollte nur die Farbe transparent haben, nicht das Objekt.
D. h. dort wo die Farbe transparent wird, soll das Objekt mit seiner eigenen "Farbe" durchscheinen.
 
TilationMi. 25 Nov. 2015, 14:52 Uhr
soll es so aussehen?
 
 
KriegrMi. 25 Nov. 2015, 15:08 Uhr
Hi!

Danke!! Genau das meinte ich! Super!!
 
TilationMi. 25 Nov. 2015, 15:15 Uhr
siehste... freut mich sehr, dass wir helfen konnten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006