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Clothes im Weltraum oder "Zurück zur alten Form"

26.10.2015 17:50
 
artsoftMo. 26 Okt. 2015, 17:50 Uhr
Hallo liebe 3D-Ringer,

hab heute eine Frage bzgl. Clothes bei Blender.

Jeder hat bestimmt von Euch schon mal mit den Clothes gespielt und probiert, wie man mit unterschiedlichen Parametern unterschiedliche Stoffarten wie Seide, Leder o. ä. simulieren kann.

Stellt Euch vor, Ihr habt eine Lederjacke in der Hand und Ihr seid auf der IIS (Internationale Raumstation) im Weltraum unterwegs. Zugegeben: Ein wahrlich abenteuerliches Unterfangen :-)

Warum Weltraum? Na, weil keine G-Kraft einwirkt. Ihr habt eine recht "steife" Lederjacke in der Hand und bewegt Euch in der Station von links nach rechts. Die Lederjacke verformt sich entsprechend. Soweit ... so gut ... und so soll es auch sein.

Was passiert aber, wenn Ihr Euch nicht mehr bewegt?! Nun, die Lederjacke kehrt fast in ihre anfängliche Form zurück. Nicht aber bei Blender. Dort bleibt die (durch meine Bewegung) herbeigeführte Verformung und die Jacke kehrt nicht mehr in Ihre alte Form zurück.

Oder vielleicht doch? Hier fehlen mir die notwendigen Parameter und ich hoffe hier auf Eure Hilfe. Ein normales Plain als Cloth-Objekt würde ja schon reichen.

Als Dank wirkt ein großes Lob meinerseits ... was natürlich mehr wert ist als ein banaler Besuch oben in der IIS ;-)

LG ARTsoft
 
TilesMo. 26 Okt. 2015, 18:19 Uhr
Hm, könntest du da mit einem Shapekey trixen?
 
TilationMo. 26 Okt. 2015, 21:20 Uhr
habe genau das selbe Problem. Ich würde das Problem eher so nennen:

Cloth bei Gravity=0 nicht träge. ...

Meinst du das ?
 
artsoftDi. 27 Okt. 2015, 00:55 Uhr
Hm...Shapekey ... eher nicht! Aber danke für die Idee.

Danke auch fürs Beispiel.

Aber ich denke eher an so was (siehe Link).

Gravity ist auf NULL und der Fisch zappelt im Wasser. Bei meinen Guppies im Aquarium geht ja die Flosse auch wieder in die Ausgangsposition zurück, wenn sich der Fisch nicht mehr bewegt.

Mal schauen, ob wir das gelöst bekommen.

Danke an alle, die helfen wollen.

LG ARTsoft
 
TilationDi. 27 Okt. 2015, 19:26 Uhr
ähm wie wäre es mit:
Gravity auf 0 und Mass auf 0 ?

Gravity bei Szene im Properties menue und mass im Cloth-Menue

besser?
 
artsoftMi. 28 Okt. 2015, 14:41 Uhr
Ja, viel besser!

Man darf halt nur kleine Bewegungen machen, sonst ist plötzlich auch die Flosse futsch.

Vielen Dank und dickes Lob an Dich.

LG ARTsoft
 
TilationMi. 28 Okt. 2015, 17:16 Uhr
Na du kannst ja die anzahl der zwischenschritte von 5 auf 30 setzen oder so.
und die interne kolision muss auch aktiviert sein.

weißt was ich mein?
 
artsoftMi. 28 Okt. 2015, 17:29 Uhr
Yop, ich weiß!

Danke Dir vielmals! :-)


PROBLEM SOMIT GELÖST!


 
 

 


 
 
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