Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D - Animationsfilm Utobiotopia

3D - Animationsfilm Utobiotopia

22.10.2015 14:59
 
vidiMo. 26 Okt. 2015, 19:00 Uhr
Nun Grünzeug muss man ja nicht neu erfinden, dafür gibt es Speed Tree
 
jonnydjangoMo. 26 Okt. 2015, 20:32 Uhr
Speedtree hin oder her, ich denke auch, das die Flora hier die meisten Probleme macht, wenn man für ein nicht bezahltes Projekt nicht viel zukaufen möchte. Die Botanik soll ja, der Homepage nach, im Endeffekt der Schwerpunkt sein.

Ist einfach ein riesiger Aufwand. Für eine Einzelperson, wenn noch dazu die Entlohnung ungewiss ist, eine Herkulesaufgabe.

Ich wäre da bei Dementor 3D, vll. ist es ausreichend Stills zu verwenden.
 
Dementor3DMo. 26 Okt. 2015, 21:43 Uhr
Unter Umständen würden dann sogar für manche Shots Photoshop-Composites mit Fotos gehen, wenn es eine ähnliche Landschaft schon gibt, in die man dann die Gebäude / Brücken / Stege als 3D-Renderings einbaut.. Grade bei den Exterior-Aufnahmen oder beim "Blick aus dem Fenster" von Interiors.
 
vidiMo. 26 Okt. 2015, 21:58 Uhr
h wäre da bei Dementor 3D, vll. ist es ausreichend Stills zu verwenden.

Die Botanik soll ja, der Homepage nach, im Endeffekt der Schwerpunkt sein.

Dafür braucht man doch genauso den Content.
 
jonnydjangoDi. 27 Okt. 2015, 11:28 Uhr
Das mit den Composings dachte ich mir auch. Dann brauchts nämlich gleich dtl. weniger botanischen Content
 
UTOBIOTOPIADo. 29 Okt. 2015, 05:23 Uhr
Moin moin zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für das Interesse und das Mitteilen eurer Gedanken hierzu!

Ich kam nur mit einer dieser 3D-Agenturen wirklich ins Gespräch. Von dieser Agentur habe ich das Angebot mit der Farm und den Vorschlag das doch mit der Unreal Engine zu versuchen.

Soweit ich den Mitarbeiter der 3D-Agentur richtig verstanden habe, würde er sich für das Projekt bei der Renderfarm stark machen. Die Farm ist eine Tochter der Firma.

Es wäre demnach möglich aus ein paar Bildern (Szenen, Stills) einen Film zu errechnen.
Auch das einbauen von Fotos kann ich mir vorstellen. Das Netz bietet hier sicher einiges. Ich würde sie dann auch suchen.

In einem Forum direkt für diese Unreal Engine war ich noch nicht, ich wollte erst mal hier schauen und wusste auch noch nicht, dass es dafür ein Forum gibt.

Maßangaben und Skizzen sind kein Problem. Blaupausen da schon eher. Ich bin kein Architekt oder Bauzeichner. Das Haupthaus ist auch eher einfach aufgebaut. Es hat einen Quaderförmigen Korpus und auf jeder langen Seite Flügel . Da es später direkt an den See grenzen soll, auf dem Dach einen Sommergarten und den Hafen haben soll und außerdem die Zuwege für die Steganlage, ist eigentlich nur die kurze Front zu sehen, der Haupteingang.
Der Rest ist unter Erdreich verborgen, wie bei einem Hügelhaus. Nur Haupteingang und Wasserseite spenden Tageslicht. Der Bereich des Gebäudes der für den Film wichtig ist, ist nur die Eingangshalle. Die Flügel sind größtenteils Wirtschaftsräume und bis auf die Wasserfront auch verborgen. Die Materialien lassen sich dann sicher auch in einer tiefer gehenden Zusammenarbeit definieren.

Kann man nicht eine Zusammenarbeit aus einem 3D-Progamm mit den Architekturvisualisierungen und Fotos und dieser Engine konzipieren? Vielleicht lassen sich ja die 3D- Stills in die Engine einflechten? Es könnte ein Team geben..

Gruß Gregor




 
Dementor3DDo. 29 Okt. 2015, 11:15 Uhr
Also um das nochmal klar zu stellen:
Aus einigen Stills kann man keinen Film im Sinne von Kameraflug durch die Szenerie machen, auch nicht mithilfe einer Renderfarm. Das geht einfach technisch nicht. Wenn Film, dann entweder per Unreal-Engine (oder ähnlichem) oder enormer Rechenaufwand auf einer Farm.

Fotografisches Bildmaterial in einem Film zu verwenden ist auch schwierig, noch schwieriger bis unmöglich mit einer Game-Engine. Daher halt die Frage ob nicht ein paar Stills reichen und man auf einen Film verzichten kann.

 
TilesDo. 29 Okt. 2015, 12:20 Uhr
Japp. Die Jungs von der Renderfarm werden vermutlich von Szenen geredet haben, also komplette 3D Szenen. Vergleichbar mit einem 3D Level in einem Spiel. In denen kann man dann die Kamera animieren und das Ergebnis als Film aufnehmen.

Ich bin kein Architekt oder Bauzeichner. Das Haupthaus ist auch eher einfach aufgebaut. Es hat einen Quaderförmigen Korpus und auf jeder langen Seite Flügel . Da es später direkt an den See grenzen soll, auf dem Dach einen Sommergarten und den Hafen haben soll und außerdem die Zuwege für die Steganlage, ist eigentlich nur die kurze Front zu sehen, der Haupteingang.


Nur mal interessenhalber, du planst als Nichtarchitekt tatsächlich die Gebäude? Wie kalkulierst du denn dann die ganzen Statiksachen?
 
vidiDo. 29 Okt. 2015, 13:07 Uhr
Fotografisches Bildmaterial in einem Film zu verwenden ist auch schwierig, noch schwieriger bis unmöglich mit einer Game-Engine


Kommt wohl drauf an was du genau damit meinst , denn nicht alles muss immer auch 3D sein. zb Backgrounds und Bilboards sind ja nichts anderes als Fotografisches Bildmaterial, das natürlich auch in einer Gameengine zu verwenden nicht unmöglich ist.
 
UTOBIOTOPIADo. 29 Okt. 2015, 16:21 Uhr
Hallo zusammen,


@ Dementor 3D: natürlich sind ein paar gute Bilder (Stills) besser als gar nichts und würden wahrscheinlich auch schon sehr viel Eindruck machen können. Ich möchte mir diese Option aufheben. Erst wenn es mir unmöglich erscheint einen Film organisieren zu können, werde ich darauf zurück greifen. Ich habe hier noch nicht ganz den Eindruck gewonnen, dass ein Film unmöglich ist. Lassen sich denn diese Stills, in einer Unreal Engine verwenden und einbauen?

@ vidi: Vielleicht können wir mal telefonieren oder du konkretisierst mal deine Aussagen zur Machbarkeit in einer Nachricht hier auf dem Forum oder per Email?!

@ Tiles: Ich habe mir lediglich die Form und Funktion des Haupthauses überlegt. Wo sollten Fenster, Treppen, Türen hin, welche Räume haben welche Funktion und wo kommt der Fahrstuhl hin u.s.w.. Planen tut das dann ein richtiges gut bezahltes Planungsbüro mit Architekten, Statikern und Bausachverständigen. Nur das Hauptgebäude wird etwa 10 Mio. Euro kosten. Das Planungsbüro berechnet für die gesamte Planung bis ins kleinste Detail und mit Bebauungsplan des Grundstücks dann nochmal 20-30% der Baukosten. Dann sind aber alle Kabel, Leitungen, Luftschächte, jede Steckdose und jeder Wasserhahn, Brandschutz u.s.w. geplant und genau vorgesehen. Auch alle Materialien sind dann genau definiert und alle Kosten lassen sich genau berechnen. Der Papierstapel hat dann etwa die Höhe von 10cm. Bisher habe ich den Richtwert von 1750,- Euro pro m² für Gewerbebauten genommen. Anders lässt sich das im Vorfeld nicht machen.

Grüße!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006