Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderengine Vergleich (WIP)

Renderengine Vergleich (WIP)

28.09.2015 00:18
 
GastMo. 28 Sep. 2015, 00:18 Uhr
Hallo,
wie der Titel schon sagt versuche ich mich hier an einem Vergleich der Verschiedenen Renderengines.
Bild 1: Gerendert mit Corona - Renderzeit: 54:20
Bild 2: Gerendert mit dem Physical Renderer - Renderzeit ca. 48min
Bild 3: Gerendert mit Vrayfor C4D Renderzeit - ca. 22 min

Alle Bilder wurden 1920 x 1080 px gerendert und mit dem selben HDRI beleuchtet.
Allerdings musste ich die Materialien anpassen - und das ist mir mehr schlecht als recht gelungen.
Vor allem bei VrayforC4D ist der Unterschied gravierend.
Ach ja, es wurde kein Postwork ausser der Grössenänderung gemacht.
 
 
GastMo. 28 Sep. 2015, 07:49 Uhr
oh...also da scheinen mir aber ein paar anwenderfehler reingerauscht zu sein...besonders der unterschied von vray und corona...hast du exakt die gleichen farben und werte für die shader benutzt?! So wie mir das erscheint, irgendwie nicht.

Beim vergleich von engines müssen alle gegebenheiten exakt identisch sein...du hast nichtmal in jedem Bild DOF eingefügt...die engine muss immer genau gleich eingestellt werden...Gleiche blende und shutter in der Kamera,gleiche helligkeiten,dof,motionblur und vor allem gleiche technologie...das vray bild ist bestimmt nicht Progressive gerechnet was gegen corona dann natürlich nicht funktioniert. Der witz ist, dass wenn man eine engine gut kennt,man annähernd die gleichen ergebnisse bekommt.
Alleine die tatsache dass deine HDR überall anders ausschaut zeigt das irgendwo was nicht korrekt eingestellt ist...eine HDR hat immer ekakt das gleiche licht! Es wäre irrsinn wenn es nicht so wäre,denn dsas würde sie wertlos machen.
Du kannst zwar die intensitäten steuern,aber ich mutmaße mal das sich blende und shutter in allen 3 system gleich verhalten und es daher ein leichtes sein sollte die gleiche helligkeiten zu erlangen.
Was den untershied der farben angeht denke ich das du bei Vray nicht liniear gearbeitet hast was dazu führt das besonders die HDRcolors nichtkorrekt sind...corona wird das genau wie maxwell intern steuern,da musst du dich nicht um den linear workflow kümmern,bei vray schon...tust du das nicht passiert in der regel genau das was man hier sieht...Wenn du engines erfolgreich vergleichen möchtest,dann musst du jede engine die du in den vergleich mit einbeziehst nahezu auswendig und vor allem korrekt bedienen können, sonst machts keinen sinn!

Besonders das unterschiedliche shading ist sehr merkwürdig...wenn du nur den IOR zum steuern benutzt hast,dann müssten minimum die reflexe identisch sein.denn ein IOR von 1.521 ist immer gleich in seiner auswirkung,besonders in verbindung mit einer HDR...das basiert alles auf den selben mathematischen grundlagen.
Zum testen einer engine würde ich erstmal eine CornellBox bauen die immer exakt gleich ist!Das dingen wurde nicht ohne grund gebaut du färbst die wände in RGB und hängst ne glaskugel sowie chromekugel rein,denn genau dort beginnt es spannend zu werden! Der Sinn eines Vergleichs liegt etwas tiefer als im plumpen vergleichen von endergebnissen...es ist das sampling und AA was es gilt in erfahrung zu bringen...wie sampled Corona und wo genau liegen die vorteile...wie hoch ist die raydepth...warum sieht glass in corona so realistisch aus und warum hab ich in vray probleme...wie verhält sich die kantenglättung in bezug auf die auflösung...belibt corona konstant,oder werden die renderzeiten sogar besser um so grösser das bild ist!?Bei Vray ist das nämlich so da du weniger AA samples benötigst wie du merkst, die letztendliche Bildqualität ist zweitranging da du mit jder engine zum ergebnis kommst!!Worauf es ankommt ist das sampling und AA und wie verhalten sich dazu die renderzeiten im vergleich...wie empfindlich ist eine Engine und wie flexibel kann ich eingreifen...um renderer zu testen brauchst du nur einen würfel und 2 kugeln,denn daran kannst du alle guten und schlechten seiten einer engine aufdecken...und du wartest keine 54 minuten auf ein Bild
 
GuyGoodMo. 28 Sep. 2015, 10:59 Uhr
kann Virtograf nur beipflichten. Wieso hast du denn diesen Vergleich angelegt?

Zusätzlich wäre es gut, wenn du die Test-Hardware aufführst, sonst sind die Ergebnisse auch nicht für andere einzuschätzen und wertlos.
 
GastMo. 28 Sep. 2015, 13:21 Uhr
@Virtograf, Danke für deinen Ausfühlichen Ratschlag. Genau deshalb habe ich das auch gepostet um Feedback zu erhalten. Ich weiss nun wie ich an die Sache besser herangehen kann, die Idee mit der Cornellbox ist gut - werde ich mal Testen.

@ GuyGood
Den Vergleich hatte ich eigntlich nur für mich angelegt, als ich dann aber die Ergebnisse sah konnte ich mir das nicht erklären und habe es gepostet. Dank Virto habe ich jetzt aber einen Ansatz wo ich was verbessern und einstellen kann.

Die Hardware besteht aus:

Mainboard: AsRock Z97 Extreme 4
CPU: Intel I7 4790K
Ram: 32 GB Geil Evo Veloche DDR 3 1866
Grafik: NVidia GTX 960 4GB
Software: Maxon Cinema4D R17 Studio
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006