Hey Portishead, hatte 2 Tage keine Zeit zurückzuschreiben.
Wegen den Lichtquellen: Ich seh immer wenig unterschied zwischen Sichtobjekten und illuminierten Flächen. Nur wenn ich eine schöne Szene baue benutze ich Flächen. Sonst auch mal auf die Schnelle Pointlights.
Das mit dem Glanz (keine Farbe) hast du absolut recht. Muss wohl im Eifer des Gefechts alles schnell zusammenstöpselt haben und dann nicht mehr drauf geachtet haben
Hier nochma eine Szene, mit Zwei Cubes, mit dem selben Material. Beide ca zur Hälfte mit Vertexpaint bemalt. Ich habe zwei genommen, um das Prinzip zu verdeutlichen, das hier eine gewisse dichte an Points notwendig ist. Aber dann ist das echt praktisch. Z.B. den Melonenshader benutzen und den Strunk mit vertexcolors bemalen und einen weniger glänzenden shader dafür benutzen. Sehr praktisch.
Sobald du etwas in Vertexcolors bemalt hast, wird ein Attribut "Col" bei VertexColors angelegt. Das kannst du auch umbenennen bzw mehrere anlegen. Darauf kannst du mit den Atributes Node zugreifen, wie dus in meinem Beispiel siehst.