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3D Forum > Eine Melone als 3d Objekt

Eine Melone als 3d Objekt

05.08.2015 21:32
 
TilationFr. 07 Aug. 2015, 17:37 Uhr
büdde
 
TilationFr. 07 Aug. 2015, 22:40 Uhr
@JD: habs mir jetzt mal genauer angeguckt, aber ich karpiere das nicht ganz...

wärst du so nett und machst das mal mit minimalen nodes. also quasi vertex zu diffus output?


Sonst ist mir aifgefallen:
du verwendest dichtobjekte? ich bevorzuge meshes mit emission shader.

und: deine fresnelrefexion ist farbig. sollte die nicht weiss sein?
 
bluedxca93Sa. 08 Aug. 2015, 08:45 Uhr
Hallo,
kleine Verständnisfrage, benutzt ihr in blender solche Einstellungen wie die im angehängten Screenshot?

[Ist kein blender und auch keine Melone, Sondern ein gepatchtes lithosphere 3d , dass auch unter python2.7 läuft. Bei Interesse und falls es mir die Lizenz des Programms es erlaubt stelle ich die Dateien online http://lithosphere.codeflow.org ]








mfg bluedxca93
 
TilationSa. 08 Aug. 2015, 19:11 Uhr
das sieht aus wie der nodeeditor in Blender...
 
jonnydjangoMo. 10 Aug. 2015, 11:22 Uhr
Hey Portishead, hatte 2 Tage keine Zeit zurückzuschreiben.
Wegen den Lichtquellen: Ich seh immer wenig unterschied zwischen Sichtobjekten und illuminierten Flächen. Nur wenn ich eine schöne Szene baue benutze ich Flächen. Sonst auch mal auf die Schnelle Pointlights.
Das mit dem Glanz (keine Farbe) hast du absolut recht. Muss wohl im Eifer des Gefechts alles schnell zusammenstöpselt haben und dann nicht mehr drauf geachtet haben smile

Hier nochma eine Szene, mit Zwei Cubes, mit dem selben Material. Beide ca zur Hälfte mit Vertexpaint bemalt. Ich habe zwei genommen, um das Prinzip zu verdeutlichen, das hier eine gewisse dichte an Points notwendig ist. Aber dann ist das echt praktisch. Z.B. den Melonenshader benutzen und den Strunk mit vertexcolors bemalen und einen weniger glänzenden shader dafür benutzen. Sehr praktisch. smile

Sobald du etwas in Vertexcolors bemalt hast, wird ein Attribut "Col" bei VertexColors angelegt. Das kannst du auch umbenennen bzw mehrere anlegen. Darauf kannst du mit den Atributes Node zugreifen, wie dus in meinem Beispiel siehst.
 
bluedxca93Mo. 10 Aug. 2015, 12:55 Uhr
.. und funktioniert auch so wie der Node editor in blender.Nodes sind ja überaschenderweise relativ einfach aufgebaut.

Kann mir jemand von euch Profis sagenne wie man in blender am einfachsten Lichtquellen so positioniert , dass man eine schöne gleichmässige Beleuchtung hat. I. wie hab ich bis jetzt entweder zu hell oder viel zu helles Punktlicht? Erwarte kein perfektes Ergebnis, nur nen groben Hinweis wie das Funktioniert.

In Metaseq hab ich nur gerade RGB(a) Textur als Material und Vertexcolor direkt auf das Objekt und das wars.

B.t.w.
Eines von den beiden hoier hochgeladenenen Blender Dateien kann ich unter blender 2.6.9 öffnen ( Das mit dem Blender logo ).
 
TilationMo. 10 Aug. 2015, 13:50 Uhr
Wenn du die blender dateien öffnest, siehst du am meisten.

du kannst die auf blender.org die version 275a runter laden, dann gehts.



zum licht: ich habe ein HDR genutzt und eine kleine sehr helle fläche.

Vielleicht auch mal interessant zum thena licht: key-fill-back light..... youtube oder so. ist in jedem Programm gleich
 
TilationFr. 14 Aug. 2015, 21:36 Uhr
Ah okay, danke. Prinzip versandten.

Aber ist es nicht einfacher und vor allem poly-sparender, wenn ich eine UV map mache?
 
jonnydjangoSa. 15 Aug. 2015, 09:31 Uhr
Klar ist das poly sparender. Aber zum shader mischen ist es klasse. Oder wenn man überwiegend prozedurale Texturen benutzen will.
 
 

 


 
 
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