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3D Forum > Eine Melone als 3d Objekt

Eine Melone als 3d Objekt

05.08.2015 21:32
 
bluedxca93Mi. 05 Aug. 2015, 21:32 Uhr
Hallo,



hab versucht das ganze zu erstellen, werde moin versuchen , es etwas realistischer aussehne zu lassen
mfg bluedxca93
 
 
TilesDo. 06 Aug. 2015, 09:26 Uhr
Schick smile

Mh, eine Melone ist nie ganz rund. Eher ganz leicht langgezogen und dellig bis kartoffelig. Natürlich nicht so übertrieben, sondern minimal. Aber eben sichtbar. Oben und unten hats auch die Stilendung, bzw. diesen Endnubsi ( wie nennt man den eigentlich? ). Und ich würde auch das Streifenmuster noch viel weiter unterteilen. Das ist mir persönlich noch zu grob. Und wohl auch noch nen Tacken zu regelmässig.
 
bluedxca93Do. 06 Aug. 2015, 10:17 Uhr
hi,




Etwas die Textur verändert, sieht schon anders aus. Immer noch nicht ganz so, wie es sein soll aber schon wesentlich näher am Original.
Stimmt, nächster Schritt is jetzt, das ganze etwas unregelmäßiger zu sculpten smile , denn eine Melone ist ja kein Ball.
Danach wird wieder etwas an der Textur gearbeitet ( und das "echte" Modell dann auch gegessen .
Derzeit mappe ich die Textur mit einem Zylinder auf das Objekt, funktioniert ganz gut.

mfg bluedxca93





 
TilationDo. 06 Aug. 2015, 12:22 Uhr
Hi, sieht schon voll gut aus.

Welche Software verwendest du?

Ich habe auch mal eins mit blender gemacht. Datei hängt an
 
 
jonnydjangoDo. 06 Aug. 2015, 14:55 Uhr
Wenn mans schön uv-mapped, kann man eine Noise Texture als Bump und Spec benutzen. Natürlich verschieden gescaled. Das bringt viel für den Realismus. Und den Stängelansatz nicht vergessen! smile
 
TilationDo. 06 Aug. 2015, 15:57 Uhr
Das wollte ich dem themenersteller ja mit meinem.bild zeigen, vorrausgesetzt er nutzt blender und ist interessiert

Du kannst ja auch mal eins machen
 
jonnydjangoDo. 06 Aug. 2015, 18:55 Uhr
Bin grade manisch am Aliens erstellen. Am Workflow feilen. Evtl. Versuch ich mich auch an einer Melone smile So als vegetarischen Ersatz.
 
bluedxca93Do. 06 Aug. 2015, 20:51 Uhr
hallo,

Welches Format ist wenig Fehleranfaellig beim Export von Texturen, oder gibts ne PDF wie ich die in blender schnell wieder drueberlegen kann?.

Also fuer die Textur : gimp
Fuer das Modell : meshlab + metasequia(japanischer Polygonmodeller mit einigen Funktionen wie in Sculptris).

Laueft auf meinem Pc stabil, blender auch nur ich bin ein n00b in 3d und blender hat eine sehr komplizierte Oberflaeche. Da ist ein unix Terminal im Vergleich außerordentlich intuitiv. Gibt es sowas in blender.

mfg
bluedxca93


Edit: Ein Noise picture ist sehr einfach zu erstellen.
 
TilationFr. 07 Aug. 2015, 01:20 Uhr
ja man braucht eine gewisse Zeit um sich an blender zu gewöhnen. Aber das ist meiner meinung nach bei jedem Programm so .

Aber mal eben was importieren um dann die Rendertaste drücken ist doch schon etwas voreilig.

Du kannst, wenn dir mein Bild gefällt gern die BLenderdatei runter laden und dann mal schauen, wie ich es gemacht habe.
 
bluedxca93Fr. 07 Aug. 2015, 06:44 Uhr
Das Blender etwas anders rendert als die Programme die ich momentan benutze ist mir klar. Daher ist einfach auf die Rendertaste zu druecken quatsch.
Blender hat aber nicht nur den render modus.

Werde es trotzdem versuchen zu importieren und es dann anpassen.
Die Textur und das Objekt sind ja schon da, was fehlt sind Licht und Materialeigenschaften (werd mir da mal die hier veroeffentlichte .blend Datei anschauen).

 
 

 


 
 
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