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Autodesk Maya - Vray Renderhilfe

05.08.2015 15:48
 
Odwalla14Mi. 05 Aug. 2015, 15:48 Uhr
Hallo Forum,

ich habe ein kleineres Problem bei dem ich bisher leider keine Lösung finden konnte. Ich habe mich mal an VRay rangetraut und dort eine kleine Szene erstellt, die allein als Test dient (also nichts Großes oder Tolles).



Nun habe ich das Problem, dass in meiner Szene der rote Stuhl auch einen roten Schatten wirft, bzw. das Parkett eine schwache rote Reflektion wiedergibt. Allerding habe ich in den Einstellungen der entsprechenden Shadern nicht den ausschlaggebenden Punkt gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es eventuell durch das Licht selbst entsteht. (Das Licht is die vorgefertigte Vray Sun)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, falls dieses Problem bekannt ist. (Es kann ja eigentlich nur etwas simpeles sein). Ansonsten kann ich auch gerne noch die Einstellungen der verschiedenen Shader oder des Lichtes hochladen.
 
 
GastMi. 05 Aug. 2015, 16:37 Uhr
Sorry...bin da mal etwas direkt...Kauf dir ein Physikbuch fachbereich Optik und licht...dann wirst du merken das dieser effekt völlig natürlich ist Der Schatten ist rot da er durch ein Rotes Objekt erzeugt wird!
Das ist Indirekte beleuchtung.
Physikalsch absolsolut korrekt!!

 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 17:54 Uhr
Japp, das ist Rot weil eben das rote Objekt rotes Licht in die Umgebung streut. Das gehört so smile
 
HeLLmi_666Mi. 05 Aug. 2015, 21:09 Uhr
jup...so siehts aus.

man kann das aber auch korrigieren.
schnapp dir den Stuhl. geh unter Create->V-Ray->Object Properties->
Apply single object properties node to selection

Im Attribute Editor hast du dann unter "Additional Surface Properties" den Parameter: Generate GI Mult.
Damit kannste das dann einstellen.
Je höher, desto mehr indirektes Licht wird erzeugt, und umgekehrt.
 
Odwalla14Mi. 05 Aug. 2015, 22:03 Uhr
Danke für die vielen Antworten und auch danke, dass mir eine Lösung meines "Problems" gezeigt wurde smile hat super geklappt
 
GastDo. 06 Aug. 2015, 02:03 Uhr
Die Fummelei an den multipliern würd ich lassen!das gibt nur Fehler in der Simulation.
Render dann lieber Passes und mach nen ordentliches colorgrading in der post!
 
 

 


 
 
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