Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > weightbrush feeling

weightbrush feeling

01.08.2015 12:14
 
vidiSa. 01 Aug. 2015, 12:14 Uhr
Ich denke mal zu Abwechslung in diesem Forum mal keine Frage sondern einfach nur so ein Tread zum selber plauschen ... Aber es darf gerne mit disskutiert weren

Da ich ja leidenschaftlich gerne neue Programme teste.habe ich mal ein Video gemacht, weil aktuell nun auch in Metasequ das irgendwie nicht so richtig tut wie ich mir das vorstelle. um auch zu zeigen warum ich da immer am Nörgeln bin.

Ich denke einige können nicht nach vollziehen was ich immer meine ,da ja in fast allen Programmen das selbe ist und man vielleicht nichts anderes kennt.

Wenn ich nicht wüsste es geht auch anders ich würde wohl nie riggen wollen. Aber ich liebe Rigging, auch Facials Bone rigs, die ja nun als besonders knifflig gelten.

Ich bin mal gespannt auf das kommenden Akeytsu mit weightbrush
Das Thema ist echt was mich an meisten in jedem 3D Programm interessiert und meistens nicht überzeugt, egal von billig bis teuer Programm.

Das best All in One Programm gibt es für mich nicht.



 
jonnydjangoSa. 01 Aug. 2015, 15:48 Uhr
Ich denke, das du in DAZ einfach mehr Übung hast. Alles was du da zeigst mache ich mit ähnlich wenig Aufwand in Blender. Psychedelische Farben inklusive Der Falloff der Brushes scheint komfortabler zu sein, als in dem ersten Programm. Aber grundsätzlich ist das doch das selbe. Ich verstehe nicht recht, worauf du in dem Video raus willst.
 
vidiSa. 01 Aug. 2015, 17:08 Uhr
Also wenn du da keine Unterscheid siehst dann willst du auch keine sehen, denke ich . Man sieht doch das im ersten Teil echt nur Murks ist
Mit Übung jann das nichts zu tun haben ,denn
ich bin ja nur zu DAZ Studio gewechselt weil ich sofort den Unterscheid festellte . Vorher hatte ich über haupt kein Spaß am riggen weil ebend so krampfig, und nun ist das meine Leidenschaft dadurch.

Blender kenn ich nicht, weil mir die Benutzerführung überhaupt nicht zusagt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Velleicht ist es ja da WB da nicht so schlimm.

Hier so ist es in Modo gewesen , also Spaß sieht für mich anders aus .


 
vidiSa. 01 Aug. 2015, 17:41 Uhr
Achja da fällt mir ein zu Blender hatte ich die Tage mal dieses Video angeschaut und ich muss zugeben das riß mich jetzt nicht vom Hocker



 
TilesSa. 01 Aug. 2015, 18:00 Uhr
Ich sag immer erlaubt ist was funktioniert

Ich schwärme heute noch vom Motion Studio für trueSpace. Da gabs nix von wegen dem ganzen Shadering wo du vor lauter sich überlappenden Farben nicht weisst ob das Vertice da jetzt noch mit verbunden ist oder nicht. Da hast du im Wireframe Mode geweightet. Und wenn da ein Vertice irgendwo aussen ausgewählt war dann hast du das auch gesehn
 
vidiSa. 01 Aug. 2015, 18:04 Uhr
Ja warum das immer so bunt oder so grell sein muss ist mir auch ein Rätsel.
Geht dein Lieblings Programm nicht mehr @Tiles ?
 
jonnydjangoSa. 01 Aug. 2015, 20:11 Uhr
Bei deinem ersten Beispiel ist doch nur das autoweight murks. Warum du dann mit dem Blur
Brush mitten in der geweighteten Fläche pinselst ist mir ein Rätsel. In modo ist das Heat autoweight zum Beispiel einfach spitze. Geht aber nur, wenn das mesh geschlossen ist und die Bones immer innerhalb des meshes sind. Ich rigge alle meine character und habe Erfahrung in c4d, blender und modo. Und es hat unglaublich viel damit zu tun, wie man die Brushes gewohnt ist und wie es dem eigenen Verständnis entgegenkommt. Wenn man den blenderworkflow verinnerlicht hat, dann macht das schon Spaß. Z.b. Kann ich humanoide in blender riggen, und muss nurnoch die facial bones nachriggen. Evtl noch die Handgelenke. Aber das hat mit viel Übung zu tun.
Viele Programme antasten und dann schnell verdammen, weil der Workflow für dich ungewohnt ist, finde ich nicht ganz zielführend...

Das dir daz so gut gefällt, ist doch klasse, aber wieso die rangehensweise der 'professionelleren' Tools 'die Hölle' sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht ganz.
 
TilesSa. 01 Aug. 2015, 21:09 Uhr
Ja warum das immer so bunt oder so grell sein muss ist mir auch ein Rätsel.
Geht dein Lieblings Programm nicht mehr @Tiles ?


Och, trueSpace geht noch tadellos ^^

Das war ein Bones Plugin für trueSpace 4 bis 6. Genannt Motion Studio. Also aus grauer 3D Vorzeit, um die Jahrtausendwende. Das hatte noch nicht mal IK. IK kam damals so langsam in den anderen Programmen an. Motion Studio wurde dann leider nicht mehr weiterentwickelt. Und der Plugin Hersteller hat dann 2006 vollends dicht gemacht. Aber war echt geil zu riggen und zu animieren das Ding. Und du kriegst es sogar noch als Freeware ^^

Ansonsten waren die hauseigenen Knöchelchen in trueSpace bis 6.6 ein echtes Trauerspiel. Und das neue Bones System in der 7er wurde ja leider nie fertig, und ist viel zu buggy und unstabil. Das wäre endlich brauchbar geworden. Da hat leider Microsoft den Laden aufgekauft und dicht gemacht.
 
vidiSo. 02 Aug. 2015, 00:28 Uhr
Nun ich bin zwar nicht nur mit Blur drüber, aber wenn es deiner Argumentation dienlich ist dann war das so

Das dir daz so gut gefällt, ist doch klasse, aber wieso die rangehensweise der 'professionelleren' Tools 'die Hölle' sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht ganz.


Aber ich verstehe es und ich habe es einfach mal dokumentiert > mein Brush feeling
Herausfinden ob ich lange Üben muss oder es gleich flutsch ist schon das Ziel meiner Programme Testerei. Ich finde Programme die einen nicht mit zappelnden Bones oder störrischen Weigth Brush das Leben schwer machen nun mal einfach toller.

Wenn Libelingtools nicht mehr weiterentwickelt werden ist das auch immer Schade. Ich habe daher auch Sorge um mein Hex. Das ist auch so ein verstoßendes Programm ,wo ich immer wieder hängen bleibe, weil es einfach gut flutscht. Ich teste aber weiter sonst verpasse ich wohl möglich noch was Besseres.
 
vidiFr. 02 Okt. 2015, 13:34 Uhr
Ebend habe ich mir ein Tutorial angeschaut über Riggen in Modo ,
Tolles Video eigentlich , der Typ hatte es voll drauf alles mega schön zu erklären. Obwohl Neu war mir das ja nicht aber ich mochte wie er es erklärt hat, sehr ausführlich....
Als er jedoch dann das Weightpainting demonstrieren wollte , erklärte er dann das Ganze so, das es nur deshalb alles so hackelt weil das Teil zu High Poly ist. Tja wird wohl auch so sein in Modo . Das Theman Weightpainting wurde dann nur noch therotisch abgehandelt und ein neues fertiges Teil in die scene geladen Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir auch das davor alles ersparen könne zu gucken.

Nun seh ich mich eigentlich nur wieder bestätigt , wenn ich mit meinem angeblichen Spielzeug auch ohne Probleme High Polys riggen kann, dann erwarte ich sowas einfach auch von einer eigentlich über 1000 Öcken kostenden Profi Software. Sicher bin ich da einfach nur wieder zu anspruchsvoll
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006