Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > UVW Map verzerrt erstellt

UVW Map verzerrt erstellt

30.07.2015 18:41
 
LesslyDo. 30 Jul. 2015, 18:41 Uhr
Hallo zusammen,
ich baue geade an einem Raumschiff und habe für eine Steuerungswand ein Objekt erstellt, Und dazu eine UVW Map. Nun habe ich das Problem das diese für meine Verhältnisse falsch erstellt wird.
Wenn ich die erstellte UVW Map in Gimp bearbeite und dann dem Objekt zuweise sieht man deutlich das es verzerrt ist.

Weiß jemand eine Lösung? Ich lade ide UVW Map auch noch hoch


Vielen Dank für eure HIlfe schonmal.

Liebe Grüße
Lessly


 
 
LesslyDo. 30 Jul. 2015, 18:43 Uhr
hier noch die UVW Map
 
 
TilesDo. 30 Jul. 2015, 21:08 Uhr
Hm, eigentlich sieht das gar nicht verzerrt aus.

Wie schon im Chat erwähnt kenne ich mich leider im UV Mappen in Max nicht aus. Aber ich tippe mal auf die falsche Methode fürs Unwrappen. Wenn die Patches überall die gleiche Auflösung zeigen sollen, dann bietet sich einer der Unwrap Algorithmen dafür an. Angle based flattening. Oder LSCM. Auch da weiss ich leider nicht was Max anbietet.

Wenn es dann immer noch Verzerrungen gibt kann es helfen die UV Patches anders zuzuschneiden.
 
SleepyDo. 30 Jul. 2015, 21:36 Uhr
Man sollte Verzerrungen IMMER zuerst aus der UV rausmachen bevor man die Textur macht.

Am besten man macht auf sein Mesh eine Checker Textur drauf.

Sowas hier: http://forum.unrealengine4.de/Attachment/353-del5-jpg/

Wenn alle Kacheln die selbe Größe haben und das Karo Muster schön gleichmäßig ist dann ist die UV gut.

Dein Problem liegt höchstwahrscheinlich daran das du die UVs nicht richtig unfoldet hast oder gar nicht.

Allgemein ist deine UV nicht sonderlich performant da du sehr sehr viel Platz verschwendet hast wo sich keine Pixel befindet.

Du solltest deine UV anderst mappen so das so wenig wie möglich leere Flächen übrig bleiben den kompletten UV-Space komplett ausfüllen.

 
LesslyDo. 30 Jul. 2015, 22:53 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin was UV selber erstellen angeht, ein Neuling.

@ Sleepy was meinst mit unfoldet? ich kenne das gar nicht.

Ich habe die Verzerrung erst bemerkt, als ich die Textur drauf gelegt habe.

Ich hab jetzt auch mal eine Textur wie auf dem Bild von dir drauf gemacht. Und jetzt sieht man es deutlich.
Gibt es ein gutes Tutorial wo man das richtig erlernen kann? Also wie man ordentlich eine UV Map erstellt?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe smile
 
 
SleepyDo. 30 Jul. 2015, 23:43 Uhr
Also an deiner Checker erkennt man deutlich das deine UV noch Verzerrungen hat. Deine Kacheln sind etwas gestaucht!

Kenn mich mit 3Dsmax nicht so gut aus da können dir andere besser helfen aber Googel doch mal nach:

3Dsmax unfold

Hab hier mal dieses Video gefunden:


Ansonsten weiter suchen.
 
LesslyFr. 31 Jul. 2015, 17:02 Uhr
danke ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich habe es nun hinbekommen smile

Vielen herzlichen Dank nochmals smile
 
SleepyFr. 31 Jul. 2015, 17:29 Uhr
Kein Problem paar dinge solltest dir merken:

Über eine Checker Textur wird dir Visuell dargestellt ob du Verzerrungen in deiner UV hast.
Wenn deine Checker Textur verzerrt ist, wird auch deine Textur (Später) verzerrt sein.

Du solltest darauf achten deine deine Kacheln alle gleich groß sind damit du ne gleichmäßige Auflösung auf allen UV-Shells hast.

Wenn du mehre Objekte in eine UV mit reinnimmst solltest du ebenfalls darauf achten das die Kacheln aller Objekter einer UV ebenfalls gleich groß sind.

Zum Verständnis:
Wenn du eine Tischplatte Texturieren willst und einen Sitzfläche eines Stuhls dann muss die Sitzfläche des stuhls proportunal kleiner sein als die des tisches.

Nehmen wir an du verwendest zwei Texturen:
Tischplatte 1024*1024px Textur
Stuhl 1024 *1024 Px Textur

Obwohl deine Fläche für deinen Stuhl viel kleiner ist, nutzt du 1024 *1024 Pixel Bei deinem Tisch müssten dann ebenfalls 1024 *1024 Pixel auf eine viel größere Fläche unterkommen.

Ich hoffe du verstehst nun das Problem und worauf es ankommt.

Deswegen musst du UVs immer nach World ausrichten so heißt das zumindest in Maya.
 
LesslyFr. 31 Jul. 2015, 17:52 Uhr
Vielen herzlichen Dank.

so heißt es auch in Max smile

jetzt weiß ich wie es geht, und habs verstanden, danke für die ausführliche Erklärung smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006