3D Forum > Viewport

Viewport

19.07.2015 12:50
 
Andrew_HazeSo. 19 Jul. 2015, 12:50 Uhr
Hallo zusammen,

wie man sehen kann, bin ich neu hier.
Ich habe mein Problem auch schon bei PSD Tutorial in den 3d Bereich geschrieben,
denke aber das ich hier wohl bessere Chancen haben werde Hilfe zu bekommen.

Nunja ich arbeite mich derzeit fleißig in Maya ein und stoße immer wieder auf ein Problem,
was ich nicht gelöst bekomme.

Wie gesagt hoffe bin hier hier gut aufgehoben und freue mich auf eine schöne Zeit ;-)



Zum Problem:

Meine Mouse spinnt hin und wieder wenn ich Sie kurz anhebe.
Dann macht der Cursor einfach einen Satz irgendwohin.
Manch einer kennt das Bestimmt.
Nun war es so dass ich gerade in der UI war, und auf einmal war im Viewport nichts mehr zu sehen.
Front, Side, Top funktioniert alles wie zuvor. Nur "Persp" will nicht mehr.
Default View, keine Veränderung.
Mir ist aufgefallen das ich die Persp Kamera nicht mehr zoomen kann.
Es zeigt dann nur noch *****,*** an. Siehe hier im Bild:





Was ist nur passiert?
Jemand eine Idee?


Gruß
Andrew_Haze
 
AndiGMo. 20 Jul. 2015, 18:03 Uhr
Hi,

wenn ich Dein Problem hier richtig deute hast Du Dir die Perspective-Kamera ins
Nirvana geschossen.

Folgende Tasten helfen dann:

'a': Frame all in current panel
'f': Frame selected in current panel

Wobei 'f' ein echter 'Powermove' ist.
 
SleepyMo. 20 Jul. 2015, 18:29 Uhr
Die Persp Kamera kann man doch gar nicht löschen zumindest nicht das ich wüsste.


Klick mal im Outliner deine Persp Kamera an. In der Channelbox siehst du die Position deiner Kamera.
Setzt dort mal eine Postion für Translate XYZ auf 0.

Somit wird deine Kamera auf die Position 0 gesetzt.

Sollte das aus welchen gründen auch immer auch nicht gehen, erstell mal eine neue Kamera und wähl diese über das Panel Menü aus. Solltest du die neue Kamera dein Objekt wieder sehen können dann weißt du zumindest mal das dein Problem das der Persp Kamera liegt.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Prefs zu löschen und/oder die Prefs über Winsows/Settings/Preferences/Prefences/Edit/Restore Default Settings zurück setzen ansonsten die Prefs im explorer löschen.

Sollte was dann immer noch nicht gehen darfst du gern mal deine Szene hier hochladen ich schaus mir dann an.

Edit: Mir ist noch was eingefallen:

Du könntest dein Mesh als FBX speichern File/Export selection und das FBX in eine neue leere Szene IMPORTIEREN (nicht die szene speichern sondern nur das Modell exportieren)

File/impot (NIcht öffnen sondern importieren)

Somit sollte die Kamera alte Persp nicht mit importiert werden. Eventuell beim Speichern auch darauf achten das du die Kamera nicht mit speicherst.
 
GastMo. 20 Jul. 2015, 20:04 Uhr
Ich würd nicht solange hampeln und testen...schmeiß die userprefs weg und starte Maya neu...Problem behoben...ich habe meine Prefs immer aufm Stick gespeichert wegen der hotkeys,die richtest du nur einmal neu ein
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006