Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > dunkle Flecken mit vray

dunkle Flecken mit vray

14.07.2015 20:10
 
AliceDi. 14 Jul. 2015, 20:10 Uhr
Hallo
ich lerne gerade vray mit dem Buch Architektur-renderings. Dort ist eine Innenraumszene wo das vray skylight durch große Fensterscheiben kommt. Leider habe ich in dem "Schattenbereich" unter den Fenstern immer dunkle Flecken an der Wand. Ich habe schon einige Versuche gemacht mit vorgefertigten Einstellungen und verscheidenen Kombinationen der Primary und secondary engine, hohe Auflösungen, anderes Material, UVW konstrolliert, Sonne mit Multiplikatoren (sollte so sein, damit das Bild die nötige Helligkeit bekommt ), ohne Multiplikatoren, Multiplikator im primary engine...
Es kommen immer diese Flecken. Ich weiss leider nicht an welchen Knöpfen ich nun drehen muss, damit das weg geht :-(
(Ich weiss dass es bei mantalray an den photonen liegt, aber hier habe ich doch keine oder?)

Ausserdem habe ich auch verzweifelt versucht den Bereich des Bodens aufzuhellen, damit man die Holzstruktur besser erkennen kann.

Wer kann mir was dazu sagen ?????
 
 
GastSa. 18 Jul. 2015, 19:21 Uhr
Das Buch ist mal einfach Käse! Das weiß man natürlich nicht wenn man Anfänger ist. Die Szenen sind so unterirdisch, dass ich dir nicht empfehlen würde sie weiter zu benutzen, mach lieber etwas Ordentliches selber.

Die Autoren haben meiner Meinung nach Vray selber nicht verstanden. Das Buch ist auf jeden Fall raus geschmissenes Geld, du hast deutlich mehr davon wenn du die Vray Doku liest.

Die Flecken dürften vom GI kommen, schalte die Renderpasses dazu und du kannst sehen woher die Fehler kommen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006