Pixar und Dreamworks haben Open Subdiv 3 veröffentlicht. Ein SDS Framework um Meshes oder Meshteile zu smoothen. Die Open Subdiv Library läuft unter Anderem in Maya, Max und Houdini. Für Blender ist der Einbau auch seit einer ganzen Zeit geplant.
Mit Version 3 kommt ein massiver Performanceboost. Das Ganze wird durch sogenannte Vectorized Topology Representation ermöglicht. Eine deutlich schnellere Alternative zum vorher verwendeten HBR. Das soll in Verbindung mit einigen Vereinfachungen und Verbesserungen im Code wie zum Beispiel dem adaptiven Tesselationshader eine Speedboost zwischen Faktor 4 und Faktor 10 ausmachen.
Neu ist auch dass das Tool nun mit Non Manifold Geometrie umgehen kann. Das sind Kanten mit drei und mehr damit verbundenen Faces.
Und die Zielgruppe wurde erweitert. Waren das vorher die grossen Studios und Softwarefirmen, werden nun auch durch einen neuen Subdivision Core die kleineren Projekte, Studenten und Studio R+D unterstützt.
Mehr zum Thema gibts hier:
http://graphics.pixar.com/opensubdiv/docs/intro_30.htmlDen Code gibts auf Github:
http://github.com/PixarAnimationStudios/OpenSubdiv