Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pixar und Dreamworks veröffentlichen Open Subdiv 3

Pixar und Dreamworks veröffentlichen Open Subdiv 3

24.06.2015 18:18
 
TilesMi. 24 Jun. 2015, 18:18 Uhr
Pixar und Dreamworks haben Open Subdiv 3 veröffentlicht. Ein SDS Framework um Meshes oder Meshteile zu smoothen. Die Open Subdiv Library läuft unter Anderem in Maya, Max und Houdini. Für Blender ist der Einbau auch seit einer ganzen Zeit geplant.

Mit Version 3 kommt ein massiver Performanceboost. Das Ganze wird durch sogenannte Vectorized Topology Representation ermöglicht. Eine deutlich schnellere Alternative zum vorher verwendeten HBR. Das soll in Verbindung mit einigen Vereinfachungen und Verbesserungen im Code wie zum Beispiel dem adaptiven Tesselationshader eine Speedboost zwischen Faktor 4 und Faktor 10 ausmachen.

Neu ist auch dass das Tool nun mit Non Manifold Geometrie umgehen kann. Das sind Kanten mit drei und mehr damit verbundenen Faces.

Und die Zielgruppe wurde erweitert. Waren das vorher die grossen Studios und Softwarefirmen, werden nun auch durch einen neuen Subdivision Core die kleineren Projekte, Studenten und Studio R+D unterstützt.

Mehr zum Thema gibts hier: http://graphics.pixar.com/opensubdiv/docs/intro_30.html

Den Code gibts auf Github: http://github.com/PixarAnimationStudios/OpenSubdiv
 
khaosDo. 25 Jun. 2015, 07:29 Uhr
Thx, gleich mal laden und bisschen kompilieren
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006