Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

23.05.2015 02:40
 
TilationMo. 25 Mai. 2015, 18:35 Uhr
Oh Leute.

Ihr müsst ja auch keine Software vergleichen.

Ich habe nur versucht darzulegen, warum Blender genau das richtige ist für mich ist.

Und sorry an alle die, die die Handhabe von Blender nicht gut finden aber ich finds soweit echt gut gelöst..
In C4D hab ich grundsätzlich nicht weniger gesucht wenn es Probleme gab.

Ich hatte gehofft, dass mein Profil (hobby-grafiker) auch auf andere Passt und man diese anregen könnte, sich zumindestens mal Blender anzusehen...
 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 18:53 Uhr
Also dann solltest du nicht schreiben was denkt ihr , wenn gar kein Meinungsaustausch statt finden soll.
 
TilationMo. 25 Mai. 2015, 19:04 Uhr
Ja stimmt auch wieder

Hatte mir das anfangs so vorgestellt, dass sich Leute melden, die ebenfalls Blender nutzen und vielleicht warum..

 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 19:07 Uhr
Nun Blender polarisiert schon immer und Leute sind auch alle so verschieden
 
jonnydjangoMo. 25 Mai. 2015, 19:20 Uhr
Stimmt vidi. Wir beide scheinen auch immer verschiedene Vorlieben zu haben

Blender ist in sofern klasse, weils gratis ist. Dadurch ist die Hemmschwelle sehr niedrig es anzutesten.
Und zudem funktioniert es richtig gut. Gerade die Partikel Spielereien und Fluid Spielchen haben mir viel Spaß gemacht. Du bekommst ein Tool, in dem du von vorn bis hinten, alles realisieren kann, umsonst. Das finde ich super. Auch der renderer (cycles) macht mit dem Node System extrem viel Spaß. Und wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, dann läufts in blender auch richtig flott. Und sich zehn Hockeys zu merken, die man ständig braucht ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, wenn man sich zum vergleich zu anderen Programmen, viel Geld spart.
Wenn das sculpten und das texturieren performanter wäre, dann wäre es wirklich top. Den fbx Export lasse ich jetzt mal außen vor

Ich zumindest liebe Blender. Auch wenn es zuweilen eine Hassliebe ist
 
TilationMo. 25 Mai. 2015, 19:22 Uhr
Ich hätts nicht besser sagen können...
 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 20:16 Uhr
Ich sammle leidenschaftlich Programme wie andere Briefmarken, aber dann auch nur Programme die bei mir schon ne Art Glücksgefühl hervorrufen., weil sie mir einfach Spaß machen beim Schöpfungsakt .. also echte Liebe

Ich habe da auch echt einiges auf der Platte.
Von 2D bis 3D ebendso einige Gamengines und behersche sie auch alle.
Also man kann mich da zu Bedinung auch echt fragen, ich hab da auch nicht nur Halbwissen.


Habe sogar zusätzlich ein Mac, weil nicht alles für Win gibt.

Das eine Programm gibt es eh nicht für mich. Aber ich liebe sie alle, wenn auch nicht alle gleich stark.

Nur Blender will so garnicht in mein Herz krabbel und wir hatte auch schon öfters ein Date.

Aber das ist ja das Schöne jeder kann sich das rauspicken was gefällt und nicht das nehmen um Andern zu gefallen.




 
theAlmightyFDi. 26 Mai. 2015, 02:38 Uhr
*Finger streck*
Ich nutze Blender, neben Maya, Mudbox, 3ds Max und C4D.

@Portishead: Ich kann deine Euphorie sehr gut nachvollziehen.
Yaaay, endlich kann ich mal meiner Begeisterung Luft machen smile
Angefangen hatte ich mit C4D, dann musste ich für das Praxissemester 3ds Max lernen, dann habe ich noch aus Spaß mir Mudbox und Maya (momentanes Hauptprogramm) beigebracht, bis ich mich dann zu Blender durchgerungen hatte.
Mit keinem der anderen genannten Programme habe ich so viel Spaß beim Arbeiten wie mit Blender. Die Bedienung ist einfach klasse und auf Speed ausgelegt,
Das Modellieren geht schneller als in jedem anderen Programm von der Hand und die vorhandenen Tools dafür sind vielfältiger und oft mächtiger als bei der Konkurenz.
Das Sculpten mit Dynatopo funktioniert einwandfrei und ist unglaublich befreiend für die Kreativität.

In vielen Dingen ist Blender anderen Programmen wie Maya um Jahre vorraus, z.B. im Erstellen und Verwalten von Blendshapes, Riggs, Animationstools, Modellingtools etc.
Dann gibts natürlich Dinge, da nervt es unglaublich mit Blender zu Arbeiten, z.B. Viewportleistung (Arbeiten mit vielen Objekten und Polygonen in einer Szene), das verkorkste Linking-System, fehlendes Light-Linking in Cycles etc.

Professionell arbeiten lässt sich mit Blender allemal, je nach Projekt besser oder auch schlechter als in anderen Programmen.
Das sich Blender nur für Hobbyisten eignet und professionelle Projekte nicht damit realisierbar sind, ist Quatsch. Die Annahme rührt wahrscheinich daher, weil Blender nichts kostet und wir Menschen nunmal gerne annehmen, dass etwas das nichts kostet nicht so gut/besser sein kann als ein teures Konkurenzprodukt.
Jemand, der gute Bilder mit Maya und Arnold zustande bekommt, schafft das genauso gut auch in Blender.

Vor allem jedoch bei großen Szenen an denen viele Menschen gleichzeitig arbeiten, würde ich Maya oder 3ds Max als gemeinsame Plattform vorziehen, wie auch wenn man eine RoyalRender Renderfarm zur Verfügung hat, die nunmal kein Cycles unterstützt. Modellieren und Texturieren tu ich dann jedoch immer noch in Blender.

Das Blender komplizierter und pfriemelliger sei als Maya oder 3ds Max ist meiner Erfahrung nach so nicht wahr. Wer in meinem Umfeld mit Maya arbeitet (sowie auch ich), hat das Programm schwer modifiziert und mit eigenen Scripten und Tools erweitert, um damit produktiv sein zu können und alle Worktasks abzudecken.
Dasselbe gilt für 3ds Max und C4D. Mit keinem Programm lässt sich richtig effektiv arbeiten ohne das man daran vorher rumgeschraubt und es der eigenen Arbeitsweise / dem Workflow angepasst hat.

Jedes Programm hat seine Stärken und je nach Projekt eignet sich das eine oder andere besser dafür.
Ich persönlich habe beim Modellieren und Shader-Erstellen am meisten Spaß in dem "kleinen" Programm Blender.

Also, bleib dran und lass dir nicht sagen, das sei nix, obwohl du damit gut zurecht kommst! smile

~ F
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006