Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Konvertieren von 3D Modellen mit Textur

Konvertieren von 3D Modellen mit Textur

17.05.2015 17:13
 
Puppet MediaSo. 17 Mai. 2015, 17:13 Uhr
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Erstellung bzw. Nutzung von 3D Grafiken und bin also absoluter Neuling.

Für den Import bei der 3D Videoanimationssoftware Blufftitler, benötige ich 3D Modelle im directx Format. Das ist das einzige Format, welches angenommen wird.
Es gibt leider nicht so viele fertige 3D Grafiken in diesem Format, sodass ich gerne Formate anderer Art umwandeln möchte. Vieles liegt z.B. im .obj oder .3ds Format vor, welches ich gerne MIT TEXTUR einfach wandeln würde.
Nun habe ich zum Teil widersprüchliche Informationen gefunden, wonach manche Formate gar keine Texturübernahme zulassen.

Deshalb meine Fragen:

1. Bei welchen Formaten ist die Textur mit dem 3D Modell unmittelbar verknüpft (also keine manuelle Nachbearbeitung notwendig) und diese auch 1:1 wandelbar?

2. Gibt es ein wirklich zuverlässiges Programm, welches diese 3D Modelle MIT Textur wandelt? Wenn ja, welches? Angeblich soll eins von Okino in Frage kommen, aber das sprengt momentan meine finanziellen Möglichkeiten. Gibt es vielleicht eine free -oder shareware oder ein preiswerteres Programm bis ca. 100 EUR?

Über eure Antworten bzw. ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Puppet Media

 
TilesSo. 17 Mai. 2015, 18:14 Uhr
Hallo Puppet Media,

Die Textur wandelst du normalerweise nicht um. Da musst du normalerweise auch nichts nachbearbeiten. Das ist einfach ein Bild. Zum Beispiel ein *.png. Oder ein *.jpg.

Was du vermutlich meinst ist das Einbetten der Textur in die 3D Datei. Das wiederum ist normalerweise eine Option beim exportieren aus deinem 3D Programm. Sofern es das Format und der Exporter erlaubt.

Wenn die Textur nicht mit dem 3D ankommt kann das verschiedene Ursachen haben. Falsche Dateiversion, Textur ist nicht im Quellordner, der Pfad in der Datei ist falsch etc.

Schade dass das Ding nur X kann. X ist ein ganz spezielles Format von Microsoft. Da gibt es unzählige Derivate. Die alle zu einander inkompatibel sind. Das Problem hat zwar der Quasistandard FBX auch, aber da gibts wenigstens ein offizielles Tool um zwischen den Versionen zu konvertieren.

Blender kanns angeblich. Blender ist Freeware und Open Source. Den X Exporter musst du in den Preferences in den Plugins aktivieren.

http://www.blender.org

Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

 
vidiMo. 18 Mai. 2015, 01:06 Uhr
Einen super Konvertierer ist Ultimate Unwrap, das Programm hat sich echt schon tausendfach bewährt bei mir. Frist und konvertiert eine Menge Formate und das auch ohne Probleme.

http://www.unwrap3d.com/u3d/index.aspx
 
Puppet MediaSa. 23 Mai. 2015, 23:43 Uhr
Hallo Puppet Media,

Die Textur wandelst du normalerweise nicht um. Da musst du normalerweise auch nichts nachbearbeiten. Das ist einfach ein Bild. Zum Beispiel ein *.png. Oder ein *.jpg.

Was du vermutlich meinst ist das Einbetten der Textur in die 3D Datei. Das wiederum ist normalerweise eine Option beim exportieren aus deinem 3D Programm. Sofern es das Format und der Exporter erlaubt.

Wenn die Textur nicht mit dem 3D ankommt kann das verschiedene Ursachen haben. Falsche Dateiversion, Textur ist nicht im Quellordner, der Pfad in der Datei ist falsch etc.

Schade dass das Ding nur X kann. X ist ein ganz spezielles Format von Microsoft. Da gibt es unzählige Derivate. Die alle zu einander inkompatibel sind. Das Problem hat zwar der Quasistandard FBX auch, aber da gibts wenigstens ein offizielles Tool um zwischen den Versionen zu konvertieren.

Blender kanns angeblich. Blender ist Freeware und Open Source. Den X Exporter musst du in den Preferences in den Plugins aktivieren.

http://www.blender.org

Hier noch ein entsprechendes Tutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=s3G2V_gCfuU



Vielen Dank für die Info!

Allerdings ist das kein Tutorial, sondern leider nur ein 17 Sekunden langes Video über ein animiertes 3D Modell.

Und zu der Textur:

Genau das meinte ich, nämlich keine Textur in/an dem Modell nach dem Export wieder einbetten müssen. Ich hatte schon mal versucht eine .obj Datei in Blender zu IMPORTIEREN. Schon da wurde die Textur nicht angezeigt. Und soweit ich das in einem anderen Forum richtig verstanden hatte, exportiert Blender nicht mit Textur nach directx.
 
Puppet MediaSa. 23 Mai. 2015, 23:52 Uhr
Einen super Konvertierer ist Ultimate Unwrap, das Programm hat sich echt schon tausendfach bewährt bei mir. Frist und konvertiert eine Menge Formate und das auch ohne Probleme.

http://www.unwrap3d.com/u3d/index.aspx



Super! Vielen Dank für die Info!
Werde ich mir holen. :-)
 
SleepyDo. 28 Mai. 2015, 06:45 Uhr
Moment !
Vielleicht hab ich die frage nicht verstanden deswegen mal meinen Einwand:

1.DirectX ist eine Programmierschnittstellen für aller Art von Multimedia Kompontenten.
Ich verstehe nicht wie man etwas nach Directx umwandeln kann.

2. 3D Objekt und Textur sind zwei unterschiedliche Dateien mir wäre kein Programm bekannt wo beides aus einem bestimmten Pfad an einem bestimmten Ziel speichert.

Gibt es ein wirklich zuverlässiges Programm, welches diese 3D Modelle MIT Textur wandelt


Wie meinst du das ? Es gibt viele Programme die dein Modell beispielsweise von OBJ in FBX umwandelt aber was meinst du mit Textur umwandelt.
Ich verstehe das so das du ein Programm suchst das dir sowohl dein OBJ zb in FBX umwandelt und auch deine Textur zb von TGA zu JPG umwandelt. ?

Was du kannst fast mit jedem 3D Programm auch mit Blender ein OBJ in ein FBX exportieren.
Damit dein Modell dann auch eine Textur hat muss dein Modell den Texturpfad kennen.

Was auf jedenfall nicht geht ist das die Textur irgend wie ins 3DObjekt gepackt wird ud ein anderes Programm dieses wieder auspackt und sofort die Textur erkennt. Textur und 3D Modell sind wie gesagt zwei unterschiedliche dinge.

Vielleicht hab ich ja wie gesagt die frage auch überhaupt nicht verstanden dann entschuldige bitte meinen Einwand.



 
vidiDo. 28 Mai. 2015, 08:24 Uhr
er suchte einen fileconverter der sein modell verlustfrei in .x convertiert ,denn das macht nicht jedes Programm oder so toll.

Übrigens bin ich genau deswegen damals auf Ultimate Unwap gestossen,weil alle anderen Programme nicht in der Lage waren für CopperCube,eine funktionelle Datei auszuspucken , weil das kann nur .ms3d , .x, .b3d importieren ,wenn es um animierte objekte geht.

Sogar .x native Programmexporter haben da meist versagt

mit UUW3D als fbx rein und als x.file raus = nun null Probleme, textur ist dabei und sogar sauber komplettt alles bones animationen inklusive .

Habe auch schon andere Sachen konvertiert wie zb in obj sequence, das Teil ist so genial .

wenn auch eigentlich als uv mapper focusiert ist das der beste und vielseitigste Konvertierer überhaupt , und ich hatte da wirklich vorher schon einiges an Programme ausprobiert.
 
TilesDo. 28 Mai. 2015, 09:01 Uhr
1.DirectX ist eine Programmierschnittstellen für aller Art von Multimedia Kompontenten.
Ich verstehe nicht wie man etwas nach Directx umwandeln kann.


Es geht um das 3D Fileformat X, nicht um die Schnittstelle DirectX.

2. 3D Objekt und Textur sind zwei unterschiedliche Dateien mir wäre kein Programm bekannt wo beides aus einem bestimmten Pfad an einem bestimmten Ziel speichert.


Hier ging es ums Einbetten der Textur direkt in die 3D Datei. Im Fileformat X kann man die Texturen auch direkt in die Datei einbetten. Das geht zum Beispiel auch mit FBX und einigen anderen Fileformaten.

Bezüglich Zielpfad, doch gab es und gibt es. trueSpace hat zum Beispiel beim Obj Export immer auch gleich die Texturen neben die Dateien gepackt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006