3D Forum > default material überschreibt mein Blinn

default material überschreibt mein Blinn

22.04.2015 14:41
 
NoCrocodileMi. 22 Apr. 2015, 14:41 Uhr
Hallo erstmal!smile

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Materialien. Ich arbeite gerade mit einer Referenz. Genau genommen habe ich ein Rig und das Mesh jeweils in einer seperaten Datei und beides als Referenz in einer neuen Datei geladen.
Mein Problem ist jetzt, dass es die Materialien des Meshes zwar mit importiert und sie auch auf den jeweiligen Objekten liegen, dass aber das default Material (Lambert) alle anderen überschreibt.
Es ist auch nicht das default Material der neuen Datei, sondern das aus der des Meshes. Wenn ich es aber in der Orginaldatei lösche, dann färbt sich alles grün...

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab mal einen Screenshot von meinem Attribute Editor mit angehängt. Ist nicht viel, aber immerhin sieht man, dass beide Materialien (das Blinn und das Default Lambert) auf dem Objekt liegen.
Kann ich das vielleicht irgendwie in der Hierarchie verändern? Wenn ich es schon nicht löschen kann...
 
 
SleepyMi. 22 Apr. 2015, 15:05 Uhr
Wenn dein Objekt Hellgrün wird bedeutet das überhaupt kein Material auf deinem Objekt ist. Hellgrün deswegen damit man es sofort sieht.

Wieso weißt du dein Material nicht einfach wieder neu zu ?
 
NoCrocodileMi. 22 Apr. 2015, 15:20 Uhr
Ich hab gehofft, dass es eine schnellere Methode gibt. Es sind sehr viele Objekte. Und die Materialien sind ja noch drauf, werden aber eben überschrieben.
Das mit dem Grün hab ich zwischenzeitlich auch gelesen. Es irritiert mich aber etwas, weil ja im Attribute Editor die anderen Materialien noch gelistet sind...
Wahrscheinlich bleibt mir aber wirklich nichts anderes übrig

Aber danke für die schnelle Antwort!
 
SleepyMi. 22 Apr. 2015, 15:33 Uhr
Ja das liegt am import wenn du ein Projekt öffnest wird es normal geöffnest wenn du importiest wird das Material dazu reingeladen. Das bedeutet dann aber auch das Materialien doppelt sind. Maya dürfte dann mehr irritiert sein wie du smile
Es gibt eine Möglichkeit wie du alle Pfade in deiner Szene auf einmal ändern kannst.

Das kannst du in Maya über Window/General Editor/File Path Editor

Dort zb auf Repath klicken und den neuen Textur Pfad auswählen.

Ob das aber nur mit Materialien geht weis ich nicht.
 
NoCrocodileMi. 22 Apr. 2015, 17:43 Uhr
Weißt du zufällig ob das Referencing auf die selbe Weise arbeitet wie der normale Import? Ich hab mir da bisher noch gar keine Gedanken gemacht...
Du hast Recht, Maya irritieren kann ich glaub ich (leider) ganz gut...
 
SleepyMi. 22 Apr. 2015, 19:28 Uhr
Weißt du zufällig ob das Referencing auf die selbe Weise arbeitet wie der normale Import?


Nach dem wo du geschildert hast scheint das so zu sein. Ich hab einige male Riggs referenziert aber wirklich auskennen tu ich mich da auch nicht. Kannst du beim Referenzieren vielleichit sagen was mit den Materialien passieren soll.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006