Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pappfigur die einem hinterher schaut - Name?

Pappfigur die einem hinterher schaut - Name?

18.04.2015 16:22
 
jeheSa. 18 Apr. 2015, 16:22 Uhr
Vielleicht kennt ja der ein oder andere diese Pappfiguren die einem beim vorbei laufen hinterher schauen.
Wie nennt man diese Figuren ?
Ich suche für eine Bekannte bzw. ihren Nachwuchs eine Bastelanleitung, hab aber absolut keinen Schimmer wonach ich suchen soll.
Möglicherweise habt ihr ja eine Idee oder einen Link zu entsprechenden Anleitungen.
 
jeheSa. 18 Apr. 2015, 17:33 Uhr
na wunderbar, genau das hab ich gesucht, Danke.


Edit:
so, habe es eben mal probiert, funktioniert.
Der Effekt stellt sich allerdings nur bei einer Kamera Aufnahme ein.
Schade, dürfte damit eher ungeeignet für die kleinen Racker sein.
Gibt es noch ähnliche Sachen die auch mit bloßem Auge verblüffen ? Irgendwas was Kinder tauglich ist und problemlos und relativ schnell auf einer Geburtstagsparty umgesetzt werden kann ?

 
khaosSa. 18 Apr. 2015, 18:49 Uhr
Vielleicht solche Illusionen wie die Rabbit-Duck Illusion?
 
jeheSa. 18 Apr. 2015, 20:27 Uhr
auch nicht schlecht, dürfte die Kleinen aber nicht 100%ig überzeugen. Denen einfach nur ein Blatt auf den Tisch zulegen und zu sagen dreht es hin und her, mal sehen was ihr erkennt.....

es sollte schon irgendwas zum Basteln sein. Der Dino wäre diesbezüglich schon ideal gewesen.
Na mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch Ideen, sind ja noch gut 6 Wochen Zeit.
Vielleicht sollte ich mich auch mal Richtung Origami umsehen. Das könnte man zB. so vorbereiten, das man je nach Figur, das Papier hinten und vorne bedruckt und erst wenn es zusammen gefaltet ist was erkennbares daraus wird - also bei einer Blume die Blütenblätter bunt, die Blätter grün oder bei einem Schmetterling die Körperteile die entsprechende Farbe haben.
Dazu muss das Ganze einmal zusammen gefaltet werden, dann die zu sehenden Bereiche markiert und diesen entsprechende Farben oder Muster zugeordnet werden. Das alles grafisch aufbereitet und auf ein Blatt gedruckt sollte eigentlich auch funktionieren und dürfte das falten auch etwas erleichtern.
Mal sehen, ich werde das mal mit der Dame des Hauses abklären und ein paar Probefaltungen veranlassen.
Wäre halt ein Arsch voll Arbeit, mit einer Figur ist es halt nicht getan.....

wie auch immer, wer noch Ideen hat, immer her damit.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006