3D Forum > Unity 5 - PBR Material das Glänzen abgewöhnen?

Unity 5 - PBR Material das Glänzen abgewöhnen?

17.04.2015 10:12
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 10:12 Uhr
Ich habe meinen Pudding inzwischen per Textur auf Kuchen umgebaut. Nun versuche ich ihm gerade ein Unity 5 PBR Material beizubringen. Da ich im Grunde zwei Materialien auf dem Mesh habe möchte ich das Ganze über eine Metallicmap steuern. Aber irgendwie bekomme ich dem Kuchen das Glänzen nicht abgewöhnt. Der Zuckerguss sieht zwar einigermassen brauchbar aus. Aber der Teig glänzt wie eine Speckschwarte.

Weiss jemand wie man die Metallic Map gestalten kann dass der Teig stumpf bleibt, aber der Zuckerguss schön glänzt? Im Moment habe ich für den Teigbereich Schwarz und für den Zuckerguss ein helles Grau. Ich habe auch schon probiert die Farben zu invertieren, hat überhaupt nichts gebracht.

Liegt das überhaupt an der Metallic Map? Oder muss ich da wo anders rumregeln?
 
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 10:26 Uhr
Sollte dein Kuchen kein Stahlblock sein bleibt die Metallic Map schwarz.
Metallic Map ist 100% oder 0% je nachdem ob es Metall ist oder nicht.

Matt oder Glanz definierst du über die Roughness Map, die Roughness ist sowas ähnliches wie die Gloss nur inventiert.
 
SleepyFr. 17 Apr. 2015, 10:43 Uhr
Jup man sieht ja auf deinem Screenshot das deine Metallic nicht komplett Schwarz ist.
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 10:43 Uhr
Danke Harlyk smile

Aber ich habe doch da gar keine Roughness Map. Wie stelle ich das denn jetzt an?

Ohne Map kann ich den Smoothness Regler die Specularstärke einstellen. Das muss doch auch irgendwie mit der Metallic Map gehen.

Jup man sieht ja auf deinem Screenshot das deine Metallic nicht komplett Schwarz ist.


Was du immer siehst. Der Teigteil ist komplett schwarz. 0/0/0 ^^

Und natürlich ist nicht die ganze Map schwarz: Mein Zuckerguss soll ja glänzen.
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 10:49 Uhr
Habs XD

Die Greyscale Info muss in den ALPHACHANNEL der Textur ^^

Danke für die Hilfe smile
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 10:57 Uhr
Ja Tiles, da kann ich nicht großartig was zu sagen, habe PBR noch nie in Unity eingesetzt, kenne es nur von UE4, Substance und Marmoset (und Sketchfab) und dort kann man überall eine Roughness einstellen.

Specular ist optional ab und an auch möglich benötigt wird sie jedoch nicht.

Ich glaube mal gehört zu haben das die Roughness bei Unity einfach anders heißt, versuch doch mal ob vielleicht die Occlusion oder die Detail Map zum Ziel führt, vielleicht gibt es auch einen anderen Shader den du verwenden kannst.

Wie gesagt hab es in Unity noch nie ausprobiert, es muss die aber geben denn PBR ohne Roughness ist mal sowas von Unnütz das hätte kein Sinn.

Denke das wird irgendwie versteckt sein oder blöd benannt sein. Vielleicht denkt man bei Occlusion an AO und es ist eigentlich gar nicht die AO .. oder oder

Glaube mal gehört zu haben das die Roughness Map bei Unity unter Smoothness läuft.. schau mal ob du da was findest .. vielleicht als PBS Shader
 
SleepyFr. 17 Apr. 2015, 11:03 Uhr
Ja in Unity ist Roughness ud Specular das selbe. Wobei du in Unity 5 zwischen dem Standart Shader oder dem Specular Standartshader hin und her schalten kannst.
Im Standartshader kannst du die metallic einfügen und im Standart Specular die Roughness.
 
TilesFr. 17 Apr. 2015, 11:19 Uhr
Wenn da keine Textur drin ist dann hats da natürlich zwei getrennte Regler für Metallic und Smoothness. Beziehungsweise im Specular Setup hats nen Regler für die Specularfarbe und wieder einen für die Smoothness. Aber ich wusste einfach nicht wie ich das per Textur ansteuern soll.

An den Alphachannel hatte ich erst gar nicht gedacht bis ich mir mal die Calibrationszene von Unity angesehen habe. Im Alphachannel steuere ich die Roughness. Und im RGB Bereich steuere ich den Metallicwert, bzw die Specularfarbe, je nachdem ob ich den Standardshader verwende oder den Standard mit Specular.
 
GastFr. 17 Apr. 2015, 11:19 Uhr
Bist du dir da sicher Sleepy ??
Glaube nicht das Roughness = Specular ist in Unity, ich bin mir fast sicher mal gelesen zu haben das Roughness = Smoothness ist.
 
SleepyFr. 17 Apr. 2015, 11:27 Uhr
Ja wenn du keine Roughness verwendest also in Unity in Specular keine Map reinmachst dann kannst du mit Smoothness die stärke Roughness einstellen.

Doch sobald du in Maps eine Roughness map reinmachst gibt es Smoothness nicht mehr.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006