3D Forum > Desturction

Desturction

11.04.2015 10:18
 
SleepySa. 11 Apr. 2015, 10:18 Uhr
Hi ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Objekte in Einzelne kleine Objekt zu Zerlegen. Im Internet gibt es dafür einige Destruction Plugins die ich mir auch mal so grob angesehen haben.

Viele der Programme die es im Internet gibt sind auf Animationen ausgelegt. Ich suche ein Programm oder ein Plugin am liebsten für Maya das mir nur Objekte in einzelne Bruchstücke zerlegt ohne das ich automatisch eine Animation erstellen muss.

Ausserdem sollte man den Grad der Unterteilungen einstellen können da ich die Objekte als Lowpoly verwenden möchte.

Sofern es hier kein kostenloses Maya Plugin gibt wäre ich auch für kostenlose Alternativen zb in Blender dankbar.
 
GastSa. 11 Apr. 2015, 11:10 Uhr
Ich kenne nur ein Plugin für Max das es kann (Name: Rayfire), ist jedoch nicht grad billig.
Ka ob es das auch für Maya gibt.

Alternativ kann das auch die Unreal Engine und die ist ja bekanntlich kostenlos.
 
vidiSa. 11 Apr. 2015, 11:11 Uhr
Viele der Programme die es im Internet gibt sind auf Animationen ausgelegt


Ich vermute mal eher es handelt sich dabei um Simulation wobei diese ja als Animation oder in einem Objekt gebacken werden kann.

Also was ich sagen will, es ist sicher nicht nur für Animation ausgelegt, sondern es muss sich vorab etwas bewegen damit überhaupt eine Berechnung stattfinden kann.
 
stoNeSa. 11 Apr. 2015, 14:19 Uhr
Das "Cell Fracture"-Add On von Blender kann dir Objekte unterteilen.
Das ist kostenlos und macht keine Animation daraus.
In den Tutorials zum Add On wird meist zusäzlich noch eine Physik-Simulation erzeugt.
Hier noch eine deutsche Einführung von blenderhilfe.de.
 
SleepySa. 11 Apr. 2015, 14:20 Uhr
Aso nein genau das will ich nicht. Ich möchte nur die Bruchstücke aus einem Mesh generieren zb einen Cube in 10 Teile zerlegen usw.
Das Animieren möchte ich dann in Unity über ein Script machen da ich die Animation gern Dynamisch haben möchte.

Hab mir das so vorgestellt:
1.Das Mesh ohne Desstruction in eine LOD Stufe packen (Das Normale Mesh)
2.Das Mesh in mit Destuction in eine weitere LOD packen.

Kommt der Player nun in die nähe eines objektes das zerstört werden kann, wird LOD 2 aufgerufen. Sollte der Player nun noch auf ein Bauteil des Objektes schiessen fleigt dieses Weg.

Somit kann ich das Dynamisch halten und es ist nicht nur eine Animation. Jedes Trümmerteil soll sich dann auch je nach Schuss Stärke Winkel anderst verhalten und das geht eben nur in der Engine direkt.

 
TilesSa. 11 Apr. 2015, 15:11 Uhr
Marrrk hatte doch da mal ein cooles Unity Asset gebaut gehabt:

http://forum.unity3d.com/threads/released-mesh-destruction-piecemaker.91183/

Ist halt keine Freeware ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006