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3D Forum > Licht mit Transparenz und Farben

Licht mit Transparenz und Farben

01.03.2015 13:58
 
GregorichSo. 01 Mär. 2015, 13:58 Uhr
Hallo zusammen,

ich wage meine ersten Schritte in Blender und lerne erst noch etwas die Grundfunktionen.
Beschreibe kurz was ich gemacht habe, meine Gedanken dazu wie ich vorgegangen bin und welche Schwierigkeit nun besteht, Smile!

Thema ist: Licht mit Transparenz und Farben

Habe einen Boden damit man den Schattenwurf sehen kann, über dem Boden schwebt Suzanne die ich mit einer Spotlampe mit weissen Licht beleuchte.
Jetzt habe ich zwischen dem Affen und dem Spot eine Transparente Fläche gemacht.
Man kann nun durch die Kamera den Affen zur Hälfte direkt sehen und zur anderen hälft durch die transparente Fläche. Der Schatten vom Affen wird durch die transparente Fläche immer noch richtig auf dem Boden dargestellt. Jetzt wirft die transparente Fläche auch noch einen Schatten über den Affen und den Boden, was ja auch richtig ist. Da Transparenz aber nicht die Schatten gleich stark wie der Affe haben soll, habe ich die Stärke des Schattens reduziert.

Ergebnis ist recht gut, aus einer Spotlampe werfen nun zwei Mesh unterschiedlich starke Schatten in Überlagerung, cool.

So jetzt kommt meine Schwierigkeit:
Der Schatten der Transparenz hat eine falsche Farbe und ich kann nur die Farbe des Spot für den Schatten einstellen, nicht aber für das Mesh?
Habe die Transparenz grün gemacht, aber der Schatten bleibt Schwarz wie beim Affen und ändern kann ich es nicht?

Habe nun mein Test in der Praxis nachgestellt in der Küche um zu sehen ob ich etwas nicht beachte.
Habe von meinen Kindern zwei Plastik-Becher genommen, der eine Blau der andere Becher ist Pink.
Eine andere Tasse dahinter gestellt und mit einer Lampe darauf geleuchtet.
Wenn ich jetzt die Kamera bin sehe ich durch die transparenten Becher und neben den transparenten Bechern den Schatten auf dem Tisch. Die Tasse dahinter wirft einen schwarzen Schatten und wird mit einem farbigen Schatten in der Farbe der Transparenz vom Becher der Kinder überlagert.

Die Idee ist das wenn ich Raumbeleuchtungen machen will und zum Beispiel eine Deckenlampe eine Birne hat mit gelben Licht und dabei einen roten Stoffschirm darüber wirft der Stuhl am Boden einen schwarzen Schatten und der Schirm der Lampe an der Decke einen roten Schatten etc…

So nun hoffe ich ihr habt mir die 0815 Antwort, so in der Form von Noob mach mal da einen Hacken oder stell den Filter um etc… Smile!

Herzliche Griessli
Greg
 
TilesSo. 01 Mär. 2015, 15:05 Uhr
Hallo Gregorich,

Ich glaube eine 08/15 Antwort wirst du da nicht finden. Es fehlen eh wichtige Informationen. Verwendete Renderengine, verwendete Shader, Lichtsetup etc. Da wäre vielleicht sogar die Szene und ein Shot ganz hilfreich um genau zu verstehen was du anstellen willst. Beides kann man hier an einen Forenthread anhängen.
 
GregorichSo. 01 Mär. 2015, 15:39 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antwort, Smile!

Nun, hier das Bild wie die Szene aussehen tut.

Ich will, dass das Glas einen grünen Schatten wirft, Empfang von Transparenten Schatten ist eingeschalten.
Rendern tue ich mit dem Standard von Blender.
Das Maul des Affen müsste eigentlich eine grüne Färbung erhalten!

Kann ich auch das Blender-File hochladen?

Griessli
Greg
 
 
stoNeSo. 01 Mär. 2015, 16:34 Uhr
verwende raytrace-tansparenz und drehe den filter-wert hoch
 
TilesSo. 01 Mär. 2015, 18:05 Uhr
Kann ich auch das Blender-File hochladen?


Das sollte gehen sofern es nicht allzu gross ist. Ich glaube das Limit ist derzeit 2 Mb. Einfach Datei zippen und als Anhang anhängen. Wenn du einen neuen Beitrag erstellst hats ja unten das Feld Datei hochladen.
 
GregorichSo. 01 Mär. 2015, 18:06 Uhr
Also ich habe die Z Transparency auf Raytrace gestellt.

Das Ergebnis ist, dass es nicht mehr wirklich gut Transparent ist und der Schatten bleibt auch schwarz.

Habe nun zwei Bilder gemacht, erstes Bild mit Filter 0.100 und zweites Bild mit Filter 0.900.
 
 
GregorichSo. 01 Mär. 2015, 18:07 Uhr
Bild 2
 
 
GregorichSo. 01 Mär. 2015, 18:10 Uhr
Hier ist mein Noob-File, Smile!
 
SleepySo. 01 Mär. 2015, 18:41 Uhr
Ich komm zwar gar nicht aus der Blender Ecke ich möchte aber trozdem ein Begriff einwerfen der dich vielleicht weiter bringt.

Das was du vor hast nennst man caustics wenn du mal nach Tutorials zu caustics und Blender suchst wirst du da bestimmte ne menge Stuff finden.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=mKtodXZvBVA
 
stoNeSo. 01 Mär. 2015, 19:41 Uhr
der BI kennt keine caustics

das problem liegt am buffered shadow der lampe
den musst du auf raytrace umschalten

bei buffer-shadows wird nur geprüft ob sich objekte innerhalb des lichtkegels befinden und daraus wird eine pixelmap erstellt die auf die objekte projeziert wird
somit kann man mit buffer-shadows keine farbigen schatten erzeugen
 
 

 


 
 
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